welche dieser 3 Pilkruten ?

jojo1611

Member
HI,


Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Pilkrute für die Ostsee (Termin Juni 2007). Ich möchte kein Brett sondern eher etwas leichteres für Pilker/Twister bis 100g denke ich.
Hier die drei modelle die mir bisher zugesagt haben :

yad cleveland, 2,70m 50-150g
PENN CHARISMA SENSO PILK 2,70m 30-120g
Balzer Magna Matrix MX-9 Softpilk 2,85m 30-135g

mir wäre ein etwas längerer Griff ganz recht, da ich sehr groß bin. Und wenn ich mir so die Bilder der Penn anschaue, hm.. naja sieht etwas kurz aus.;+

Was meint ihr ?


PS: Leider gibt es in meinem Umfeld keinen Händler der alle 3 Modelle im Laden stehen hat. Sonst hätte ich sie mir natürlich schon angeschaut....
 

Carptigers

Der Lange
AW: welche dieser 3 Pilkruten ?

Cleveland ist etwas härter... Wenn von Yad dann die Kansas...
Ansonsten die Balzer hatte ich nur so in der Hand. Würde aber mind. das 3 m Modell nehmen!
Penn |kopfkrat
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: welche dieser 3 Pilkruten ?

zum Kutterangeln ? oder Schlauch-,Kleinboot ? |kopfkrat
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: welche dieser 3 Pilkruten ?

ich war neulich beim Händler ummer Ecke hier in HH/Rahlstedt ....
mehr durch Zufall fiel mir da ne Zebco Baltic light sea oder so was in die Hände ....
2,85m - 120 g ..... wirkliche ein feines Teil für unter 40 EUR

fürs Kleinboot und ufernahe Angeln geht es bestimmt noch etwas feiner, aber ich will ja ne Rute für alle Zwecke, also vom standart 35g Jigkopf bis >100g Pilker mit Pilkvorfach ....

mir ist das eigendlich immer egal was für ne Rute das ist - hauptsache das feeling in der Hand stimmt #6
 

djoerni

...gestern war gut!
AW: welche dieser 3 Pilkruten ?

würde dir die magna matrix empfehlen. aber ich für meinen teil würde sie in ner nummer länger nehmen.
 

wemmi02

Kaffeedosenräucherfischer
AW: welche dieser 3 Pilkruten ?

hallo

eine von meinen pilkruten

Balzer Matrix-Carbon 3,00m 50-145g

benutze ich zum pilken und wobbler schleppen

mach es dir nicht so schwer beim aussuchen ist nur ne angel und keine Frau fürs leben

Norbert
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: welche dieser 3 Pilkruten ?

mach es dir nicht so schwer beim aussuchen ist nur ne angel und keine Frau fürs leben

ich seh das immer genauso ... :m
dem einem gefällt die eine und dem andern halt die andere immer besser ... egal ob Spinn-,Pilk-, odersonstwas-Rute
kommt ja auch drauf an wie oft du die nutzen willst ... wenn du die Rute 5 mal in der Woche nutzt kann man dafür auch mal ordentlich was hinlegen .... bei 5 mal im Jahr vielleicht eher nicht ... na ja - viel Erfolg bei der Rutenwahl :m
 

Junger Dorschler

Gar nicht mehr so jung
AW: welche dieser 3 Pilkruten ?

Die Balzer ist geil,aber auch die Penn ist super!Musst du halt sehen,die Balzer hat ne weiche Spitze und damit auch super zum Jiggen#6


ps:Für einmal Boot mieten ne neue Rute kaufen?
 

MFT PAPA andy0209

Mit Vollgas übers Kattegat
AW: welche dieser 3 Pilkruten ?

kauf dir eine 3,00 oder 3,30m rute matrix ist i.o. 2,85 m ist zu kurz.
die charisma sensopilk in 3,30 30-120 gr ist top

andy
 
Zuletzt bearbeitet:

jojo1611

Member
AW: welche dieser 3 Pilkruten ?

@Junger Dorschler,

du hast schon irgendwie Recht. für einmal Ostsee..., na wer weiß ob ich da nochmal hinkomme...#c aber andererseits wollte ich auch mal wieder nach Norge...:l .hmmm Fragen über Fragen...

Vielleicht sollte ich dann die Rute ne Nummer stärker wählen um an Rhein bzw. Neckar auch auf Wels damit blinkern zu können-

würde dann die yad mit 150g event. reichen ?
"Carptigers" sagte ja schon, das die etwas härter ist...
Was meint ihr ?


Generell kann ich aber nicht verstehen, warum hier viele mit Ruten ab 3.30m auf Kuttern fischen. Ich stelle mir das ziemlich umständlich vor. Zudem soll es auch Angler geben die mit Karpfenruten fischen. OK, die Aktion mag ja sicher gut sein, aber die Dinger sind doch total unhandlich zum twistern/pilken, oder ?

Bisher war ich einamal in Langeland und vor ein paar Jahren in Norwegen auf so nem Kutter. und immer mit recht kurzen Ruten.
Das hat Bestens geklappt.
 

jojo1611

Member
AW: welche dieser 3 Pilkruten ?

nochwas:

..weiß jemand wo ich für 150 Mücken einen Mullion 1MD7 in Größe XXL herbekomme ?
Der Anzug macht mich total an !|scardie:

Schlageter hat die scheinbar nichtmehr auf Lager.
 

Pilkfreak

Member
AW: welche dieser 3 Pilkruten ?

Also auf die Frage mit dem Anzug kann ich dir leider nich antworten, aber bei der Frage der richtigen Rute würde ich dir, gerade wenn du noch ma nach Norge willst die Yad Cleveland empfhelen, da sie fürs Bootsangeln wesentlich praktischer ist als son ne 3,20m Gerte und zum anderen kannste mit dieser Rute auch wunderbar auf der Ostsee fischen! Mir persönlich gefällt vor allem das starke Rückgrat der Rute, aber ist geschmackssache....:D:D

Grüße

Ole:)
 

Dirk Kloppe

New Member
AW: welche dieser 3 Pilkruten ?

Gruß aus Arnsber , fische seit Jahren mit der Cleavland Multi 40-150 g. Super Rute aber nicht ganz billig.Kannst du auch zum Hechtfischen benutzen .Hat eine Länge von 3m.
 

vazzquezz

Pelzerhaken schreibt man mit K
AW: welche dieser 3 Pilkruten ?

@jojo1611: Ich denke , Du bist mit der Cleveland 3m,50-150g gut bedient!
EInerseits kannste leichte Pilks noch gut führen, andererseits noch gut mit 100g Jiggen! Also voll ostseetauglich! ...und zum Wels-Blinkern/Gufieren taugt sie auf jeden Fall auch! #6

V.

P.S.: Ich habe sowohl die 2,85m 50-120g als auch die 3m 40-150g Multi .
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: welche dieser 3 Pilkruten ?

Hast Du keine schwere Spinnrute? (Hecht)
bzw was ist die stärkste Rute die Du hast?

Das die Rutenlängen so hoch sind liegt an den Aufbauten
auf den Kuttern.
 

jojo1611

Member
AW: welche dieser 3 Pilkruten ?

Also ich hab noch ne alte DAM carbostar pike...oder so mit, ich glaube 3,30m. Aber wie geasagt finde das Teil auch einfach ultra unhandlich.
Ansonsten habe ich noch jede menge 12" + 13" Karpfenruten. aber mit denen bekommt mich keiner an die Ostsee #d.
 

firemirl

Aalschützer
AW: welche dieser 3 Pilkruten ?

Ich für meinen Teil würde mich fragen ob es eine einmalige Sache mit dem Pilken vom Boot werden soll (mal ausprobieren) oder ob Du es auch öfter machen willst.
Ich für meinen Teil bin mit ner 2,70 YAD Blackwood 50-100 gr
angefangen, welche knapp 26-27 Euronen kostet. :m
Und bei 100 gr. WG kann man auch mal 150gr. bei Bedarf anhängen. Denn großartig werfen wirst du eh nicht beim Pilken.
Die Blackwood ist nicht zu hart und wenn es nichts für Dich ist mit der Ostsee hast du eine mittlere Spinnrute für wenig Geld welches sich auch super für Aal eignet.
Aber wie man es auch dreht und wendet, vieleicht probierst du es erstmal mit ner mittleren-schweren Spinnrute aus.
Also vieleicht erstmal auf vorhandenes Gerät zurückgreifen.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: welche dieser 3 Pilkruten ?

Nimm doch für das eine mal einfach die Hechtspinnrute, und wenn es Dir gefällt kaufst Du Dir einfach ne "handlichere".

Dann würde ich zur Penn tendieren.
Aber doch nicht nur für einmal "Testangeln"....
 
Oben