Welche Boote darf ich fahren?

Andreas 25

Active Member
Hallo zusammen,
bin gerade dabei Ferienhäuser für den nächsten Norge Trip zu suchen. Dabei bin ich auf so schöne Häuser gestossen, wo beispielweise ein Bott von 23 Fuß und mit 31 PS dabei ist.
Jetzt wäre mal meine Frage, welche Boote darf ich in Norwegen denn ohne Bootsschein fahren? Gibt es da eine Begrenzung in sachen größe und Motoriesierung, oder wie? |kopfkrat

Hoffe ihr wisst das!

Gruß Andreas!!!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Welche Boote darf ich fahren?

Bei den Booten die zu den Ferienhäusern (in den Katalogen) angeboten werden brauchst Du Dir keine Sorgen machen das Du die nicht fahren darfst. #h

THD

manchmal klappts doch

@Andreas 25
Norwegen hat meines Wissens keine Führerscheinpflicht für kleinere Boote, 2004 sollte mal ab 10 PS die Scheinpflicht eingeführt werden, was daraus geworden ist, weiß ich nicht.

Allerdings gibts da noch was zu beachten, im Falle eines Unfalls bist du, wenn kein Schein, ohne Versicherungsschutz unterwegs, das kann bei größeren Haftpflicht-oder Personenschäden schnell sehr, sehr teuer werden.

Besser Schein machen, oder nur Boote unter 5 PS fahren.

"Sonstiges zum Boot-Führerschein
Die Sportbootführerscheine Binnen und See haben auch hinsichtlich des Versicherungsschutzes Bedeutung, da die Versicherungen nur dann für berechtigte Schadenforderungen aufkommen, wenn der deutsche Schiffsführer im Besitz des Befähigungsnachweises - nach unseren Vorschriften - für das zu befahrene Revier ist. Dies kann auch für die weiteren Sportbootführerscheine gelten.

Quelle: Deutscher Motoryachtverband e.V., www.dmyv.de"

Grüße THD

Pete

kveite-fan

du kannst sogar kleinere motorkutter selbst fahren...(siehe z.b. anlage in repvag, dort übernimmt einer der gruppe den kapitän, der nach einer speziellen anweisung für den umgang mit dem schiff verantwortlich ist) ... um sich gegen evtl. schäden abzusichern, fordern die meisten vermieter vor ort eine bootskaution...

...das führen von booten ist nebenbei gesagt nicht nür eine frage des dürfens sondern eher eine des könnens...und selbstüberschätzung ist dabei stets ein schlechter partner...

Andreas 25

Active Member

Keine Angst Pete, ich fahre Vorsichtig.

Danke für eure hilfe! #6

Hatte nur Angst, das ich ein Haus buche, und dann darf ich das Boot nicht fahren, aber diese befürchtung habt ihr mir jetzt ja genommen.

Gruß Andreas!!!

Oben