Welche Avet? MX, JX 2 Gang?

Mr.Drown

Member
Moin Moin!

Ich möchte mir eine neue Multirolle kaufen und da ich viel Gutes von Avet gehört habe, solls diesmal eine werden.^^

Ich fische zur Zeit Penn GTIs, meisten eine 320er oder 330er. Wenns mal etwas tiefer und schwerer wird hole ich die TLD 2 Gang raus.
Was mir an de TLD nicht gefällt, ist der grosse Unterschied bei der Übersetzung. Entweder man kurbelt ne halbe Stunde oder man kann sich an die Kurbel hängen. Denke mal der leichte Gang hat eine zu geringe Übersetzung.

Zu den Ruten:
Meist fische ich eine Penn Prion 20LBS, aber auch immer wieder ne 20LBS und 50 LBS Penn Prion Inline in 2,40.

Ich wohne in Norwegen und in meinem Revier fische ich in Tiefen bis maximal 150m und Gewischten bis 500gr.

Vor Allem soll die Avet meine GTI 330 ersetzen, da die Rollen schon älter sind und immer wieder mal haken.

Haupteinsatz wird Pilker um 250gr bei 100m und NK mit 300gr sein.

Reicht dort eine MXJ vom Schnurfassungsvermögen? Weiterhin habe ich etwas Respekt vor einer 5,8:1 Übersetzung und die JX mit 4,6 wirkt etwas sinnvoller.
2 Gang brauch ich eigentlich nicht, aber bei 5,8:1 wird ein 500er Blei sicherlich unangenehm.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Magic Cast? Ist das nur sinnvoll beim Werfen? Dann spar ich mir das.

Lg

AW: Welche Avet? MX, JX 2 Gang?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Magic Cast? Ist das nur sinnvoll beim Werfen? Dann spar ich mir das.

Jein. Habe selbst eine solche Rolle zum Naturköderangeln leider ohne die Magnete. Einmal kurz nicht aufgepasst beim ablassen und schon hat man die allerschönste Perücke auf dem Spulenkern,da die Spule durch die geringen Fertigungstoleranzen mehr als schnell und sauber dreht.

Das dürfte durch die Magnete deutlich besser sein, da die Spule dann beim aufschlag des Bleies auf dem Grund nicht mehr so stark überdrehen kann.

Ich selbst besitze eine JX zum Naturköderangeln, die kommt mit Deinen Bleigewichten sehr gut klar.

Moin,
habe selber einige Avets und würde den letzten Satz meines Vorposters nur zustimmen: Nimm eine JX, aber als 2-Gang.
Mit dem Getriebe der MXL/MXJ wirst Du mit diesen Gewichten nicht glücklich werden, die JX/LX ist da etwas robuster. 2 Gang deshalb, weil Du bei etwas "Größerem", sei es Fisch oder Naturköderblei in deftigerer Strömung mal eben schnell in den niedrigen Gang schalten kannst (spart deine Kräfte). Gewichtsmäßig kannst Du die JX problemlos den ganzen Tag fischen. MC Cast ist zum Bootsangeln völliger Quatsch, Du musst nur die Spulenbremse korrekt einstellen, dann passiert nichts.

Hier ein Link als preiswerte Bezugsquelle:
http://www.cabbagekeyrodandreel.com/AvetLX-&-JX.html (JX 2Gang $369= ca.289€/2.303NOK hier in D:406€:v)
Absolut netter Kontakt, zügiger Versand und manchmal sogar einen passenden "Blem" in der Hinterhand ("Blem"=B-Ware mit winzigsten optischen Makeln).

Auf Wunsch kann er Dir günstig direkt die Jerry Brown aufziehen, ist eine super Geflochtene.

Gruß,
klingone

Hallo Klingone,#h

welche Spulenbremse meinst du?#c
Meine MXL 6/4 hat jedenfalls keine.

Gruß
Jürgen |wavey:

Hi,
ich meinte das nette Knöpfchen Nr.60 in dieser Explosionszeichnung: http://www.avetreels.com/pdf/JX6-3-2spd.pdf

Kam jetzt nicht mehr auf die "doitsche" Bezeichnung...

Der "Knopf" hat doch nichts mit dem Spulenfreilauf zu tun,
sondern dient der Voreinstellung der Bremskraft.:m
Wenn du den Knopf fest andrehst,dann läuft die Spule
natürlich auch schwerer im Freilauf.
Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders.Dann benutzt du
besser eine Rolle mit Sternbremse.

Gruß
Jürgen |wavey:

@Jürgen
Ich grinse mir auch gerade einen ab, was hier als Spulenfreilauf bezeichnet wird.

Als Bezugsquelle würde ich nicht im Ausland kaufen, hier an Board gibt es jemanden der die Firma in Deutschland mehr als kompetent vertritt. Bei Problemen ein Anruf und alles wird gut!

@Jürgen
Ich grinse mir auch gerade einen ab, was hier als Spulenfreilauf bezeichnet wird.

Als Bezugsquelle würde ich nicht im Ausland kaufen, hier an Board gibt es jemanden der die Firma in Deutschland mehr als kompetent vertritt. Bei Problemen ein Anruf und alles wird gut![/QUOTE]

Sehe ich genau so wie du.#6

Gruß
Jürgen |wavey:

Da kommt meine auch her, Deine auch?

Da kommt meine auch her, Deine auch?

Meine stammt noch aus der Zeit vor Nick.Habe sie aus
Amiland geholt und mit einem Griff der "großen" gepimpt.
Werde mich aber trotzdem demnächst davon trennen,da
ich festgestellt habe,das ich die letzten 2 Jahre nur noch
mit den Accurates gefischt habe.

Gruß
Jürgen |wavey:

Ächz, da habe ich wohl ungewollt zur Belustigung beigetragen, ist natürlich richtig, dass das die Voreinstellung ist. #q#q#q#q#q#q#q#q

Aber den Rest nehme ich nicht zurück :vik:

Bei dem "Rest" kann ich mich dir anschließen.;)

Gruß
Jürgen |wavey:

Hallo,

zum Thema MC, ich möchte nicht mehr ohne Fischen.
Das die Spule sich relativ schnell überschlägt ist richtig.
Wenn man z.Bsp. eine Inliner fischt und ein wenig mehr Schnurreibung hat, kommt es auch sehr oft dazu.
Zum anderen stelle ich die MC Funktion so ein, das beim Ablassen des Pilkers und dann ein Fisch schon mal probiert :q, die Spule sofort stehen bleibt.
Habe damit mit Abstand die meisten Fische auf dem Boot beim Ablassen gehabt. ;)

Die Bremse (Stellrad) wird bei mir schon zu Hause auf 20% der Schnurtragkraft gestellt und dann nicht mehr angefasst, den Rest macht die weiche Spitze der Rute. So habe ich kaum noch Aussteiger zu verzeichnen.

Gruß climber

@Mr. Drown

die MX*5.8 Rollen haben eine Kraftübertragung von 2,07 im schlechtesten Fall. Das bedeutet, Du musst rechnerisch die 2,07-fache Kraft an der Krubel aufbringen um ein Gewicht anzuheben (100gr Pilker hochkurbeln erfordet 207gr an der Kurbel ..... die Dichte der Materialien, Reibung und die Umrechung in N lass ich mal weg...

Dabei ist die Spule auf 50mm Kerndurchmesser befüllt, also quasi voll. Die Spule hat einen Durchmesser von 52mm. Ist die Spule nicht ganz voll veringert sich der Wert linear.

Für die JX4.6 liegt der Wert bei 1,73 (58mm Kerndurchmesser)

Für die 2-Gang Modelle sind die Werte (hoher Gang/niedriger Gang):
MX*6/4 -> 2,25/1,36
JX6/3 -> 2,26/1,05

@klingone - Wenn Du einen US Preis ohne Fracht, Zoll und Versteuerung mit einem verzollten und USt-behafteten Preis in D vergleichst, dann kannst Du Dir angesichts solch GROTTENFALSCHER Betrachtungsweise Deinen "Kotz-Smiley" durchaus schenken.

Jetblack

Erstmal vielen Dank für die vielen Tips!

So wie ich das bisher verstanden habe, rate ihr mir eher zur JX, entweder als 2 Gang oder normal...
Wenn ich mit der JX 4,6 nen 500er Blei ohne Brechstange nach oben kriege, würde ich 1 Gang nehmen.
Bei meiner TLD schaffe ich das nämlich nicht wirklich^^

Nochmal zum "Magic Cast":

Die Rolle hat also kein Rädchen, um den Freilauf zu justieren, wie meine GTIs?
Wobei mich das eigentlich nicht sonderlich stört, da der Daumen eh immer auf der Spule ist und ich immer mal stoppe, zumindest beim Pilken und GuFi.
Bremst MC generell die Spule, oder nur wenn auf einmal (Wie Oberfläche oder Biss) der Widerstand deutlich geringer wird?

Lg

Die Rolle hat also kein Rädchen, um den Freilauf zu justieren, wie meine GTIs?
Meine hat das jedenfalls nicht.

Wobei mich das eigentlich nicht sonderlich stört, da der Daumen eh immer auf der Spule ist

Halte ich genauso, nur sind die Fertingstoleranzen um einiges besser als bei anderen Produkten. Wie ich schon schrieb, einmal kurz nicht aufgepasst.....

nein, der Freilauf wird nicht verändert und läuft als ob man eine Avet ohne "MC" hätte.
Es gibt ein kleine "Rädchen" bei dem man die Empfindlichkeit des "MC" einstellen kann.

climber

mit der jx 4.6 kannst du 500g sehr ordentlich hochkurbeln .mehr geht auch noch.ich fische sie bis 800g.das ist dann aber schon anständig!

bei der zweigang jx wirst du ab 500g schon fast den anderen gang benötigen!so waren jedenfalls meine subjektiven empfindungen!

Nochmal (betont sachlich) zum Thema US-Import:
Kaufpreis 289€ zzgl.3,7% Drittlandszollsatz und 19% Einfuhrumsatzsteuer machen bei mir 356,64€ (mein freundlicher Zöllner rechnet nämlich nur mit dem Warenwert der erworbenen Ware und nicht zzgl. des Portos). Für 53€ kriegt man schon einiges an Kleinkram...

Zumindest keinen Service.

Meine Rolle war gerade bei Jetblack zu Besuch. Wurde gereinigt, gefettet und repariert. :-) Deine gesparten 53,- hab ich schon wieder drin.

Briese

Nochmal (betont sachlich) zum Thema US-Import:
Kaufpreis 289€ zzgl.3,7% Drittlandszollsatz und 19% Einfuhrumsatzsteuer machen bei mir 356,64€ (mein freundlicher Zöllner rechnet nämlich nur mit dem Warenwert der erworbenen Ware und nicht zzgl. des Portos). Für 53€ kriegt man schon einiges an Kleinkram...

Ja zum Beispiel den Top Service vom Nick.
Eine viel einfachere Garantie abwicklung, wenn was vorfallen sollte, weil man die nicht in die USA schicken muss. usw.

Gruß
Waldemar

Jo en guude

Will mir auch eine neue Multi zulegen (meine erste) fahre in drei Wochen nach Norwegen (namsosfjord) so wie bis jetzt die Dinge stehen wird es eine Avet jx 6/3 - 2Gang da man wie gesagt viel Gutes von Avet hört
Wer kann mir genaueres dazu sagen was Magic Cast besser kann?
u. wer ist Nick der mit dem Top - Service?
villeicht wenn es jetzt nicht zuviel mit der Fragerei wird kann mir jemand noch eine Rute emplehlen die sehr leicht ist u.sehr biegsam ist ( 10lbs )?

Hallo Eismann,
Magic Cast soll die Perückenbildung ( das Nachlaufen der Spule) beim Werfen verhindern. Für Ungeübte bestimmt empfehlenswert. Manche schwören drauf, ich habe keine eigene Erfahrung.

Das ist die Seite von supernick: www.avet-rollen.de

Gruß Briese

Meine Erfahrungen:

ich fische seit fünf Jahren eine MXL 6/4 und zwar mit leichten Pilkern 100-250 gr. über alle möglichen Gummis inkl. Baithead bis 650 gr+Köder und sogar aushilfsweise heuer auf Uer bis 1000 gr.
und 350 m. Das alles geht völlig klaglos. Ist halt meine Universalwaffe. Weder Butt noch Dorsch oder Sei in Größen bis 50 pfd haben das kleine Kraftpaket bisher auch nur annähernd an seine Grenzen gebracht. Stör aus dem Fraser mit ca. 8 Fuß und 300 lbs. war auch OK. Natürlich haben andere Mütter auch schöne Töchter, aber ich bin vergeben. Kommt halt auf den Einsatz an aber ich bin es leid für jeden Zweck ne Spezi Klamotte mit zu schleppen, erst Recht da ich meist mit dem Flieger unterwegs bin.

Und zum US Einkauf, Mann glaubt immer es trifft einen nicht.
Wer schon mal so richtig Zeck mit einem Tackle Dealer in den Staaten hatte weiß wovon ich schreibe. Ich kaufe drüben nur noch Sachen die ich Hier nicht bekommen kann. Und das läuft
auch nicht immer glatt.

Zurück
Oben