welche brandungsrolle?

S

schirinowski

Guest
hi leutz,

plane, mir ´ne brandungsrolle zum feedern zu kaufen.

wird nur im suesswasser gefischt werden.

priorität liegt auf guter lagerung und vor allem einer sehr sauberen schnurverlegung.

was empfehlt ihr- eine shimano,  oder doch daiwa?

danke.

br
 
A

Andreas Michael

Guest
Eine Empfehlung mhhhhhh aber ich fische eine DAIWA Emblem-Z
6000PT allerdings ist das die teurere Version von dieser gibt es eine billigere der unterschiedt ist, das sie weniger kugel/walzenlager hat ansonsten identisch ist.

Diese Rollen gibs Neu für 110 etwas mehr oder auch weniger in einigen Versandhäusern will ja keine schleichwerbung machen:q

Was ich zu den Rollen sagen kann ist, super schnurverlegung schneller einzug glaube liegt bei 97cm pro kurbelumdrehung super fein einstell bare bremse ruhiger lauf was eigentlich wichtig ist damit nicht die ganze angel hin-undher wackelt.

Fische sie jetzt im 3ten jahr und noch keine probs damit gehabt.
Einfach genial.
Das ist allerdings meine Meinung.

Ach und bei Ebay sind abundzu auch welche drin, letzten sind für 70 euronen wech gegangen
 

Schascha

Member
Mein Tip: DAM Dura mit Frontbremse. Komplett aus Duraluminium, 5 Edelstahlkugelager, sieht auch noch excellent aus. Habe Selber drei Dura-Rollen daheim (Größen 30er, 40er, 60er).Alle laufen perfekt, gab noch nie Probleme damit, Die beweglichen Teile wie Rotor, Kurbel etc. haben wenig Spiel und somit gibts kein Klappern und Knacken. Die feineinstellbare Bremse wird wohl von keiner Daiwa, Shimano etc. übertroffen, dies haben mir einige Leute berichtet, die früher nur Shimano etc. hatten. Gut, billig sind die Dura-Rollen nicht, aber im G.......r-Katalog habe ich saugünstige Preise gesehen. Die haben nach dem DAM-Konkurs in Massen eingekauft (Übrigens: Die DAM kommt wieder!)
Gruß Schascha
 
S

schirinowski

Guest
danke für die antworten.

einige holländische bekannte schwören auch auf die mitchell 298 (so heissen sie glaube ich).

kann jemand dazu was sagen?

danke.

br
 
A

Andreas Michael

Guest
Upsala Mitchell sind zwar tolle rollen auch haben sie super angeln aber wehe du hast mal ein prob bzw. brauchst ersatzteile dann haste die A......karte gezogen. Kollege hat die erfahrung gemacht und sagt nie wieder. So schön die Teile auch sind nur der Service ist vom A......
 
A

Andreas Michael

Guest
Bissel gestöbert schau mal hier rein. Dies ist die Teurere version kostet normal so um die 200 euro.

Oder schau mal hier rein. Hoffe es hilft ein wenig.
 

Schascha

Member
Oder schau Dir mal die DAM Quick Distance an. Ebenfalls im Gerlinger Katalog unter www.gerlinger.de Sparte:Schnäppchen kostet glaube ich um die 60 Euro. Vorher locker das doppelte! (Konkursmasse)
 
S

schirinowski

Guest
thx für das feedback.

habe bereits ebay abgecheckt- was soll man von den angeboten halten? bin insbesondere skeptisch, wenn die teile mal salzwasser gesehen haben...

wichtiger faktor ist ausserdem der preis der ersatzspulen- brauche einige davon..

@sascha:

wie wickeln die dam rollen?
kenne nur die älteren modelle und bin von deren wickelbild nicht begeistert...

zum kaufpreisaspekt-- bin bereit, geld für qualitaet auszugeben, aber es müssen nicht gleich 400 euro werden (zb für ne shimanski aero technium, oä).

kennt jemand eine quelle, bei der man evtl noch die daiwa ss3000,  oder die ss5000tfür ne kleine mark bekommt??

cheers
 

Schascha

Member
Diese Dura-Rollen wickeln wirklich sehr gleichmäßig auf, habe leider kein Digit.-Fotoapparat, sonst würde ich Dir ein Foto schicken. Bei den Rollen machste Nichts falsch !
Gruß
 
A

Andreas Michael

Guest
Bei den Daiwa rollen die ich fische kostet eine spule im schnitt 30 euronen ist zwar nicht grad billig aber einmal kaufen und sehr sehr lange freude dran wie ich ja schon getippselt habe 3 jahre fische ich sie und auch im Salzwasser werden einmal vernünftig mit süsswasser abgespült und gut iss natürlich auch mal ölen.

Bin sehr oft am angeln salz/süsswasser naja letztendlich bleibt die entscheidung bei Dir will hier ja auch nicht die rollen schön reden.
Ich jedenfalls bin zufrieden

Achso zu den Dura rollen kann ich nur die info zu der Dam Dura 530 RD mein komentar abgeben ist eine spinnrolle hat heckbremse sehr gut einstellbar schnur wird gut verteilt auf der spule aber nicht kreuzwicklung was ich für weite würfe brauch sonst gibs perücken ansonsten eine schöne rolle nur wenn ich dran denke das ich mal 199 Dm dafür bezahlt habe naja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Geier0815

Member
Moin schirinowski,

als Brandungsrolle kann ich dir die Ultegra XT von Shimano empfehlen, ich hab noch nie 'ne Brandungsrolle mit einer so genialen Schnurverlegung bei solch einer Schnurkapazität gesehen.
 
S

schirinowski

Guest
ja, ich liebäugle auch mit der shimano oder der neuen daiwa enblem za/ xa

 

muss jetzt nur noch ne tanke überfallen, damit das mit der finanzierung glattgeht...

cheers
 

petipet

Active Member
Brandungsrollen

Hi Andres Michael, @Geier0815,
der eine von Euch schwört auf Daiwa, der andere auf SM Ultegra.
Jörg Schneider lässt keinen Zweifel aufkommen, dass die Ultegra der Daiwa nicht das Wasser reichen kann.
Ich tendiere da eher zur Daiwa. Bin aber Neuling im Brandungsangeln. Um das Brandungsangeln mal anzutesten, und nicht ein kleines Vermögen für Ruten und Rollen zu investieren, habe ich mir zwei DEGA Systhem XD 1000 Rollen, und zwei Shimano BX Surf 4.20 gekauft und habe damit an Fehmarnsstränden in 14 Tagen Familienurlaub die eine oder andere Nacht gefischt. Die Ruten habe ich per Internet über HAV
gekauft, problemlos und 15 % runtergedealt. Die Rollen bei Udo Schroeter, Burg auf Fehmarn. Mit den Rollen bin ich direkt überrascht, wie problemlos sie funktionieren. Für relativ kleines Geld. Ziehen pro Kurbelumdrehung 1,14 m Schnur auf die Spule.
Und auch sonst bin ich, ein alter Carp-Fischer, von der Technik überzeugt. Von DAM Artikeln lasse ich aus leidvoller Erfahrung die Finger weg. Der Service dieser Firma ist sauschlecht.


Gruss aus Sprockytown...petipet
 

petipet

Active Member
Brandungsrollen

@ Meeresangler Schwerin,

wenn ich mir es leisten kann, gibts da keine Überlegung. Die DAIWAS sind wohl das Nonplusultra. Viel geholfen haben mir Deine Tips Montagen. Meiner Meinung nach ist auch Dein Schlagschnurknoten absolut Top.

Viele Grüsse aus dem tiefstem Binnenland...
petipet... aus Sprockytown
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Welche Brandungsrolle zum Feedern? GAR KEINE!

Ich weiss nicht was das Bringen Soll. Mehr Wurfweite wahrscheinlich. Das die Schnurfassung benötigt wird glaub ich mal nicht.

Aber das Tun sie nicht. Ganz im Gegenteil. So schön alle diese Rollen auch sind, mit einer Unpassenden Beringung Harmonieren sie meiner Erfahrung nach nicht. Und zwar passierte mir mehrmals Folgendes. Beim Werfen geht die Schnur in sehr grossen Klängen von der Rolle. Diese Klänge waren bei mir oftmals so gross, dass sie nicht nur gegen den Blank Schlugen (Bremst wahrscheinlich schon gehörig), sondern sich darum legten und am ersten Rutenring verfingen.
Wohlgemerkt nicht nur einmal, sondern mit schöner Regelmässigkeit.

Ergebniss: Abrisse , ein Ring verbogen und Graussliche einschnitte im Rutenlack. Meine armen AKNs :c

Gerät waren Daiwa Infinity X Rollen (Gleiche Spule wie die Emblem ZA und XA) Und Karpfenruten mit Beringung 7+Spitze, 25er Startring entfernung Rolle-Startring: 85 cm

Da Feeder noch Enger Beringt sind und die Ringe auch noch Niedriger, befürchte ich schlimmes!

Auf Jeden Fall mit der Dicksten Gewünschten Schnur vorsichtig Probewerfen.

Ansonsten werfen Die Daiwa SS-II C, Shimano StradicX GTM und Twin Power XTR meiner Erfahrung nach auch gehörig Gut. Und man hebt sich keinen Bruch.

Just Monsters
Holger
 
S

schirinowski

Guest
@meeresangler-schwerin:

zu welchem kurs werden die rollen ungefähr gehandelt?

wo kann man sie beziehen?

habe online nicht sehr viel gefunden.. denke darüber nach, sie in benelux zu kaufen, dort meistens guenstiger als in DE.

 

danke.

 

cheers

marc
 

Schascha

Member
Meine Erfahrung mit DAM-Ersatzteilen und Service sind gut.
Sicherlich ist es im Moment und auch schon seit dem Konkurs mit Service nicht so doll.
 
S

schirinowski

Guest
@gerätefetischist:

was ich erwarte:
- geringes mehr an wurfweite
- gute performance beim einholen
und vor allem:
- haltbare auslegung/ konstruktion der rolle (insbesondere der achse)

um meine intention noch etwas zu präzisieren:

zum leichten feedern benutze ich twinpower xtr in der 4000 er groesse.
tolle rolle, hinreichend schnell.

aber- ich habe den eindruck, dass sie doch recht stark belastet wird, vor allem beim schnellen einholen des leeren korbes, insbesondere dann, wenn es stroemt.
zumindest "knurpseln" meine rollen nach einem knappen jahr benutzung doch recht stark, was ich angesichts des doch recht hohen preises nicht so toll finde.
das ich mich in diesem jahr mehr dem feedern im fliesswasser zuwenden möchte, denke ich über ein upgrade nach.
einige holländische bekannte verwenden derartige rollen, ohne je probs gehabt zu haben.
schaut man sich die beringung der wirklich schweren feerder an, kann man den aspekt zu kleiner ringe dann doch vergessen, denke ich.

damit jetzt kein falscher eindruck aufkommt- ich schätze deine kritischen anmerkungen durchaus und denke sicherlich über das von dir gesagte nach.

also danke.

cheers
marc
 
Oben