Welche Ausrüstung für´s Müritzangeln auf Hecht, Zander vom Boot aus?!?

mukki_81

New Member
Hallo zusammen,

ich fahre Anfang Oktober mit meinem Dad ans Wasser. Ziel ist die Müritz und alles was ringsherum liegt (Plauer See, Kölpinsee, Fleesensee). Wir wollen die Gewässer natürlich vom Boot aus beangeln und benötigen natürlich den ein oder anderen Tipp wenns um Equipment geht (Ruten, Köder, Hotspots natürlich auch gerne :m).

Wir werden uns an die Jäger wagen. Der Hecht, Zander und auch der Barsch sollen unsere Zielfische werden.

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe!!!

Ich fische derzeit mit einer Shimano Nexava 2,70 m / 14-40 gr. Wurfgewicht und stecke noch in meinen Kinderschuhen wenns um Erfahrung geht. Allerdings beschäftige ich mir sehr gerne mit allden neuen Techniken die man rund ums Raubfischangeln geht. :)

Petri#:
 

mukki_81

New Member
AW: Welche Ausrüstung für´s Müritzangeln auf Hecht, Zander vom Boot aus?!?

Dann beschäftige Du dich mal lieber mit der deutschen Rechtschreibung anstatt so patzig zu antworten ;-) dennoch recht herzlichen Dank dafür!

Ganz nebenbei stehen dort auch nicht alle Infos nach denen ich gefragt habe Fuffi!
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Welche Ausrüstung für´s Müritzangeln auf Hecht, Zander vom Boot aus?!?

Weiß zwar nicht was daran patzig ist, wenn man quasi als ,, Scherz'' einen Link rein stellt wo auf über 100 Seiten irgendwo deine drei Fragen beantwortet werden aber ok.....
Sollte eigentlich nur mal ein groben Überblick geben......
Aber bei der riesen Resonanz auf dein Thema wirst schon an Infos kommen...
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
AW: Welche Ausrüstung für´s Müritzangeln auf Hecht, Zander vom Boot aus?!?

Nimm dir ne zu der die du hast, noch ne dickere Rute mit, 60 oder 80 gr Wurfgewicht...
Für Hecht fahrt auf den Kölpin- und Fleesensee..Spezialköder gibts da nicht, das übliche fängt!
 

thommi983

Member
AW: Welche Ausrüstung für´s Müritzangeln auf Hecht, Zander vom Boot aus?!?

Aber nicht zu viel erwarten, die Fische dort haben schon ne Menge Köder um die Ohren gepfiffen bekommen......

Bin dort das erste mal auch mit zu viel Erwartung hin #d
 

mukki_81

New Member
AW: Welche Ausrüstung für´s Müritzangeln auf Hecht, Zander vom Boot aus?!?

Ich danke Euch schon mal für die Tipps :vik:

Und die Erwartungen werde ich dann wohl etwas zügeln!

Neue Rute gibt´s denke ich auch noch |supergri
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Welche Ausrüstung für´s Müritzangeln auf Hecht, Zander vom Boot aus?!?

Aber nicht zu viel erwarten, die Fische dort haben schon ne Menge Köder um die Ohren gepfiffen bekommen......

Bin dort das erste mal auch mit zu viel Erwartung hin #d


Wenn man sich gut vorbereitet, Gewässerkenntnis hat(die Gewässerkarte studiert hat sich Stellen rausgesucht hat, vorher beim Fischer angerufen hat und gefragt hat in welcher Tiefe in Moment was geht) und dann noch die Zeit passt werden alle Erwartungen erfüllt!!!
Man muss in der Gegend umdenken, da läuft nix so wie zuhause am Vereinsteich, das ist etwas anderes dort das Fischen!
 

mukki_81

New Member
AW: Welche Ausrüstung für´s Müritzangeln auf Hecht, Zander vom Boot aus?!?

Danke Männers, ich sammel schon wie blöd wo der Fisch steht|rolleyes!!!

Aber wenn die Jäger kein Hunger haben bringt auch das nix#q
 

D3rFabi

Member
AW: Welche Ausrüstung für´s Müritzangeln auf Hecht, Zander vom Boot aus?!?

kleiner tipp: man kann auch ohne echolot noch fische fangen.

mit ein bisschen einfühlvermögen brauchste im leben kein echo ;)

sietower bucht -> grüne tonne -> immer drum rum schleppen

grüße
 
AW: Welche Ausrüstung für´s Müritzangeln auf Hecht, Zander vom Boot aus?!?

kleiner tipp: man kann auch ohne echolot noch fische fangen.

mit ein bisschen einfühlvermögen brauchste im leben kein echo ;)

sietower bucht -> grüne tonne -> immer drum rum schleppen

grüße

Hat keiner geschrieben, dass man ohne E-Lot keine Fische fängt. Darum gehts auch nicht. Ein Lot ist eher zum finden von Spots etc., als zum Fische fangen... Aber auf einem unbekannten Gewässer und bei begrenzter Urlaubszeit ist ein Lot hilfreich.

Geht natürlich auch klasse mit vorhandenem Einfühlvermögen. Sollte man markante Punkte/Tiefen/Strukturen etc. gefunden haben, lässt man dann den Blick über die Müritz schweifen und mit etwas Einfühlvermögen findet man dann ähnliche Gewässerbereiche. Ist ja ein überschaubarer Pool. Aber man kann auch "immer drum rum schleppen"... #d
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Welche Ausrüstung für´s Müritzangeln auf Hecht, Zander vom Boot aus?!?

kleiner tipp: man kann auch ohne echolot noch fische fangen.

mit ein bisschen einfühlvermögen brauchste im leben kein echo ;)

sietower bucht -> grüne tonne -> immer drum rum schleppen

grüße


Da dort zum Glück nur eine grüne Tonne steht hqben wir ja Glück gehabt....an der einen komme ich mitm 10m tief tauchenden Wobbler nicht mal ins Mittelwasser und bei einer anderen ziehe ich mit gleichen Köder ne Kartoffelfurche|rolleyes
Bei begrenzter Zeit und quasi Unwissenheit muss ein Echolot her, alles andere ist Glücksache. ...
 

D3rFabi

Member
AW: Welche Ausrüstung für´s Müritzangeln auf Hecht, Zander vom Boot aus?!?

hmm, scheint als ob wir unterschiedliche vorstellungen und auslegungen mancher begriffe haben, aber fakt ist, dass man mit offenen augen, ohren und etwas angelerfahrung auch an der müritz an den fisch kommt.
ich erlebe immer wieder, dass vor allem neulinge schon im vorfeld stark eingeschüchtert werden. "ohne lot ist hier nichts zu holen" , "die müritz ist zickig, selbst einheimische haben hier manchmal probleme". kann alles stimmen, tut es meistens aber nicht.
wer sich etwas umhört und nicht meterfische am laufenden band erwartet, wird hier schöne stunden erleben. zudem sind dann tipps, die stellen betreffen, welche man auch ohne lot findet, wohl durchaus als wertvoll zu betrachten, oder nicht? ;)

und mal ganz nebenbei: man könnte ja auch die strecken zwischen den grünen tonnen abschleppen, man munkelt dort stünde barsch genug.... vielleicht war das sogar gemeint?

grüße

ps.: ich hab euch lieb, und ihr mich auch. kein böses blut :)
 

Sporry

Member
AW: Welche Ausrüstung für´s Müritzangeln auf Hecht, Zander vom Boot aus?!?

Hallo,

ich wollte meinen Senf auch nochmal dazugeben. Also mach dir nicht zu große Sorgen über dein Gerät und Köderauswahl. Ich komm von der Müritz und fische hier schon viele Jahre. Aus Erfahrung denke ich, dass Ruten von 2,40 - 2,80 bis 80g Wg zum Hechtangeln/ Schleppen reichen sollten. Alternativ unbedingt eine feine Barschrute mitnehmen, denn falls ihr eine Möwenjagt sichtet sofort hin, Hegene ran und los gehts. 30-50 Fische sind dann keine Seltenheit.#6
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben