Welche Farbe bei Spinnern?

Hi Leute

Ich bin jetzt gerade mit dem Spinnfischen angefangen und habe gelesen das Spinner ganz gut seien solln für den Anfang. Aber welche Farbe? Mit welcher Farbe fangt ihr den immer ganz gut? Würde mich freuen über viele Antworten!

Danke im Voraus!

Mfg Matchfischer
 

Arcanion

Korinthenkacker
AW: Welche Farbe bei Spinnern?

Vielleicht wird mir gleich wieder vehement widersprochen, aber mir ist die Farbe bei Spinnern schnurzpiepegal. Der Reizeffekt fuer den Fisch ist die Rotation des Spinnerblatts und nicht die Farbe. Generell nehme ich aber bei sehr klarem Wasser eher dunkle Spinner und bei sehr truebem Wasser kann es ruhig mal etwas greller sein.
 

Auangler

New Member
AW: Welche Farbe bei Spinnern?

ich habe die erfahrung an meinem hausgewässer gemacht mit mäpps 2 silber oda silber-rot
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Welche Farbe bei Spinnern?

Arcanion schrieb:
Farbe ... schnurzpiepegal.

Genau so. Aus meiner Sicht sinnvoll ist höchstens Glitzerfolie, sinnvollerweise in silber.
 

dorschhai

Active Member
AW: Welche Farbe bei Spinnern?

Bei uns sind die Gewässer inzwischen so überblinkert, das auf Spinner nur noch die Frischlinge knallen. Wenn richtige Fische gefangen werden sollen, setze ich nur noch Wobbler ein, hauptsächlich Mann's, Salmo und Illex. Ich persönlich fange auch viel mehr damit als mit Spinner. Das hat sich am 1.Mai mal wieder gezeigt als ich mit nem Kumpel war, er mit Spinner (Mepps), ich mit Mann's Loudmouth Follow Me, er: ein Nachläufer, ich 2 Hechte. Also von daher....
 

hlat

Member
AW: Welche Farbe bei Spinnern?

arcanion hat schon recht. die farbe ist zwar nicht schnurzpiepegal aber das mit dem trüben und klaren wasser stimmt schn mal!
kommt natürlich auch auf den fisch an! bei hechten gibts spinnerbaits und doppelspinner. sind teurer und etwas schwerer in der handhabung aber auch sehr fängig.
wenn du auf barsch gehst kanns schon glitzern und grell sein. meist ist rot am besten! hab auch schon oft welche gesehn die im klaren wasser mit schwarzen spinnern mit roten punkten drauf gefangen haben!
probieren geht aber über studieren :)
 
AW: Welche Farbe bei Spinnern?

Ich orientiere mich bei der Farbe immer an den Futterfischen im jeweiligen Gewässer. Wenn es z.b überwiegend Rotaugen gibt setzt ich Silberne Spinner größe 4. ein.
 
AW: Welche Farbe bei Spinnern?

hauptsächlich silberne Mepps Aglia...
dann noch Aglia mit roten Punkten, Aglia long mit roter bzw. silberner Reflexfolie...
schwarze Black Fury mit gelben Punkten
...und dann hab ich noch nen kleinen orangenen für Barsche...
sehn alle so schön aus;)
..aber ehrlich gesagt.. am besten fang ich immer noch mit EffzettBlinkern in silber...:q
 
AW: Welche Farbe bei Spinnern?

Hallo,
Ich baue meine Spinner ausschlieslich selbst. Jetzt aber zur Farbe ich male das Spinnerblatt mit einer Schockbemalung an(Halogengelb) die Farbe bekommt mann im Baumarkt oder im Angelgeschäft; dann wenn die Farbe getrocknet ist nehme ich mir ein Wattestäbchhen und Sekundenkleber, ich streiche 2-4 Streifen Sekundenkleber über das Spinnerblatt und streue dann Glizerstaub(Silber und Gold) ausm Bastelgeschäft darüber, danach wenn es trocken ist wird der rest des Glizerstaubes heruntergeklopftu und fertig ist das Spinner blatt.
Fazit: Blei ganz normal grau ; Spinnerblatt :Neongelb mit Streifen aus Glitzerstaub.
Mfg Masterfischer
 

Case

Mitglied
AW: Welche Farbe bei Spinnern?

Ich glaube nicht dass die Spinnerfarbe egal ist. Dazu folgendes Erlebnis.

Kürzlich war ich mit meinem Vater beim Forellenblinkern und wir haben uns verschiedene Abschnitte ausgesucht. Meiner ist normalerweise Besser. Nachdem ich ca. eine halbe Stunde mit meinem Mepps 3 Black-Furry in GOLD/GELB gefischt habe und dabei eine einzige Untermaßige gefangen habe tauchte mein Vater auf und zeigte mir 4 schöne Bachforellen, gefangen auf Mepps 3 Black-Furry in SILBER/FLUO. Also gleich mal Den montiert und beim ersten Wurf gleich ein Biss. Kurz gesagt...in 15 Minuten hatte ich 3 Forellen. Also scheint die Farbe doch eine wichtige Rolle beim Kunstköder zu spielen. Der SILBER/FLUO ist normalerweise einer meiner Lieblingsköder, aber das ganze letzte Jahr war darauf kein Fisch zu fangen. Jetzt läuft Er wieder. Ich denk mal das hat dann Etwas mit dem Beuteschema der Raubfische zu tun.

Silber/Rot wie beschrieben läuft eigentlich immer.

Case
 

GermanPilot

Kanalspinner
AW: Welche Farbe bei Spinnern?

Mein Spinnersortiment ist mittlerweile aus Erfahrung auf 4 Modelle geschrumpft !
2 x Mepps Silber in den Grössen 2 und 5
2 x Mepps Blau in den gleichen Grössen

Damit habe ich meine besten Erfahrungen gemacht.

#h
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Welche Farbe bei Spinnern?

Fürn Forellensee geht (wenn Spinner denn überhaupt fängt) IMMER der Zebco Größe 1 mit silberner Reflexfolie (oder blaue Reflexfolie, damit angelt fast keiner). Was auch mal ein Versuch wert ist, wenn man auf den Drilling einen Twisterschwanz schiebt, gelb oder weiß, darf aber nicht zu groß sein.
Beim Mepps Spinner geht irgendwie der fluogelbe besser als der rote, ist das bei euch auch so?
 
O

oknel

Guest
AW: Welche Farbe bei Spinnern?

bei mir ist es flougelb auf hecht.

war ganz einfach zu testen:
ein kleines loch an der "oder" in dem regelmässig nach dem frühjahrshochwasser hechte drinn rumschwimmen.
mepps rot = nach einer halben stunde 4 hechte....
balzer schwarz =halbe stunde 2 hechte
balzer fluogelb =17 hechte in 20min
alle hechte (durchschnitt 50cm ) wurden ordnungsgemäss der "oder" übergeben ;)

hier nochwas zum lesen
http://www.angelsport-treff.de/tipps/spin.html
 

Affe

Member
AW: Welche Farbe bei Spinnern?

ich hab mir jetzt einen blauen gekauft aber nur weil mein angel dealer welche für 1 € hatte :)
 

Case

Mitglied
AW: Welche Farbe bei Spinnern?

17 Hechte in 20 Minuten nenn ich jetzt echt mal 'ne Leistung.

Case
 
O

oknel

Guest
AW: Welche Farbe bei Spinnern?

sorry, 30min nicht 20

aber jeder wurf ein hecht zwischen 35 und 55cm entfernung ca. 4m :)

alle an einer stelle
 
AW: Welche Farbe bei Spinnern?

ob rot, ob blond ob braun ich liebe alle spinner, wenn sie funktioneren. das bedeutet sie müssen bei geringem zug sofort anlaufen. mach dir eher gedanken um form der spinner, größe der spinner und in welcher strömung du fischen möchtest. im übrigen ist das falsche oft das erfolgbringende.
du machst keinen fehler mit mepps, veltic myrans (panther)
viel spass beim probieren.
 

Knobbes

Active Member
AW: Welche Farbe bei Spinnern?

Ich hab die Erfahrungen auf Forellen gemacht, das die Farbe silber -rot- schwarz und schwarz- gelb oder einfach nur silber absolut top auf Forellen sind.
Hab früher lauter verschiden Model durch probiert, Billigteile und Markenwaren.
Aber das Beste fand ich die Blinker von Mepps.
Die sind wirklich Spitze, die habne auch ein anderes Laufverhalten wie so manche nach gemachte Imitation.
Also deswegen lieber mal ein bisschen mehr ausgeben und dann ist der fangerfolg auch besser.
Gruss Knobbes
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Welche Farbe bei Spinnern?

Ich sehe es so ähnlich wie Dorschhai, mit Wobbler fängt man einfach besser. Meine Hechtfänge sind steil nach oben gegangen seitdem ich gezielt Wobbler auf Hecht einsetze.
ABER Spinner und Blinker gehören für mich dennoch nicht zum alten Eisen. Besonders Spinner setze ich nach wie vor sehr gerne ein jedoch weniger auf Hecht sondern hauptsächlich auf Barsche und Döbel. Für diese zwei Kollegen ist der Spinner nach wie vor in vielen Situationen der beste Köder und bringt auch regelmäßig die großen Exemplare ans Tageslicht. Blinker hingegen für diese Arten eher uninteressant, sind für Hecht aber auf jeden Fall brauchbar. So ging mein erste Hecht nach der Schonzeit auch auf den guten alten Effzett.
An neuen Gewässern oder Angelstellen setze ich Spinner oder Blinker immer gerne als ersten Köder ein um mögliche Hängerpunkte zu finden. Wenn mal was abreißt macht es nix. Kennt man die gefährlichen Punkte erstmal kommen dann die Wobbler zum Einsatz.

Aja zu eigentlichen Frage wollte ich auch noch was sagen: SILBER!!! Auch silber mit roten Streifen, kupfer und Spinner mit Barschmuster sind nicht schlecht.
 
Oben