Welche Bissanzeiger?

Hi [emoji4]

Es gibt ja bekanntlich viele verschiedene Bissanzeiger von den verschiedensten Marken. Jetzt möchte ich meine ersten Bissanzeiger kaufen - habe allerdings keine Ahnung welche.

Mit welchen habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?
Mir wäre wichtig, dass es Funkbissanzeiger sind und sie nicht zu teuer sind.

Danke schon mal und Petri



Gesendet von meinem Cynus T5 mit Tapatalk
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Welche Bissanzeiger?

Was möchtest Du maximal ausgeben?

Suchst Du gleich ein ganzes Set oder erstmal Einzelgeräte?

Für was und wie sollen die Dinger verwendet werden? Nur Karpfen oder auch andere Fische?

Auch möglichst gute Freeline-Fähigkeit erforderlich?
 
AW: Welche Bissanzeiger?

Ich suche am besten gleich ein Set. Mindestens aus 2 Bissanzeigern. Besser noch 3.

Eigentlich wollte ich so günstig wie möglich bleiben. Maximal etwa 100€
Wenn ihr allerdings bei anderen teureren gute Erfahrungen gemacht habt und diese empfehlen könnt, schreibt sie bitte trotzdem. ;) will auch kein Mist kaufen.

Eigentlich möchte ich sie weniger für Karpfen, eher noch für Hecht beim Ansitzen. Kann aber auch mal zum Karpfenfischen verwendet werden.

Freeline-Fähigkeit bedeutet?



Gesendet von meinem Cynus T5 mit Tapatalk
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Welche Bissanzeiger?

Zum Deadbaiten (ich angle so gut wie nicht auf Karpfen) hab ich den Carpsounder ROC XR ohne Funk im Einsatz.

Der ist so empfindlich einstellbar bzw. leichtgängig, dass er mit ner fetten und recht steifen Mono (ich verwende 0,40er Stroft ABR) bei Bedarf auch ausreichend Freeline kann.

Hab aber immer einen Backbiter-Arm hinten dran, so dass bei offenem Bügel Spannung auf der Leine ist.

Absolut robust und wasserdicht, das Ding. An die Menüsteuerung gewöhnt man sich ziemlich schnell.

Der ROC XR kostet jedoch schon ohne Funk etwas über nen Hunni pro Einzelgerät.

Ich hab die Anschaffung jedoch nicht bereut, finde die Dinger echt erstklassig.

Außerdem bietet CS einen sehr guten Service an und ist am Telefon sehr freundlich und auskunftsbereit.

Hatte mich damals vor dem Kauf da intensiv beraten lassen (eben weil speziell für Deadbait-Einsatz gewünscht - also nix mit normalen Freilauf-Runs wie auf Karpfen etc.).

Und ich muss sagen: Man hat mir keinen Mist erzählt. Einwandfreie Sache. Nicht ganz günstig, aber seine Kohle echt wert.

Der Abzugsweg lässt sich bei Bedarf so empfindlich einstellen, dass es schon ne Meldung gibt, wenn der Wind die Schnur ganz leicht bewegt.

Ich hab den ohne Funk genommen, weil ich beim Deadbaiten sowieso immer direkt neben den Ruten sitze, um möglichst schnell anschlagen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Revilo62

Active Member
AW: Welche Bissanzeiger?

Vor rund 10 Jahren stand ich vor der gleichen Problematik wie Du. Meine alten Fox-Bissanzeiger (DXR) gaben so langsam ihren Geist auf, es musste was neues her. Auswahl gab es nicht soooo viel, Carpsounder, Fox, Delkim hiessen die Kandidaten.
CS hatte gute Technik, aber für mich ein unglaublich häßliches Design, Fox war mir schlichtweg zu teuer und zu dieser Zeit als Batteriefresser bekannt, also Delkim.
Zugegeben, auch nicht ganz preiswert, aber die meisten Kumpels hatten die und waren durch die Bank zufrieden.
Also ein TXi plus gekauft und bis heute nicht bereut, robustes Gehäuse, zeitloses Design, wetterfest, na gut am Batteriefach wurde mit Panzertape nachgeholfen.
Bei einem Gerät wurde das kleine Blättchen mal ausgetauscht, welches zum Piezo-Vibrationssystem gehört ( eigener Fehler), aber ansonsten bisher alles schikki.
Zugegeben, mit ca. 600 € für nen Dreier inkl. Funkbox ist kein Pappenstiel, aber aus meiner Sicht geht das völlig i.O.
Am interessantesten ist bei den Dingern die extrem hohe Wertstabilität, schau mal in die Bucht, da gibts gebrauchte Sets so für um die 300 Tacken.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben