Welche Farbe für Geflochtene empfehlt ihr mir?

bodo_bach

New Member
Hallo, gleich eins vorweg: Ich habe die Suchfunktion benutzt und ich möchte nicht wissen, welche Farbe die geringere Scheuchwirkung hat :q
Viel mehr würde mich Folgendes interessieren: Ich möchte mir für's Spinnfischen die Tuf Line holen, und bin zwischen den Farben gelb und rot :l hin und hergerissen. Wie ich gelesen habe, fischen die meisten eine gelbe Farbe. Allerdings sollte rot ja am Tage besser zu sehen sein, oder? (weil bei Posen nimmt man eig. in der prallen Sonne auch eher die roten Antennen)
Ich würd mich freuen, wenn ihr euch hier auslasst und mir eure Meinung (viell. gepaart mit dem ein oder anderen Argument) mitteilt #h#h#h

AW: Welche Farbe für Geflochtene empfehlt ihr mir?

Stollenwerk empfielt die Farbe Rot da diese wohl unter Wasser nur auf kurze Distanzen zu sehen ist. Ich fische persöhnlich die Farben Grau und Grün, wobei ich das mit der Farbe mit einem Fluorocarbon was ich in etwa 1-2 m Länge direkt an die Hauptschnur binde gelöst habe.

W

WickedWalleye

Guest

Ich schwimme grundsätzlich gegen den Strom und fische nur graue, grüne und schwarze Schnüre!!!

und ich finde absolut garnicht, daß man da beim Gummifischen Probleme mit der Über-Wasser-Sichtigkeit hat oder Bisse verpasst oder sonst irgend nen Schmarrn, den irgendein "Profi-Raubfischangler" auf seiner Webseite oder in irgendeinem Fachmagazin verzapft. :q

Ich habe keinerlei bessere Ausbeute wen ich mir ständig die Rutenspitze ansehe, für mich ist das a und o beim Spinnfischen der Kontakt zum Blank. Hatte ich aber schon mal erwähnt.

Was den Experten so angeht, ich habe sein Buch gelesen, also Weißheiten die ich nicht kannte hat er mir keine geliefert, das einzige was ich daraus „gelernt“ habe ist das Faulenzen, sofern man das lernen nennen kann... Ich habe bisher fast immer nur gejiggt, also über die Rute den Köder bewegt, nun gut ich hatte auch schon gefaulenzt ohne es zu wissen das dass so ist, aber das jiggen selbst war immer mein Favorit... Ok das Faulenzen ist etwas entspannter da ich nicht ständig mit der Rute fuchteln muß aber das er darauf ein Patent anmelden will na ja... er hat es bestimmt nicht erfunden.

Jaws

Member

Hallo, gleich eins vorweg: Ich habe die Suchfunktion benutzt und ich möchte nicht wissen, welche Farbe die geringere Scheuchwirkung hat :q
Viel mehr würde mich Folgendes interessieren: Ich möchte mir für's Spinnfischen die Tuf Line holen, und bin zwischen den Farben gelb und rot :l hin und hergerissen. Wie ich gelesen habe, fischen die meisten eine gelbe Farbe. Allerdings sollte rot ja am Tage besser zu sehen sein, oder? (weil bei Posen nimmt man eig. in der prallen Sonne auch eher die roten Antennen)
Ich würd mich freuen, wenn ihr euch hier auslasst und mir eure Meinung (viell. gepaart mit dem ein oder anderen Argument) mitteilt #h#h#h

hallo
die tufline ist schonmal eine gute entscheidung! einige meiner freunde fischen die schnur und man hört nur positives!
ich selbst fische eine grüne power pro mit der ich auch sehr zufrieden bin, aber in der dämmerung wenn das licht schwächer wird, find ich, hat die gelbe (tufline) doch vorteile!!!
Denn meiner meinung nach ist es nicht nur wichtig ständig mit straffer schnur, um so ständigen kontakt zum köder zu haben (das ist ein muss) zu fischen, sondern die schnur im auge zu behalten ist nicht zu vernachlässigen! Es erleichtert und verbessert doch bei schlechter sicht extrem die köderführung und gibt gleichzeitig die möglichkeit einer weiteren bisserkennung !!!

fazit: kauf dir die gelbe!

vg
dirk

merlin99

Member

Moin,

jetzt muss ich mal ne Anfängerfrage zum Spinnfishcne mit geflochtener stellen. Z. Zeit spinne ich mit mono und wenn der Köder größer ausfällt nehem ich nen Karbon?-Vorfach. Bindet Ihr von die geflochtene noch nen mono Vorfach?

Danke und Gruß Rolalnd

Felix 1969

No Limit

Fische nur grünes oder graues Geflecht.Am liebsten Power Pro.

Felix

Feedermaik

Member

Ich fische meistens mit gelb.Sieht man bei jedem Wetter gut,am besten mit Polbrille.
Es stimmt,das rot als erstes im tieferen Wasser die Sichtbarkeit verliert.Liegt irgendwie am Spektrum von H2O.Gelb sieht man je tiefer am längsten.
Spielt aber bei Nutzung von FC keine Rolle.
Nach etlichen Angeleinsätzen bei Sonne sehen sowieso alle Strippen mehr oder weniger gleich aus,da sie durch die UV-Strahlung verbleichen.

Gruss,Maik

PureContact

pixy tactics

hallo
die tufline ist schonmal eine gute entscheidung! einige meiner freunde fischen die schnur und man hört nur positives!
ich selbst fische eine grüne power pro mit der ich auch sehr zufrieden bin, aber in der dämmerung wenn das licht schwächer wird, find ich, hat die gelbe (tufline) doch vorteile!!!
Denn meiner meinung nach ist es nicht nur wichtig ständig mit straffer schnur, um so ständigen kontakt zum köder zu haben (das ist ein muss) zu fischen, sondern die schnur im auge zu behalten ist nicht zu vernachlässigen! Es erleichtert und verbessert doch bei schlechter sicht extrem die köderführung und gibt gleichzeitig die möglichkeit einer weiteren bisserkennung !!!

fazit: kauf dir die gelbe!

vg
dirk
kann ich nur zustimmen

Zico

Grätenschädel

N´abend

ich fische , wie meine Vorredner , gelbes oder grünes Geflecht .
Allerdings , mein Kumpel " Pink " ...und gestern war er der
einzige der gefangen hat :p

Ev. liegts auch an der " Sichtbarkeit " der Schnur , er hat alle
Biße an der " Pinken " erkannt ...im Gegensatz zu mir , ich konnte nix mehr erkennen.

Kommt wohl auf die Tageszeit bzw. den Lichtverhältnissen an.

Gruß Zico

Franky D

Active Member

also ich fische egal auf was eine beon gelbe geflochtene meist spiderwire

bodo_bach

New Member

Riesen Dank schonmal für eure vielen Tipps. Mittlerweile ist mir noch was Neues eingefallen.
Ich will mir nämlich auch noch ne Polbrille zum Spinnfischen kaufen, entweder gelbe oder braune Gläser (die von Rozemeijer gefällt mir ganz gut). Wenn ich da dann eh farbige Gläser habe, macht dann die Schnurfarbe noch Sinn, also behält eine gelbe oder rote Schnur durch ne braune Brille ihre Farbe?

Ach was, Denni, ich meinte doch den Dietel ;););)

Achso, hehe na ja Dietel ist IMHO schon ne andere Liga er jggt wenigstens ja noch :)

Riesen Dank schonmal für eure vielen Tipps. Mittlerweile ist mir noch was Neues eingefallen.
Ich will mir nämlich auch noch ne Polbrille zum Spinnfischen kaufen, entweder gelbe oder braune Gläser (die von Rozemeijer gefällt mir ganz gut). Wenn ich da dann eh farbige Gläser habe, macht dann die Schnurfarbe noch Sinn, also behält eine gelbe oder rote Schnur durch ne braune Brille ihre Farbe?

Durch die Färbung der Brille wird die Schnurfarbe nicht unwesentlich beeinflusst. Nim am besten graue Gläser, die verhalten sich meiner Meinung nach am „neutralsten“ zu den Umgebungsfarben.

bodo_bach

New Member

Hab grad mal bei der Angel Domäne reingeguckt, und die G-Style-Brille sehen auch ganz ok aus, zumindest haben sie nen breiten Bügel, so dass da nicht so viel Sonne von der Seite reinscheinen kann. Und für den Preis von 1 Rozemeijer könnte ich da gleich 2 Farben bestellen. Also wäre grau und gelb zu bevorzugen?

W

WickedWalleye

Guest

Durch die Färbung der Brille wird die Schnurfarbe nicht unwesentlich beeinflusst. Nim am besten graue Gläser, die verhalten sich meiner Meinung nach am „neutralsten“ zu den Umgebungsfarben.

Hallo,

ich hab ne rauchfarbene Shimanobrille, und die ist eigentlich nur bei Sonnenwetter richtig gut. Bei allen anderen Wettersituationen gefällt mir auch Bernstein/Gelb/Braun besser.

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...

Tach Boardis...

Welche Schnurstärken fischt Ihr so beim normalen Spinnen mit geflochtener ...

Gruß Mike #h

Angler-NRW

Hunting & Fishing

auf ner 2500er Rolle ne 6er mit 10,6 kg und auf ner 4000er die 10 er mit 14,1 kg Tragkraft.Beides Whiplash Pro. Wobei der Selbsttest gezeigt hat, das bei der 10er noch mehr ging als angegeben. Ich habe mit dieser Schnur noch nie eine Perücke gehabt. Für mich ist und bleibt die Whiplash Pro allererste Wahl. Habe aber auch hier schon gelesen, dass viele mit der nicht zufrieden sind. Wie überall: Jedem das seine. #6

Oben