Welche Erwartungen habt ihr an einen Forellensee?

AW: Welche Erwartungen habt ihr an einen Forellensee?

nixfang schrieb:
Moin,
hatte an Wochenende mal Besuch aus B und wir wollten schnell mal so 3 Stunden früh angeln gehen.
Da mann in Sachsen nur Wochenkarten bekommt ( 35 EUR ) und das uns für 3 Stunden angeln echt zu fett war sind wir zu einem empfolenen "Angelteich" gefahren.
Das war meine erste Forellenpufferfahrung - NIE WIDER !!!
Da hätte man innerhalb von einer Stunde locker 10 Forellen gefangen.#q
Ich erwarte nur das diese Art von "Möchtegern-Angler - Belustigung" geschlossen wird.
Da gab es echt noch welche die da stolz auf die Fänge waren...:(

Von solchen anlagen halt ich auch nix...
sollte schon noch ein bishen Fachwissen und auch Glück nötig sein, um Forellen auf die Schuppen zu legen.. darum hab ich absolut nichts gegen größere Anlagen mit natürlichen Gewässern, in denen nich jeder Fisch nach dem Besatz zwangsläufig an nem Hakenköder vorbei schwimmt sondern auch mal länger drin bleiben kann.
Im letzten Urlaub auf der fahrt von Hamburg nach Flensburg sind wir auch an so nem winzigen becken vorbei gekommen, das lag keine 50m von der Autobahn weg, war gluab ich so groß wie n halbes Fußballfeld, rechteckig und von sicherlich 15 "anglern" besucht...
wenn kein bishcen Kunst mehr dazu gehört und man dann nochnichmal die Ausrede Naturerlebnis mehr nenen kann, dann ist der See für mich indiskutabel schlecht...
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Welche Erwartungen habt ihr an einen Forellensee?

Garnichts, weil ich meine Fische lieber in einem normalen Gewässer fange.
Früher habe ich auch 3, 4 Mal im Jahr an solchen Teichen gefischt, aber es macht einfach keinen richtigen Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe gerhard

Forellenflüsterer
AW: Welche Erwartungen habt ihr an einen Forellensee?

Es geht eben auch anders.
hier eine interessante Teichordnung,wie ich finde.
da ist das problem auch gelöst, wie Skipper 47 meinte.
da fallen keine "Banden " ein.
und mehr als 15 Angler kommen nicht aufs Gelände
Teichordnung:
Mit dem Lösen eines Angelerlaubnisscheins gilt diese Teichordnung als anerkannt.
Das Betreten und Befahren der Anlage geschieht auf eigene Gefahr und Risiko. Es gilt die StVO
Ein Sachkundenachweis in Form einer Sportfischerprüfung, oder Bundesfischereischein ist zwingend erforderlich, bitte bereithalten. Es sind die Mindestmaße des Landes Niedersachsen einzuhalten
.

Den Anweisungen des Aufsichtspersonals ist jederzeit Folge zu leisten.
Die Schnur und das Vorfach an der Angelrute soll eine ausreichende Festigkeit haben ,die Rollenbremse muss bei Belastung durch größere Fische so eingestellt sein, dass sie vor einem Schnurbruch ,Schnur frei gibt, damit jeder Fisch sicher ans Ufer gezogen werden kann.

Es darf nicht unnötig gedrillt werden!

Der am Haken befindliche Fisch muss angelandet und mit einem Kescher aus dem Wasser gehoben werden. Der Fisch ist danach durch einen Schlag auf das Nachhirn zu betäuben, durch Herzstich zu töten und erst zuletzt vom Haken zu lösen.




Kescher, Hakenlöser, Totschläger und Messer sind ständig bereitzuhalten.

Kinder bis zu 14 Jahren oder Angler in Vorbereitung auf die Sportfischerprüfung, dürfen nur unter Anleitung einer angelkundigen Aufsichtsperson mit einer Rute angeln.

Setzkescher und Hältern der Fische verboten


Das Tierschutzgesetz ist zwingend zu befolgen!
Der Angler hat für waidgerechtes, ruhiges Verhalten am Gewässer

zu sorgen. Jeder Angler ist verpflichtet, die Natur, die Landschaft und die anderen Lebewesen vor Beeinträchtigung und Störung zu schützen.
Jeder Angler muss, ohne Anspruch auf Entschädigung, sofort die Anlage verlassen, wenn bei Ihm Regelverstöße festgestellt werden und er durch sein Verhalten ein friedliches Miteinander erheblich stört.
Dies gilt auch für Angler, die die Rutenanzahl überschreiten.
Bei Überschreitung der Angelzeit um mehr als 5 Minuten wird automatisch eine Überschreitungsgebühr von 15€ berechnet. Überstunden kosten Geld!
Geangelt werden darf nur mit Naturködern, Teigmischungen, mit einschenkeligen Haken.

Das Fischen ist nur mit Einzelhaken erlaubt. Kunstköder jeglicher Art verboten. Zum Kunstköderangeln (Einzelhaken) bitte vorher eine Erlaubnis bei der Aufsicht erfragen, Köder werden kontrolliert
Zwillinge und Drillinge sind verboten.
Jegliches Anfüttern ist untersagt.

Das Angeln mit lebendem Köderfisch ist gesetzlich verboten. Köderfische, auch tote dürfen nicht mitgebracht werden.
Fische am Gewässer auszunehmen ist strengstens verboten.
Jeder Angler hat seinen Angelplatz sauber und aufgeräumt zu verlassen. Sehne, Haken, etc. gehören in Müllbeutel. Diese sind beim Verlassen des Teichgeländes am Bauwagen in der Plastiktonne zu hinterlegen. Mülltüten gibt es bei der Aufsicht.
Ab dem 1.11. darf auf alle Fischarten geangelt werden, a u ß e r
:

Graskarpfen sind ganzjährig geschont und müssen mit nassen Händen äußerst vorsichtig abgehakt und zurückgesetzt werden.

Es gibt im Gewässer keine Döbel!!!
Wer einen Graskarpfen entnimmt, muss den Fisch mit 15€ das Kilo ersetzen. http://images.google.de/imgres?imgu...pfen&start=20&ndsp=20&svnum=10&hl=de&lr=&sa=N So sehen die aus und sooo groß sind die hier!!! Bis 25 Kilo.



Wir wünschen allen Anglern viel Vergnügen.

 

Ulli3D

MdDHC
AW: Welche Erwartungen habt ihr an einen Forellensee?

Also oute ich mich auch mal als bekennender "Puffbesucher".
Ich versteh nicht, dass man die Forellenteiche so &"kaputt redet". Wenn ich mir ansehe, was auf den Buhnen am Rhein teilweise los ist, das würde an fast allen Forellenteichen und -seen mit Platzverweis geahndet.

Am Forellenteich kann ich mich an den Betreiber wenden, am Rhein muss ich dann schon manchmal mit einem Messer im Rücken oder zumindest einem blauen Auge rechnen.

Was erwarte ich von einem "Forellenpuff"?
1. Ruhe
2. eine gewisse Mindestgröße des Gewässers
3. einen Schlachtplatz und zumindest "Dixie-Klos"
4. einen Betreiber, der auch mal bei "Idioten" durchgreift
5. vernünftig schmeckende Forellen, die kein Futter im Magen haben
6. Zumindest etwas Platz, um meine Rute auszuwerfen
7. Mitangler, die angenehm sind.

Wenn dann noch ein Kiosk vorhanden ist, an dem zu zivilen Preisen ein Snack und ein Kaffee zu haben sind, was will ich mehr?

Ach ja, kleine Bemerkung am Rande, wer meint, er müsse nur seine Angel in den Teich werfen und selbstmörderische Forellen würden sich auf seinen Köder stürzen, dem empfehle ich, sich mal einen Tag an einen Forellenteich zu setzen und zu versuchen, seinen Einsatz wieder rauszufischen.

P.S. Auch ich bin schon als Schneider heim gegangen, aber was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:

bazawe

Active Member
AW: Welche Erwartungen habt ihr an einen Forellensee?

Halte von solchen Seen nichts, ich fische lieber in großen natürlichen Flüßen und Seen.
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Welche Erwartungen habt ihr an einen Forellensee?

Ich halte den Begriff Puff für äusserst geeignet.

Wer glaubt, dass er im kommerziellen Forellesee angelt, der glaubt wahrscheinlich auch, das ihn die dicke Uschi aus dem Bordell auch wirklich lieb hat.

Mal anders formuliert, wenn man es zur Befriedigung seines Jagdtriebes (vielleicht wäre es hier sinnvoll, wie bei Hunden zwischen Jagd- und Beutetrieb zu unterscheiden) braucht, Zuchtforellen zu angeln, dann kann man ja auch mal den Nachbarsbauern fragen ob der nicht mal ne Kuh zum totschießen auf die Weide lassen kann. Da weiß man doch auch wo die herkommt.

Ich finde es gradezu grotesk, dieses Angeln zu nennen.

Wer schon mal eine Meerforelle verspeist hat, wird nie wieder in einem solchen Puff angeln, weil er dann weiß wie Forellen schmecken können.

Kinder in solchen Anlagen an das Angeln heran führen zu wollen ist ja wohl nur einfach albern. Was sollen die da lernen? Wie man eine Angel hält? Können die da irgend etwas lernen was man an natürlichen Gewässern nicht lernen kann?
Als ich als Kind so mit 6 Jahren angefangen habe war sogar die 10cm Rotfeder für mich ein riesen Erfolg und das war auch gut so.

Angeln hat für mich auch immer die Bedeutung gehabt, die Welt kennen zu lernen und das in immer größeren Kreisen. Eine Fischerfolgsgarantie hat dabei nie eine Rolle gespielt. Für den der sowas braucht gibt sogenannte Fischhändler, die haben sowas, einfach mal im Branchenbuch nach schlagen...

Also wirklich...

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:

Buster

knight of the trout-circle
AW: Welche Erwartungen habt ihr an einen Forellensee?

Ich denke man sollte hier mal definieren was ein Forellenpuff ist.
Häufig werden Äpfel mit Birnen verglichen und deswegen wehre ich mich dagegen jeden "Forellenpuff"-Angler pauschal mit negativen Assoziationen zu belegen.
Da man Unterschiede auf Bildern am deutlichsten sehen kann möge man sich doch mal die folgenden beiden Seen anzusehen:

See 1

Für See 2 bitte im Menue auf "DER Forellensee" klicken und auf den Bildern die Größe und die Ufer ansehen

(Anmerkung: die Beispiele wurden ohne bewertende Intension gewählt - sie haben sicher beide ihre Existenzberechtigung und die Form der Anlage richtet sich nach der gewerblichen Ausrichtung. Meiner Information nach haben beide Seen einen sehr guten Ruf und wurden nur aufgrund der Form ihrer Gewässer exemplarisch ausgewählt)

Ich denke da sieht man den Unterschied zwischen einer Zuchtbadewanne und einem natürlichen Kiesse. Da ich gerne an Gewässern wie See2 angele (und manchmal dort auch Schneider bleibe) bekenne ich mich offen dazu ein Forellenseeangler zu sein. Sicherlich nicht ausschließlich aber solange ich noch nicht wieder in einem Verein bin ist es eine angenehme Art des Angelns.
Schade ist es nur mit "gewerblichen Forellenanglern" samt ihrer strategischen Vorgehensweise in einen Topf geworfen zu werden. - Aber egal - ich weiß wie ich angele und mich am Gewässer verhalte und ich brauche mich nicht dafür zu schämen.

Ich danke für die Aufmerksamkeit |wavey: - aber das brannte mir mal auf der Seele #6
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe gerhard

Forellenflüsterer
AW: Welche Erwartungen habt ihr an einen Forellensee?

hi,
ja man sollte nicht immer alles über einen kamm scheren, wie es so schön heißt, es gibt immer ausnahmen von der Regel.
gruß
 
AW: Welche Erwartungen habt ihr an einen Forellensee?

Wer glaubt, dass er im kommerziellen Forellesee angelt, der glaubt wahrscheinlich auch, das ihn die dicke Uschi aus dem Bordell auch wirklich lieb hat.
Uli

:q :q :q cooler Vergleich mit der dicken Uschi :q :q :q

Trotzdem bekenne ich mich zum Forellenangeln am See/Teich. Eine gelungene Abwechslung zum Brandungsangeln und Hochseefischen. ;)

Vor allen die dänischen Gewässer/Teiche/Seen bevorzuge ich, da man zwar nicht soooo viel fängt, dafür schön Große. #6

Abschließend: Meiner Meinung nach ist dieser Thread richtig schön zum Zerlabern und kann meiner Meinung nach geschlossen werden, da Geschmäcker (zum Glück) verschieden sind.|krach: |krach: |krach:
 

uwe gerhard

Forellenflüsterer
AW: Welche Erwartungen habt ihr an einen Forellensee?

Zitat: Abschließend: Meiner Meinung nach ist dieser Thread richtig schön zum Zerlabern und kann meiner Meinung nach geschlossen werden, da Geschmäcker (zum Glück) verschieden sind.|krach: |krach: |krach:[/quote]

Meinungen (zum Glück)auch!
du musst hier ja nicht lesen. #q #q das board ist doch soooo gross.#h
und so einfach schliesst man hier keinen Thread, nur weil ein einzelner ne Meinung hat.
und tschüß|gr:
 

uwe gerhard

Forellenflüsterer
AW: Welche Erwartungen habt ihr an einen Forellensee?

Also oute ich mich auch mal als bekennender "Puffbesucher".
Ich versteh nicht, dass man die Forellenteiche so &"kaputt redet". Wenn ich mir ansehe, was auf den Buhnen am Rhein teilweise los ist, das würde an fast allen Forellenteichen und -seen mit Platzverweis geahndet.

Am Forellenteich kann ich mich an den Betreiber wenden, am Rhein muss ich dann schon manchmal mit einem Messer im Rücken oder zumindest einem blauen Auge rechnen.

Was erwarte ich von einem "Forellenpuff"?
1. Ruhe
2. eine gewisse Mindestgröße des Gewässers
3. einen Schlachtplatz und zumindest "Dixie-Klos"
4. einen Betreiber, der auch mal bei "Idioten" durchgreift
5. vernünftig schmeckende Forellen, die kein Futter im Magen haben
6. Zumindest etwas Platz, um meine Rute auszuwerfen
7. Mitangler, die angenehm sind.

Wenn dann noch ein Kiosk vorhanden ist, an dem zu zivilen Preisen ein Snack und ein Kaffee zu haben sind, was will ich mehr?

Ach ja, kleine Bemerkung am Rande, wer meint, er müsse nur seine Angel in den Teich werfen und selbstmörderische Forellen würden sich auf seinen Köder stürzen, dem empfehle ich, sich mal einen Tag an einen Forellenteich zu setzen und zu versuchen, seinen Einsatz wieder rauszufischen.

P.S. Auch ich bin schon als Schneider heim gegangen, aber was solls.

Wir haben uns dieses Posting zu Herzen genommen ,weil es genau unseren Vorstellungen entspricht ,und können jetzt ,ein gutes halbes Jahr später ,auch mit etwas Stolz |rolleyesbehaupten, dies umgesetzt zu haben.
Wenn auch verspätet, nochmals vielen Dank für Eure Meinungen hier.
Dies war eben kein Thread zum zerlabern, sondern der hatte (positive) Folgen.|supergri
Lieben Gruß an alle Befürworter und Gegner :m
Uwe
 
Oben