Welche Baitcaster/Multirolle zum schweren Spinnfischen- Tipps ??

Drebi

Member
Hallo Boardies,

ich brauche noch eine geeignete Rolle zum Spinnangeln mit schweren Ködern ( z.B. 3D Trout 30cm ect. ) , bei den zu werfenden Gewichten kommt ja nur eine Multi oder Baitcaster in Frage. Leider habe ich in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrungen, da ich bisher nur mit Stationärrollen gefischt habe, aber irgendwie muss es ja mal werden |rolleyes.
Als Rute habe ich die " Savage Gear Big Pike 259cm 300g Trigger".
Rolle eventuell : Abu Garcia Revo Winch
Schnurstärke : 25er Geflochtene ??
Also- was sagt ihr - passt die Rolle oder habt Ihr andere Vorschläge ?
Vielen Dank im vorraus ...
 
AW: Welche Baitcaster/Multirolle zum schweren Spinnfischen- Tipps ??

Also für Köder ab 180g habe ich die 8Braid Evo in 0,35 mit 40kg
Unter 0,30 würde ich auch nicht gehen. Bei Schnurklemmern in der Gewichtsklasse kann selbst eine 0,35 ab und zu nachgeben. Eine 0,25 ist da eher unterdimensioniert und ob 0,25 oder 0,35 macht eh nimmer viel aus.

Rollen bleibt nicht so viel:
Okuma Komodo 364 (hab ich bis ca 240g im Einsatz)
Daiwa Lexa 400
Abu Revo Toro Winch
Abu Revo Toro Beast
Shimano Calcutta 401 TE

Die Revo Toro Winch passt also und wenn du Sie schon besitzt würde ich keine anderen kaufen.

Was ich aber schon oft im Netz gelesen habe ist, dass die SG Big Pike die 300g real nicht erreicht. Selbst gefischt habe ich Sie noch nie. Bei 300g kommt bei regelmäßigen Gebrauch eh nur eine St. Croix oder ähnliches in Frage. Den Unterscheid merkt man, wenn man mal Probe fischen durfte. ;-)
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Welche Baitcaster/Multirolle zum schweren Spinnfischen- Tipps ??

Also für Köder ab 180g habe ich die 8Braid Evo in 0,35 mit 40kg
Unter 0,30 würde ich auch nicht gehen. Bei Schnurklemmern in der Gewichtsklasse kann selbst eine 0,35 ab und zu nachgeben. Eine 0,25 ist da eher unterdimensioniert und ob 0,25 oder 0,35 macht eh nimmer viel aus.

Rollen bleibt nicht so viel:
Okuma Komodo 364 (hab ich bis ca 240g im Einsatz)
Daiwa Lexa 400
Abu Revo Toro Winch
Abu Revo Toro Beast
Shimano Calcutta 401 TE

Die Revo Toro Winch passt also und wenn du Sie schon besitzt würde ich keine anderen kaufen.

Was ich aber schon oft im Netz gelesen habe ist, dass die SG Big Pike die 300g real nicht erreicht. Selbst gefischt habe ich Sie noch nie. Bei 300g kommt bei regelmäßigen Gebrauch eh nur eine St. Croix oder ähnliches in Frage. Den Unterscheid merkt man, wenn man mal Probe fischen durfte. ;-)


So siehts aus, die ist für alles gut aber nicht zum werfen der 30er Trout, außer man steht auf Schmerzen und kaputten Rücken.
 

SAM77

Member
AW: Welche Baitcaster/Multirolle zum schweren Spinnfischen- Tipps ??

als rolle für schwere köder ist ne
abu garcia ambassadeur 5601 jb auch nicht verkehrt
 

jkc

Well-Known Member
AW: Welche Baitcaster/Multirolle zum schweren Spinnfischen- Tipps ??

Hi, Achtung, ihr sprecht hier von zwei unterschiedlichen Rollen, das Toro im Namen macht hier den Unterschied.;)

Grüße JK

Gut aufgepasst :m

Die Winch ohne Toro hab ich nie auf dem Schirm. Die ganze Namensgebung der letzten Jahre finde ich recht ungünstig.

Die Winch ist natürlich um einiges schwacher auf der Brust und passt nicht ganz zu Ködern der 200+ Klasse....
 

magut

Well-Known Member
AW: Welche Baitcaster/Multirolle zum schweren Spinnfischen- Tipps ??

Kann aus eigener Erfahrung die ABU C3 5601 empfehlen
Günstig und unverwüstlich:vik:
UND hat alles was du brauchst.
C4 ist die etwas teurere Schwester
beide extrem gütmütig beim Werfen und die C3 hat zum schleppen sogar eine zuschaltbare Knarre damit du den Biss auch hörst :q (klingt dann echt geil wenn die abgeht)
l.G.
Mario
 

Drebi

Member
AW: Welche Baitcaster/Multirolle zum schweren Spinnfischen- Tipps ??

Ganz vielen Dank an alle, die mir hier geantwortet haben, war auf jeden Fall sehr hilfreich #6. Vor allem die Namensgebung der Abu Multis ( Revo Winch - Revo Toro Winch) ist schon etwas irreführend.
Es wird dann wohl eine Abu Ambassadeur 5601 Jerkbait werden, da mir die Revo Toro Winch doch etwas zu preisintensiv ist.
Meine SavageGear Rute habe ich auch getestet - Ergebnis : die angegebenen 300g WG hat sie definitiv nicht, mit der 30er 3d Thru Trout ist nur ein vorsichtiges Schlenzen möglich ( ich traue mich zumindest nicht mehr ), normales Werfen geht bis zur 27,5 cm 3D Rattle Trout mit 225g .
 
Oben