Welche Feeder Rute?!?

HighHard

New Member
Hallo zusammen! #h

Ich habe vor, mir demnächst eine Feeder für den Rhein zuzulegen.
Allerdings hab ich keine Ahnung welche ichg mir holen soll.
Schätze mal sie sollte so um die 3,90m-4,20m lang sein und ein WG von ca. 150g haben. Was meint ihr dazu, ist meine Einschätzung richtig |kopfkrat ?
Welche Ruten könnt ihr mir empfehlen? Preislich sollte sie die 70 Teuro Grenze nicht überschreiten #d

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... |rolleyes

Bin gespannt auf eure Antworten.

In diesem Sinne...

AW: Welche Feeder Rute?!?

japp die einschätzung ist richtig....browning xxl heavy feeder bei e-bay...
voice

Voice hat schon das Wesentliche gesagt. Deine Einschätzung würde ich nur mit dem Wort „mindestens“ ergänzen wollen.

Alternativ in diese Preisklasse: Sänger Spirit Heavy Feeder (WG 180)

Von Mitchel war vor Kurzem auch mal eine bei eBay zu finden...
...bin auch grad am überlegen, aber für die Elbe.

Taugt denn die Sänge was, und schafft die auch zumindest so um die 150g WG?
Ich glaube in der Elbe muss das Blei schon so viel habe, und da ist noch kein Futter im Korb. ;-)

Ich benutze am Rhein die genannte Browning Syntec Feeder XXL und eine Shinmano Hyperloop XL (3,9m, Wg.150Gr.). Beide Ruten sind sehr gut geeignet. Die Shimano ist ne Preisklasse niedriger, aber trotzdem gut verarbeitet und hat den Vorteil grösserer Ringe. Die Browning ist aber einfach eine schöne Rute. Gabs neulich bei Bode für 75Euronen.

just_a_placebo schrieb:
Von Mitchel war vor Kurzem auch mal eine bei eBay zu finden...
...bin auch grad am überlegen, aber für die Elbe.

Taugt denn die Sänge was, und schafft die auch zumindest so um die 150g WG?
Ich glaube in der Elbe muss das Blei schon so viel habe, und da ist noch kein Futter im Korb. ;-)
Um auf die sichere Seite zu gehen, würde ich dir dann eher zur Balzer Magna Princess PowerFeederS 240 raten. Das ist allerdings schon eine ganz andere Preisklasse.

Wedaufischer schrieb:
Um auf die sichere Seite zu gehen, würde ich dir dann eher zur Balzer Magna Princess PowerFeederS 240 raten. Das ist allerdings schon eine ganz andere Preisklasse.

Mehr als doppelt so teuer, ich habe für meine Magna Princess PowerFeeder 179 € hingelegt, allerdings ein Traum von einer Rute...WG bis 240g, so ist man am Rhein wirklich für alle Strömungsverhältnisse gewappnet...ausserdem als Brandungsrute einzusetzen falls man mal Ambitionen dazu hat!!!

Eine sehr gute Feederrute für den Rhein ist auch die Balzer Feeder Spezial in 3.90m und 145gr WG. Die kostet ca 79,90€ und ist wirklich spitze!! Ich bin damit absolut zufrieden!!

Hab dieses Jahr glaube schon viel zu viel in Tackle investiert... ;-) aber apropos Brandungsrute. Kann man nicht auch eine Brandungsrute zum Feedern in starker Strömung nehmen? Die sind ja meist etwas preiswerter*?* Die Bissanzeige erfolgt ja beim Brandungsanglen ähnlich, oder?

Servus!

Danke für eure Antworten! #6
Werd mal schauen, welche ich mir denn nun zulege.
Bin am liebäugeln mit ner Cherrywood von Berkley... :)

just_a_placebo schrieb:
Hab dieses Jahr glaube schon viel zu viel in Tackle investiert... ;-) aber apropos Brandungsrute. Kann man nicht auch eine Brandungsrute zum Feedern in starker Strömung nehmen? Die sind ja meist etwas preiswerter*?* Die Bissanzeige erfolgt ja beim Brandungsanglen ähnlich, oder?

So dachte ich auch bis letzte Woche meine eh für den Urlaub bestellten Cormoran Brandungsruten zu 24,95 das Stück kamen.

Aber als ich dann die Ruten ein paar mal ausgeworfen habe und mir dann fast der Arm abgefallen ist, kehrte mein verdrängter Wunsch nach einer heavy feeder sehr schnell wieder in meine Top 3 Wünsche zurück.

Bissanzeige ist IMHO eine völlig andere. Während meine Brandungsruten an der Spitze fast so dick sind, wie der Blank mancher heavy feeder, sehe ich da nicht unbedingt die Möglichkeit, feine Bisse zu erkennen, werde das aber noch weiter testen (schließlich wirft man beim Ansitz ja nicht wirklich soo oft aus, wie beim test einer neuen Rute), denn da ich gleich zwei ruten haben möchte, wird das dann schnell ein teurer Spaß. Die bereits mehrfach erwähnte prinzess hat sicher ihre Vorteile und ist sicher ein Spitzenprodukt, aber für das, was ich aufgeben möchte (und dann auch gleich doppelt) doch ein wenig zu "heavy" :q

Ich liebäugele noch mit Shimano Catana oder Beast Master evtl. auch bereits hier erwähnte Hyperloop.

Hm...
Wenn da sone 15cm Kliesche an der dicken Brandungsrute zuppelt wir man den Biss doch nicht besser erkennen als wenn eine 1/2-Meteter-Ströumgsbarbe sich den Köder schnappt, oder? Hab aber echt keinen Plan von den Ruten. Hatte leider auch noch nicht das vergnügen mit der Brandungsrute zu pirschen.

150,- O!s und mehr finde ich für eine bei mir eher selten benutze Spartenrute a bissl oberheavy! *g* Soviel hab ich bis jetzt ja noch nicht mal für ne Spinnrute bezahlt. ;-)

Was wiegt denn eine gute Feederrute im Vergleich zu soner Brandungsrute?

kehrte mein verdrängter Wunsch nach einer heavy feeder sehr schnell wieder in meine Top 3 Wünsche zurück.
:) :) Nein, ist nicht schadenfroh gemeint, aber ich musste doch echt schmunzeln als ich das las. Hatten wir doch vor einigen Tagen "Dein Thema", vielleicht erinnerst du dich noch. :m

Hier mein Tipp: Berkley Cherrywood 4,80m, Wg bis 250 gr. Das Ding gibt es auch in 4,20m und 4,50m. Diese sind aber meiner meinung aber zu Steif. Ich selbst fische mit der 4,80m und einer Aufsatzspitze, jetzt ist sie 5,17m...Und somit Ideal für den Rhein mit seiner harten Ströhmung. Da kannste wohl mit 100ern Futterkörben nix ausrichten.

Außerdem gibt es die Berkley Cherrywood 4,80m bei Ebay im Moment für 69€...

Wer was über die Aufsatzspitze wissen möchte, mailt mich bitte DIREKT an, ich sag euch dann, von welchem Hersteller die stammt und wo ihr sie bekommen könnt....

Guckt mal im aktuellen Blinker! Das ist ein Ding was ich mir auch unbedingt bauen werde, obwohl ich mir jüngst 2 Stück 4,20er Feeders kaufte:

eine Stipprute als paralle Bißanzeige! genial einfach und besser gehts nicht, die Schnur läuft einfach nur zusätzlich über die Spitze der Stipprute und man kann diese nach dem Auswurf "unterschieben" ! wenn ich ne 5m Stipprute mit einem V-Drahtbügel oben nehme, taugt selbst ne 3,60er Grund- oder Karpfenrute als Feeder, der lange Ausleger in den Fluß ist super und selbst eine Stellrute könnte man so ersetzen (6-7-8m Stippe). Bißanzeige und Führung macht die Stipprute, da könnte man sogar varieren und die Teile kosten 7-10 EUR im Sonderverkauf, was will man mehr! Der Trend für den Grundangler geht eindeutig zur Doppelrute! #h #h #h

Wedaufischer schrieb:
:) :) Nein, ist nicht schadenfroh gemeint, aber ich musste doch echt schmunzeln als ich das las. Hatten wir doch vor einigen Tagen "Dein Thema", vielleicht erinnerst du dich noch. :m

Jaja, lach mich ruhig aus, ich habs verdient. |rotwerden

Also aufgrund der Erfahrung liegen den Brandungsruten ab dem nächsten Beusch im Wohnwagen und werden dann nur noch im Urlaub am Meer ausgepackt und heute war ich dann mal schauen, was es so im heavy feeder Bereich zu halbwegs vernünftigem Preis gibt.

In der näheren Wahl ist nun eine Sänger k2 Serie mit 180 Gramm - 3,60 Meter, eine Shimano Caprfeeder 3,60 Meter WG 140 g, glaube ich und eine Shimano Beastmaster mit Multirange 3,60 - 4,20 Meter und 120 g WG.

Die Sänger ist günstiger 80 Euro, die Shmanos sollen je 105 Euronen kosten.

Da ich zwei Stück brauche, grübel ich nun noch über Sänger, die Marke ist mir gänzlich unbekannt gewesen bisher.

Hallo ,
Als Feedern für den Rhein oder andere heftige Gewässer

In der Preisklasse 70€ +/- gibt es nach meiner Meinung nur eine Feeder.
Die Cherrywood ind 4,50 für den der es ein wenig strammer mag und die 4,80 mit einer weicheren Aktion beide mit 250wg. Nominal.

In der Preisklasse 140€ +/- macht die Beastmaster von Shimano in 4,80 m einen guten Eindruck

Preisklasse 170 +/- Mosella Cen... 4,80m mein Favorit oder die Balzer Prinzess

mfg
Friedel

Zurück
Oben