Welche Elektrorolle ???

Gummimann

New Member
Hallo Boardies
Würde mir gerne eine Elektrorolle für Norge zulegen.
Welche Modelle taugen was,welche Stärke sollte der Motor haben,und wo bekommt man sie zu einem guten Preis.

Mfg Achim|bigeyes#d|kopfkrat
 

Abby

Member
AW: Welche Elektrorolle ???

Hallo Gummimann ,

einige Fragen werden immer und immer wieder durchgekaut , vielleicht halten sich deswegen die Kommentare in Grenzen !
Nutz die Suchfunktion , da steht so einiges über das Thema !
Ich kann Dir nur von meiner Neuanschaffung berichten aber leider konnte ich sie noch nicht in " echt " ausprobieren !
Hab mir eine Ryobi AD SS 700 AC zugelegt , direkt aus Japan , wo der Preis nicht zu toppen war. Soll maximal 200 mtr. die Minute spulen mit einer Einzugkraft von 10 kg . Völlig ausreichend meiner Meinung nach , denn Fisch wird ja gedrillt. Sie macht nen sehr soliden Eindruck von der Verarbeitung , ist nicht grösser als ne " normale " Multirolle und auch nicht schwerer ( wichtig !!! ) .
Je nach Schnurstärke passen wohl auch locker 600 mtr. drauf
( hab noch nicht bespult ) auch gut ! Bloß die Batteriekontakte am Kabel sind riesige Krokodilklemmen da muss ich mir noch was einfallen lassen !
Mein Bauchgefühl und viele Berichte aus dem Netz sagen #6#6
aber frag hier 20 Leute und du bekommst 20 verschieden Antworten ! Ist ja auch gut so , hängt ja auch vom Geldbeutel und von den personlichen Ansprüchen an mein Angelgerät ab !
Viel Spaß , ich hab ein halbes Jahr gesucht , gelesen und immer wieder neu überlegt !

http://cgi.ebay.de/Elektrorolle-RYOBI-AD-SS-700-AC-/380163034531?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelrollen&hash=item58837b8da3
 
Zuletzt bearbeitet:

Hänger6

Member
AW: Welche Elektrorolle ???

Ich habe die Ryobi AD SS 700 AC schon 5 Jahre u.bin restlos zufrieden damit,sodaß ich mir jetzt,da meine Frau auch mitangelt,eine zweite zulegen werde.Frage an Abby:kannst du mir die Adresse vom Anbieter aus Japan geben?Wäre ja super,wenn du mir etwas sparen helfen könntest.
Petri
Hänger 6
 

WalKo

Active Member
AW: Welche Elektrorolle ???

Hallo Boardies
Würde mir gerne eine Elektrorolle für Norge zulegen.
Welche Modelle taugen was,welche Stärke sollte der Motor haben,und wo bekommt man sie zu einem guten Preis.

Mfg Achim|bigeyes#d|kopfkrat

So einfach ist es nicht.
Es wird kaum jemanden geben, der alle Rollen aus der Praxis kennt, geschweige den von Ihnen gesehen hat und vergleichen kann.
Was für Größe Du brauchst ist davon abhängig wie Du damit angeln willst.
z.B. wer die Rolle eher universal auch zum Pilken einsetzen möchte und selten tiefer als 200-250m angelt, braucht eine leichte Rolle und ist mit einer von der Größe einer Ryobi 700 gut bedient.
Die 2.8:1 Übersetzung der Ryobi mit einem Schnureinzug von ca. 50-55cm ist für den Drill von schweren Fischen gut, aber zu gering wenn man damit z.B an einer 30lbs Rute, auch ohne Elekroantrieb auch Pilken will, um sich eine extra Rute und Rolle für diesen Gewichtsbereich zu sparen.
Da würden sich dann andere eher empfehlen, die man anhand der Schnurkapazitäts und Übersetzungsangabe Angabe und Gewicht sich heraussuchen kann.

Geht es nur ums Tiefseefischen. Mit einer Elektrorolle kann man auch auf die Idee kommen mit 2kg Blei auch auf 400-500m zu Fischen, dann braucht man schon alleine wegen der Schnurkapazität und der Bremsleistung natürlich eine entsprechend Größere Rolle wie z.B die Shimano Dendou-maru 4000.

Die Ryobi und Schimano sind bewährten Rollen, wobei für mich die Bremse meiner Ryobi enttäuschend ist. Die ruckelt und man muss wie der Ochse anziehen um mehr als 5kg Bremskraft zu erreichen.
Zu anderen Rolle kann ich nicht viel sagen, das heiß aber nicht das die schlechter sein müßen.



Nachtrag:
Die angegebenen Einzugskräfte der Hersteller scheinen Müll zu sein.
Meine Ryobi ist mit 12kg angegeben und schafft ca. 5-6kg, was aber auf jeden Fall absolut ausreichend ist. Da bringt die Stärkere HP Version mit angegebenen 17kg in der Praxis überhaupt keinen Mehrwert, weil ich nicht mal die volle Leistung der Normalversion nutze. Es sei den die HP hätte eine bessere Bremse, was noch zu überprüfen wäre.

Gruß
Waldemar

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben