Welche Ausrüstung für Norwegen?

Apharisha

New Member
Hallo liebe Angelprofis,
wir fahren im August nach Norwegen (Fjord) und mein Mann, der kein Angelprofi ist möchte natürlich auch einen großen Fisch fangen. Er hat nächsten Monat Geburtstag und ich möchte ihm eine passende Angel schenken. Aber ich weiß nicht, welche man benötigt, um in Norwegen einen Fisch zu fangen. Wer kann mir Tipps geben?

Vielen Dank
 
AW: Welche Ausrüstung für Norwegen?

hallo Apharisha

schau doch mal im trööt Angeln und Angeltechniken in Norwegen da steht alles was du brauchst

gruß Pizza
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Welche Ausrüstung für Norwegen?

Hallo Apharisha,

zunächst einmal herzlich willkommen im AB und viel Spaß hier. |welcome:

Für grundsätzliche Infos in Sachen norwegentauglicher Angelausrüstung (und noch viele weitere nützliche Erst-Infos) kann ich Dir diese Seite ans Herz legen. Ansonsten gibt es auch in dem von Pizza-Service genannten Unterforum zahlreiche Einsteiger-Threads mit vielen Infos (aktuell etwa in diesem ähnlichen Thread hier: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=151631) - ich verschiebe dann auch diesen Thread gleich in dieses speziell für Norwegen geschaffene Unterforum.

Du wirst schnell merken, dass die Gerätezusammenstellungen sehr breit gefächert ausfallen, weil die Zusammenstellung mitunter sehr von der Angeltechnik bzw. den zu erwartenden Fischen abhängig ist, und zumeist auch noch eine ganze Menge an Zubehör und Kleinteilen hinzukommt.

Ich denke, es wird bei Euch mit der Maßgabe, sich auf eine Angel zu beschränken, auf einen Kompromiss in Gestalt einer Allround-Kombi hinauslaufen. Mit einer solchen Zusammenstellung kann man dann in erster Linie mittelschweres Pilkangeln betreiben, noch einigermaßen passabel auch etwas leichter pilken oder mit ein paar Abstrichen auch mal einen Naturköder mit mittelschweren Bleigewichten ablassen. Eine grundsätziche Entscheidung hierbei wäre aber, ob es ein Stationärrolle oder eine etwas robustere Multirolle werden soll - bei einer Allroundkombi würde ich wohl, obwohl Multirollen durchschnittlich robuster und zuverlässiger sind, wohl doch zu einer größeren Stationärrolle greifen, weil man mit einer solchen immerhin problemlos werfen kann, was in flacheren Gewässerabschnitten von Vorteil ist.

Vielleicht kannst Du Deine bzw. die Vorstellungen Deines Mannes aber auch noch ein wenig präzisieren, also was ihr wo an welchem Fjord genau in etwa vorhabt und vor allem welche Preisvorstellungen/welches Preislimit ihr habt, weil so ein paar Zusatzinfos erleichtern dann die Beantwortung Eurer Fragen bzw. das Erteilen von hilfreichen Tipps.

Abschließend noch zur Erinnerung in eignem Interesse, Euch gerade bei der Vorbereitung zur ersten Norwegentour auch intensiv mit dem Thema Sicherheit auf dem Wasser zu befassen und auch ein paar Taler in geeignete, im Ernstfall lebensrettende Sicherheitsausrüstung zu investieren.

Tschau Debilofant #h
 

Apharisha

New Member
AW: Welche Ausrüstung für Norwegen?

Danke erstman für eure schnelle Antwort! Also wir fahren an den Etne-Fjord und ich habe die Vorstellung, dass man auch vom Ufer angeln kann??? und nicht immer vom Boot aus? Ich würde so ca. 500 EUR ausgeben. Im Moment bin ich persönlich allerdings mit den ganzen Fachbegriffen überfordert und mein Mann mit Sicherheit auch. :) Also ich weiß schon, dass es verschiedene Rollen gibt und dass die Sehne geflochten sein muss! Ich guck nachher auch mal in die Seiten, die ihr empfohlen habt. Macht mir aber trotzdem mal einen konkreten Vorschlag zur Orientierung! Danke.
#c

Apharisha
 
Oben