Welche Eier sind das

Hechti999

New Member
Hallo#h,
hab folgende Eier in meinen Weiher gefunden|bigeyes, kann mir vielleicht jemand sagen um welche Eier es sich handelt. Die einen sind glaub ich Fröscheier, aber die weißen??
 

Anhänge

  • Eier.jpg
    Eier.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 343
  • Eier1.jpg
    Eier1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 288
  • Fröscheier.jpg
    Fröscheier.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 346
AW: Welche Eier sind das

ist sicher kein fischlaich. frosch oder kröteneier werden dass sein, tippe mal auf den grossen wasserfrosch(=rana esculenta), is aber nur ne vermutung. wirst eh sehen was draus wird.
grusse aus wien, haubentaucher
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Welche Eier sind das

Auch wenn ich auf den Bildern nicht wirklich was erkennen, höchstens erahnen kann:

Ballenartig am Ufer abgelegt ist Froschlaich (Gattung Rana) - Kröten bilden lange schwarze, 2-reihige Fäden aus.
Das Weiße werden die leeren Gallerthüllen sein, nachdem die Kaulquappenlarven geschlüpft sind. Weiß werden die durch die beginnende Zersetzung - unweit davon müssten dann die kleinen Kaulquappen irgendwo (meist dich gedrängt) wuseln.
Oder hattet ihr nochmal Frost? Dann sind die Eier möglicherweise einem Frostschaden zum Opfer gefallen - werden dann ebenfalls weißlich.
 

Hechti999

New Member
AW: Welche Eier sind das

also Frost hatten wir nicht die letzte zeit, war gerade am weiher, Kaulquappen hab ich keine gefunden. Die weißen haben richtig helle punkte innen. Schau ma mal was es wird#c.
 
AW: Welche Eier sind das

Die mit den weißen Punkten innen sind unbefruchtete Eier vom Frosch, oder erfrorene , aber auch vom Frosch.
 

Hechti999

New Member
AW: Welche Eier sind das

Also Barsch wär ma lieber:q; Frösche hab ich schon genug#q Danke Leute für die schnellen Antworten.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Welche Eier sind das

Auf den Foto konnte ich natürlich nicht die Eigröße sehen.
Mit einwenig Fantasie ist das ein Laichband von oben,warscheinlich losgerissen und deshalb mit kaum überlebensfähigen Eiern.
 
C

CARPDOKTOR

Guest
AW: Welche Eier sind das

das denke ich auch !! sieht so aus !!!gruss
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Welche Eier sind das

Auf dem 3. Bild kann man relativ deutlich die Gallerthülle mit dem schwarzen Innenleben erkennen...

Und das ist kein Barschlaich! ;)
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Welche Eier sind das

Auf dem 3. Bild kann man relativ deutlich die Gallerthülle mit dem schwarzen Innenleben erkennen...

Und das ist kein Barschlaich! ;)


#6
Die ersten beiden Bilder sind leider zu unscharf aber auf dem dritten Bild sind definitiv Eier von Lurchen zu sehen.

#h
 

Hechti999

New Member
AW: Welche Eier sind das

also díe ersten beiden Bilder hab ich an einer anderen stelle wie das dritte bild gefunden, ich versuch mal heute bessere fotos zu machen.
Gruss
 
C

CARPDOKTOR

Guest
AW: Welche Eier sind das

da warten wir mal die bilder ab !!! ob barsch oder frosch ???#c
 
AW: Welche Eier sind das

ist sicher kein fischlaich. frosch oder kröteneier werden dass sein, tippe mal auf den grossen wasserfrosch(=rana esculenta), is aber nur ne vermutung. wirst eh sehen was draus wird.
grusse aus wien, haubentaucher


bin mir doch nicht mehr so sicher, eben wegen dem weissen zeug da. hab da nen link mit bild von barschlaich, lg
http://rips-uis.lfu.baden-wuerttemberg.de/rips/dienste/docview.php?object_id=1000057&oac=168&ffc=10
 

Hechti999

New Member
AW: Welche Eier sind das

So leute#h,
hab gerade neue Bilder gemacht sind viel deutlicher.
Jetzt sind die experten gefragt. Bin mal gespannt......
 

Anhänge

  • Leich1.jpg
    Leich1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 154
  • Leich2.jpg
    Leich2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 147
  • leich3.jpg
    leich3.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 279

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Welche Eier sind das

Moin
Das auf den besseren Bildern ist Fischlaich mit einem Teil tauber Eier, vermutlich tatsächlich vom Barsch...

#h
 
Oben