Welche Fischart hat schon abgelaicht?

gambinho

Member
Hey,
War heute an einem kleinen Kanal unterwegs und dort war alles voll mit winzigen Fischen. Habe mich gewundert welche Fischart denn so früh im Jahr schon abgelaicht hat?!
Ein paar große Karpfen habe ich gesehen aber die werden es ja wohl nicht gewesen sein oder?
 

Ossipeter

Active Member
AW: Welche Fischart hat schon abgelaicht?

Blaubandbärbling, Goldorfe, Moderlieschen
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welche Fischart hat schon abgelaicht?

Barsch und Hecht dürften am Werk sein und bei dem milden Wetter ist Barschbrut am wahrscheinlichsten und schon schwimmfähig.
Wenn es dort noch Kaulbarsche gibt sind diese auch schon mal im Februar fertig mit dem Laichgeschäft.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

gambinho

Member
AW: Welche Fischart hat schon abgelaicht?

Barsch und Hecht würde ich in dem Kanal eigentlich ausschließen. Moderlieschen könnte passen.
Danke euch zwei
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Welche Fischart hat schon abgelaicht?

Manchmal laichen Döbel ein zweites Mal im Sommer. Der Brut fehlt die "fette Zeit" ihrer jüngeren Geschwister, nach der kurzen Fressperiode im Herbst sind sie deshalb deutlich kleiner, als man von Weißfischbrut im Frühjahr erwartet.
 

gambinho

Member
AW: Welche Fischart hat schon abgelaicht?

Wie groß ist denn ungefähr die Weißfischbrut vo 2016? Hätte die Fische so auf 2-3cm geschätzt
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Welche Fischart hat schon abgelaicht?

Hallo,

das sehe ich wie Laichzeit.

Die kleinen Fische sind sogenannte Winterbrut. Wenn du die in ein Aquarium setzt und abwartest, was dabei heraus kommt, werden das vermutlich überwiegend Barben, Döbel und seltener Rotaugen werden.Diese Arten haben in diesem Jahr aber mit Sicherheit noch nicht abgelaicht

Wenn die Elterntiere im Herbst noch in guter Verfassung sind, erfolgt noch einmal ein kurzes Ablaichen. Wirklich große Überlebenschancen hat diese Brut aber nicht.

Viele der genannten Arten kann man auch ausschließen.
Blauband kommt von der Zeit hin, aber die werden kaum solche Mengen an Brut hervorbringen . Orfe und Moderlieschen ist eindeutig noch zu früh. Selbst der Barsch ist Mitte März noch nicht schwimmfähig. Hecht kommt zeitlich hin, die Brut schwimmt aber nicht frei umher. Gleiches gilt für die Quappe.

Salmoniden scheiden aus, weil die Brut sich ganz anders verhält. Kleine Forellen stehen sofort einzeln am Ufer und Äschen bilden kleine Trupps, so ca. 20-40 Brütlinge die in flachen Buchten am Rand der Strömung stehen. Die Brut sieht fast aus wie ein Aal, ist sehr lang gestreckt und schwimmt auch so schlängelnd.

Wenn die Fische sich so verhalten und große Schwärme bilden, kann man fast sicher von Cypriniden ausgehen.


SnEEp
 
Oben