Welche Baitcaster Rolle passt für 10-30g ?

Wallersen

Member
Hallo,
da ich mich auf dem Gebiet nicht wirklich auskenne wollte ich mal in die Runde fragen welche Baitcast Rollen für ein WG Spektrum von ca. 10-30g gut geeignet sind.

Einfach mal die Modelle nennen welche euch einfallen, das Billig-Segment mal außer Acht gelassen, sollte schon was taugen.

Grüße
Wallersen
 

Purist

Spinner alter Schule
Da passen eigentlich fast alle. Modelle mit großer Schnurfassung oder für den UL/BFS Bereich, folglich mit extrem geringer Schnurfassung, solltest du trotzdem ausklammern, weil die einfach keinen Sinn machen.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Ich fische seit kurzem (bin BC-Anfänger) eine Daiwa Tatula SV TW 103 XSL. Die soll ab 5g können, ab 10g wirft sie jedenfalls prima. Nach oben soll sie laut daiwa bis 80g aushalten, da sind 30g kein Problem. Mit 150 Euro nicht ganz günstig, aber für Einsteiger sehr gut geeignet, da sie sehr gutmütig zu werfen ist. Das Bremssystem bietet da gute Unterstützung bei den ersten Wurfversuchen.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Ich zitiere mich mal selbst:

"Um mal eine Handfeste Empfehlung abzugeben und auch dem "nur Teuer ist gut" Trend aus einem anderen Forum entgegen zu wirken.

Shimano Casitas (ca. 80€)

Ich fische die Rolle bereits 3 Jahre im Süß- und Salzwasser mit Gewichten von 7-50g. Die Rolle läuft wie am ersten Tag und wirft genauso weit wie meine anderen Rollen.

Ich habe einige BC's bis in die 400 € Klasse aber die Casitas fische ich am liebsten.

PS. Selbst wenn die Rolle Kaputt geht kann ich sie mir 3 mal neu kaufen bevor sich eine Bantam, Metanium blablub rentiert.
PPS. 2x im Jahr reinige und öle meine Rollen. "
 

Wallersen

Member
Hallo,
danke für die Empfehlungen, sind ja doch noch ein paar zusammen gekommen.

@Michael
Die Tatula SV TW hatte ich auch schon mal ins Visier genommen, scheint eine recht gelungene Rolle zu sein und noch bezahlbar im Vergleich zu so mach anderen.

@Mike
Zerlegst du die Rolle komplett zum Reinigen und Ölen oder einfach nur mal von außen sauber machen wo man dran kommt und ein paar Tropfen Öl auf die beweglichen Teile wie Schnurführung usw. ?
 

trawar

Well-Known Member
Wenn um die 150€ ok ist dann vielleicht dann doch lieber die hier.

 

fwde

Active Member
Was ist eigentlich von einer Shimano Bantam MGL151 HG Baitcastrolle zu halten ?
Die Bantam MGL ist perfekt geeignet für leichte bis mittelschwere Casting-Ruten beim Fischen auf alle Arten von Raubfischen
wie Hecht, Barsch und Zander. Auch das Werfen von leichten Kunstködern zum gezielten Angeln auf Barsche und Forellen ist kein Problem

PS: Und was wäre eine dazu gut passende leichte bis mittelschwere Baitcastrute - gerne auch passend von Shimano ?
 

EnnoKvs

Active Member
Moinsen ich hab gerade eine BC-Rute aus nen Gewinnspiel bekommen (Quantum Drive 1,83m WG 7-35g) und folgende Multirolle Doiyo Concept Goza CX Baitcastrolle (10 BBS 7.1:1 Linkshand Multi-Baitcast-Rolle High-Speed) ich hab jetzt zum Probieren und Üben erstmal ne Mono drauf gehauen.

Als Zielfisch wird es denk ich wohl auf Barsche gehen.

Hat jemand Erfahrung mit der Rolle, finde da bisher recht wenig drüber.
 
Oben