Welche Bremse verwendet ihr ?

Welche Bremse ?

  • Heckbremse

    Stimmen: 33 40,7%
  • Kopf/Frontbremse

    Stimmen: 64 79,0%
  • Kampfbremse

    Stimmen: 12 14,8%
  • Freilauf

    Stimmen: 25 30,9%
  • Sternbremse

    Stimmen: 26 32,1%
  • Schiebebremse

    Stimmen: 15 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    81

Franz_16

Mitglied
Hi,
mich würde mal interessieren welche Bremse ihr verwendet, und vor allem warum ;)

Ich hab auch das Freilaufsystem --
und Schiebe sowie Sternbremse bei den Multis
mit in die Abstimmung genommen - Mehrfachauswahl ist also möglich ;)
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Welche Bremse verwendet ihr ?

Moin Franz |wavey:


Bei den Stationärrollen nutze ich nur noch Kopfbremsen.Mit den Heckbremsen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht > lassen sich nicht so fein einstellen,"hakeln" gern mal im Drill etc.

Bei den Multis habe ich nie mit was anderem als Sternbremsen gearbeitet, weil die verwendeten Rollen nichts anderes hatten |supergri .
Aber mittlerweile habe ich mich an die Sternbremse so gewöhnt, daß ich die gar nicht missen möchte.


BTW Schicke Homepage hast Du.Hab auch ein bisschen gezeichnet |supergri
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: Welche Bremse verwendet ihr ?

Bei den Stationärrollen nutze ich nur noch Kopfbremsen.Mit den Heckbremsen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht > lassen sich nicht so fein einstellen,"hakeln" gern mal im Drill etc.

Hab genau die gleichen Erfahrungen gemacht und verwende nur noch Kopfbremsen bei Stationären!

Bei den Multis steh ich voll auf Schiebebremse.. habe einmal ne Woche lang ne AVET mit Schiebebremse in Norge gefischt... ist einfach traumhaft ! Aber alle meine Multis haben ne Sternbremse... weil ich mir die Multirollen die ich gerne hätte nicht leisten kann :q

BTW Schicke Homepage hat Du.Hab auch ein bisschen gezeichnet
Danke :)
 

hamburger Jung

hin und wieder Fischmitnehmer
AW: Welche Bremse verwendet ihr ?

Ich fische am liebsten mit Heckbremse. Mit hakeligen und unsauber arbeitenden Bremsen hatte ich bisher keine Probleme und ich fische meine Rollen z.T. seit 10 Jahren. Ich habe auch Rollen mit Frontbremse, allerdings bevorzuge ich die mit Heckbremse.
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Welche Bremse verwendet ihr ?

Ich fische auch (fast) nur noch Rollen mit Frontbremse. Ausnahme sind meine Shimano Baitrunner GT zum Fischen auf Aal & Zander.
Ansonsten habe ich sämtliche Heckbremsen-Rollen aus meinem Arsenal verbannt. Sie sind mir einfach zu unzuverlässig, ungenau und anfällig.Habe schon einige davon geschrottet, was mir bei Frontbremsen noch nicht gelungen ist. Darüber hinaus finde ich die Heckbremsen-Versionen ganz einfach hässlich.|supergri
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Welche Bremse verwendet ihr ?

Also ich verwende alle Bremstypen. Beim Leichten Friedfischangeln die Heckbremse + Kampfbremse, bei Karpfen den Freilauf+Frontbremse, beim Aalangeln und spinnen die Frontbremse, Beim Big Game die Schiebebremse, beim Süsswasserangeln und leichten Meeresfischen mit der Multi die Sternbremse.
(Und noch weitere Bremsen, z.B. hat die Crack Contact was uneinsortierbares, Abus haben eine unten am Spulenrand, und Fliegenrollen die unterschiedlichsten systeme. Dito Achsrollen. Da gibts oft nur die Daumenbremse...)

Imo gibts da also kein "besser als" ohne das "Wofür" zu kennen. Die Umfrage halte ich daher für Sinnfrei.

Just Monsters
Holger
 

CyTrobIc

Member
AW: Welche Bremse verwendet ihr ?

ich weiss garnich wo der unterschied is :m
ich hab unten an der rolle son rad da kann ich schwerer oder lascher einstellen, mehr benutz ich nich.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Welche Bremse verwendet ihr ?

Geraetefetischist schrieb:
... Beim Leichten Friedfischangeln die Heckbremse + Kampfbremse, bei Karpfen den Freilauf+Frontbremse, beim Aalangeln und spinnen die Frontbremse ....

Für jeden Fall die richtige ist besser! #6

Bei der Universal-Spinnrute auf Hecht und Zander ist das so gerade auf der Kippe zwischen Heck+Frontbremse bei der Stationärrolle. Leichtes Gerät mit Heckbremse und etwas schwereres mit Frontbremse. Bootsschleppen nur mit Frontbremse und Alurolle.

Die Heckbremsen sind in den größeren Rollenversionen einfach zu mickrig :( Bei kleinen Rollen und dünnen schnüren funzt das aber wunderbar.
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Welche Bremse verwendet ihr ?

Ganz klar,

bei Stationär-Rollen immer Kopfbremse. Bessere und feinere Bremseinstellung.

Bei Multirollen bevorzuge ich Schiebebremse. Fische aber auch noch eine mit Sternbremse. Sternbremse hat den Vorteil das Sie auch nach dem Ablassen noch immer auf der eingestellten Bremskraft ist. Die Schiebebremse muss man erst wieder in die Bremseinstellung zurückschieben.

Dafür liefert die Schiebebremse im Drill eine überragende performance. So fein und genau lässt sich ne Sternbremse nicht regulieren.
 

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht
AW: Welche Bremse verwendet ihr ?

Kleine Frage -> Wo befindet sich der Unterschied zwischen Kampfbremse und Freilauf?
Ich hab an meiner Feederrute ne Freilaufrolle, beim Feedern stelle ich die weicher ein und habe so eine kontrollierteren Schnurabzug zum Beispiel bei einer grossen Barbe, wenn die erstmal näher am Ufer ist hau ich, wenn sich die nächste Flucht ankündigt den Freilauf rein, der Fisch zieht hab, kurble dann einem rum um den Freiluaf auszuschalten und wiederhole das wenn nötig und zieh das Fischchen rein :)
Beim Grundangeln stelle ich den Freilauf zum freien Schnurablauf sehr weich ein.
An meinen anderen Rollen habe ich Kopf oder Hechbremse, ich steure dem keine besondere Bedeutung bei.
 

Hoad

Member
AW: Welche Bremse verwendet ihr ?

meine multis haben alle schiebebremse.
stationärrollen bevorzuge ich die kopfbremse.
 
F

Franky

Guest
AW: Welche Bremse verwendet ihr ?

Ich habe, bis auf 2 Ausnahmen, nur noch Stationärrolle mit Kopfbremse im Einsatz. "Bessere" Wirkweise, weniger anfällig gegen "Öl" aus dem Getriebe, kann nich kaputtgehen, wenn Rute samt Rolle mal "fällt"....
'Ne Schiebebremse habe ich (noch) nicht (liebäugel mit der Abu 7000LD ;)) - meine Multis haben allesamt eine Sternbremse, mit der ich aber auch bestens zurechtkommt.
 

elchbaby

Der Pilkerplanscher
AW: Welche Bremse verwendet ihr ?

Meine Stationärrollen haben alle Kopfbremse - finde ich robuster
Meine Multis haben alle Sternbremse - komme ich gut mit klar
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Welche Bremse verwendet ihr ?

Moin Moin ,
als Meeresangler benutze ich Frontbremse wegen des besseren Einstellen beim Drill .

Gruß aus Eutin
Michael
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Welche Bremse verwendet ihr ?

@ Franz
gibts dafür nen speziellen Grund ?

Jep. Barben an der Leichten Matchrute und bei Hindernissen im Wasser erfordern dann doch schon mal sehr schnelles Reagieren.

Die Heckbremse hab ich bei ganz leichten Rollen sowieso lieber. Da greif ich ungern in die schnur und kann auch nicht so fein per Finger bremsen.

Und was ich gar nicht ab kann, sind gemischte Rollen, sprich eine mit Heck und eine mit Frontbremse ausgelegt zu haben. Dann komm ich durcheinander.

Just Monsters
Holger
 

heinzrch

Active Member
AW: Welche Bremse verwendet ihr ?

Bei dicken Fischen (starker Bremsleistung) ist die Kopfbremse immer überlegen, da sowohl die Bremsfläche konstruktiv ca. 2-3 mal größer ist, und vor allem die Wärmeableitung besonders bei Metallspulen durch die große Fläche (Spule wirkt als Kühlkörper) größer ist.
Auch wenn jemand aus bestimmten Gründen (z.B. zum Werfen oder Drill über Kurbel) die Bremse komplett zumachen will, ist die Kopfbremse besser, die meißten Heckbremsen lassen sich nämlich nicht ganz fest anziehen.
Bei kleinen Fischen ist es im Prinzip wurscht, allerdings sollte die Bremse weich und ruckfrei arbeiten....
Die mit Abstand besten Heckbremsen (feinfühlige Dosierbarkeit) haben die alten Abu Cardinals, aber auch die verschleißen im Vergleich zu Kopfbremsbelägen sehr schnell bei hoher Bremsleistung.
Bei Multis ist es von der Bremsfläche / Wärmeableitung egal, d.h. die Bremsen von Stern- und Schiebebremsrollen sind weitgehend identisch, aber die Hebel (Schiebe-) bremse ist einfach schneller zu bedienen, und die Bremsvoreinstellung verändert sich nicht wenns mal hektisch (Drill) zugeht.
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Welche Bremse verwendet ihr ?

Tach zusammen,

ich habe bis auf Schiebebremse alles andere in Betrieb, aber nur für Kopf- und Sternbremse abgestimmt und will dann auch mal meine Präferenzen kurz begründen:

Stationärrollen: Hier ist die Frontbremse mein klarer Favorit, da gleichmäßiges Abbremsen bei möglichst geringem Anlaufwiderstand am ehesten gewährleistet ist. Heckbremsen neigen (konstruktionsbedingt) eher zu ungleichmäßiger Bremswirkung, wenngleich nicht zwangsläufig, was die Fa. Shimano mit vielen Modellen zumindest in der Vergangenheit bewiesen hat. Fertigungstoleranzen, d.h. unpräzise Verarbeitung kann aber auch schon mal bei Frontbremsmodellen ein gleichmäßiges Bremsen zum Wunsch verkommen lassen. Also Augen auf beim Kauf und TESTEN!

(Meeres)Multi: Ich halts hier nicht nur wegen des deutlich besseren Preis-Leistungs-Verhältnisses - zumindest bislang - mit (guten!!) Sternbremsen, konkret fast durchgehend Penn (Special) Senator. Das ständige hin und her mit den Sternbremsen ist mir zum einen schlicht zu nervig und zum anderen, was wohl noch schwerer wiegt, verleiten die Dinger m.E. zu unnötigen Spielereien und Unkonzentriertheiten, was die gerade eingestellte Bremsstärke anbelangt. Gerüchteweise sollen manche Schiebebremsenmodelle auch unter ständiger Schwerstbelastung mit Getriebeproblemen schlapp machen (jeangelt wird schließlich bis 1500g, aber nur wennet sein muss!!|uhoh: #d ). Wichtig ist auch bei den Multis vor allem, dass die Bremse ruckfrei arbeitet und über eine bestimmte Bremsstärkeneinstellung hinaus einstellbar ist - und diese Anforderungen meistert auch ´ne gute Sternbremse, jedenfalls zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Und zu guter letzt |znaika:: Egal ob Staionär- oder Multirolle und egal welches Bremssystem: Die Bremse wird VOR dem Köderausbringen RICHTIG eingestellt und bleibt dann von mir unangerührt - Nachjustierungen sind bei mir dem ABSOLUTEN Notfall vorbehalten!

So, mehr ist aus meiner Sicht wohl nicht zu sagen :m

Debilofant #h
 

gerstmichel

Member
AW: Welche Bremse verwendet ihr ?

Ich habe eine Kopfbremse, warum weiss ich nicht. Wurde mir empfohlen als ich angab ehr in der Ostsee zu fischen, als im Süsswasser.

Hat wohl was mit der Reinigung zu tun...
 
Oben