Welche Ausrüstung für den Rhein???

Chiller86

New Member
Hallo,

bis jetzt war ich immer nur im Hafen oder an Stillgewäsern angeln, doch nun möchte ich mich mal an den Rhein wagen.
Welche Ausrüstung benötige ich dafür (Rute/Wurfgewicht, Rolle, Schnurr/Durchmesser/Länge/Monofil oder geflochten)?
Was könnt ihr mir dafür empfehlen???
Achso, wollte den Rhein rund um Bingen befischen.

MFG Tobias #:
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Welche Ausrüstung für den Rhein???

Willst du Spinnfischen, Feedern, Köfie ansitzen, Stippen...?#c

Was ist dein Ziehlfisch Laube, Waller, Hecht, Brassen, Barsch....?#c

Wenn du gute Antworten willst must du dir bei deinen Fragen etwas mehr Mühe geben;)

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiller86

New Member
AW: Welche Ausrüstung für den Rhein???

Hallo,
wollte Spinnfischen und auf Grund angeln.
Bestimmte Zielfische habe ich eigentlich nicht (evtl. Barsche, Hecht, Barben, Aale u. kl. Waller).

MFG Tobi :vik:
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Welche Ausrüstung für den Rhein???

Das sind schon mal mindestens 3 Ruten, wobei, wie willst Du verhindern, dass große Waller auf Deine kleine Waller-Rute beißen?
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Welche Ausrüstung für den Rhein???

Hallo,

bis jetzt war ich immer nur im Hafen oder an Stillgewäsern angeln, doch nun möchte ich mich mal an den Rhein wagen.
Welche Ausrüstung benötige ich dafür (Rute/Wurfgewicht, Rolle, Schnurr/Durchmesser/Länge/Monofil oder geflochten)?
Was könnt ihr mir dafür empfehlen???
Achso, wollte den Rhein rund um Bingen befischen.

MFG Tobias #:

Hallo,
wollte Spinnfischen und auf Grund angeln.
Bestimmte Zielfische habe ich eigentlich nicht (evtl. Barsche, Hecht, Barben, Aale u. kl. Waller).

MFG Tobi :vik:


Zum Spinnfischen:

Spinrute 1,80m bis 3,00m ab0 bis 120g WG
Spinrolle 1.000er bis 4.500er Größe
Schnur Geflochtene ab 0,06 bis 0,20 mm

Zum Anzitzfischen:

Feeder, Brandungs oder Grundrute 3,90m bis 4,80m ab 140 bis 350 g Wg
Feeder, Brandungs, Freilauf oder Alroundrolle 4.500er bis 10.000er Größe
Schnur Mono 0,25 bis 0.33 Geflochtene 0,14 bis 0,20er

Das Wallertackle lass ich mal weg;)

und nochmal:

Die Qualität der Frage bestimmt direkt die Qualittät der Antwort!|znaika:

Je mehr Infos du gibst desto besser wird dir geholfen|licht

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulli3D

MdDHC
AW: Welche Ausrüstung für den Rhein???

Und auch eine entsprechende Tasche zum Abtransport der Beute, damit es Dir nicht so geht, wie dem hier: :vik:
 

Moerser83

Active Member
AW: Welche Ausrüstung für den Rhein???

Hey,

Wollte mir auch wahrscheinlich Karpfenruten zulegen für den Rhein als Allroundruten.
Also Aal,Barbe,Zander,Hecht und Welstauglich sollte sie sein.
Was würdet ihr empfehlen? Also wieviel lbs mindestens?
3.00,3.25,3.5lbs etc...
Sollen 2Teilig sein und entweder3.60 oder 3.90 lang
Wenn ihr auch noch Rollen zum empfehlen habt wäre ich natürlich auch darüber dankbar.
Die Ruten sollten ein gutes Preis/Leistungsverhältniss haben da sie eh die meisste Zeit nur auf den Rutenauflagen liegen und bei den Rollen sag ich bis 100Euro/Stück, wenns billiger geht ist auch nicht schlecht.

Dann schießt mal los;)
Gruß
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Welche Ausrüstung für den Rhein???

Hey,

Also Aal,Barbe,Zander,Hecht und Welstauglich sollte sie sein.....
....Also wieviel lbs mindestens?
3.00,3.25,3.5lbs etc...

Gruß

Hmmmmmm.....
Bis auf den Wels kannst du alle gut mit einer Rute befischen.
Wenn du Wallertaugliches Gerät willst macht daran selbst `n Meter Hecht kaum Spaß.

Ich denke das ne Karpfenrute nicht das richtige für dich ist!
Da man für ne Rheintaugliche Karpfenrute ganz schön inne Tasche langen muss#d

mMn bist du mit ner HeavyFeeder oder ner Brandungsrute deutlich besser beraten.
Bei den Feederruten im unteren Preissegment haben sich in meinem Bekanntenkreis die Sänger MP1, die Browning Ambitionfeeder und die EFT Saga Master Feeder durchgesetzt.

Die EFT ist zwar mit 180g Wg angegeben ich hab sie aber selbst schon mit 180g + Futtger also ca 210g problemlos geworfen. Die anderen hab ich selbst noch nicht gefischt ich weis nur das die Kollegen sehr zufrieden sind.

Markus
 

Moerser83

Active Member
AW: Welche Ausrüstung für den Rhein???

Hmmmmmm.....
Bis auf den Wels kannst du alle gut mit einer Rute befischen.
Wenn du Wallertaugliches Gerät willst macht daran selbst `n Meter Hecht kaum Spaß.

Ich denke das ne Karpfenrute nicht das richtige für dich ist!
Da man für ne Rheintaugliche Karpfenrute ganz schön inne Tasche langen muss#d

mMn bist du mit ner HeavyFeeder oder ner Brandungsrute deutlich besser beraten.
Bei den Feederruten im unteren Preissegment haben sich in meinem Bekanntenkreis die Sänger MP1, die Browning Ambitionfeeder und die EFT Saga Master Feeder durchgesetzt.

Die EFT ist zwar mit 180g Wg angegeben ich hab sie aber selbst schon mit 180g + Futtger also ca 210g problemlos geworfen. Die anderen hab ich selbst noch nicht gefischt ich weis nur das die Kollegen sehr zufrieden sind.

Markus

Danke dir erstmal für deine mühe...
Ja mit Welstauglich war es so gemeint das wenn mal ein Wels einsteigt man ihm auch Paroli bieten kann.
Kommt ja eben vor wenn man mit Wurm und toten Köderfisch angelt das sich mal ein Wels daran bedient.

Heavy Feeder hab ich auch noch hier rumliegen, hatte ich mir mal vor 6-7Jahren gekauft und nie gefischt.
Ist nix besonderes, Balzer Antlantika WG -140.

Vorteil ist die weiche Spitze aber was passiert wenn mal ein kleiner Wels einsteigt???|kopfkrat
Kann ich dann mit der Paroli bieten?

Gibt ja viele die So Karpfengeschirr als Allround benutzen.
 

Barbenspezi

Member
AW: Welche Ausrüstung für den Rhein???

Hallo
Ich angel immer je nach Strömung/Köderauslage mit Brandungsrute oder einer Medium Feeder.
Die Medium Feeder mit 80g Futterkorb an der Strömungskante
Die Brandungsrute mit bis zu 200g Futterkorb nahe an der Fahrrinne

Bissanzeige: Alles was in der Strömung/Strömungskante beisst, zerrt an der Schnur. Und da kann man fast einen Besenstiel nehmen.
Strömungsfische sind keine sensiblen "Ich-habe-Zeit-zum-selektieren" Fische. Die saugen sich den Köder hinein und ziehen ab.
Auch eine "Vorfachscheue" habe ich bei meinen Fängen nie festgestellt. Und ich fange auch kleine Barben, Rotaugen.. Und sehe sogar die Bisse von Grundeln.

Empfehle die Berkley Cherrywood in 4,2m und -250g oder günstiger die Cormoran Speciland -230g Wurfgewicht.
Als Brandungsrute besitze ich eine 3,90m lange Shakepeare Steckrute.

Zum Thema Wels. Wenn man die Rolle, Schnur, Vorfach und Bremse entsprechend einstellt, dann drillt man bestimmt auch einen "normalen" Wels aus und hindert ihn an der Flucht unter die Steinpackungen. Die Ruten halten schon einiges aus. Habe selber mit meiner Medium Feeder -100g von DAM einen ca. 1m Baumstamm an Land gezogen.
Ist halt alles etwas "Gefühlssache".

Grüße
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Welche Ausrüstung für den Rhein???

Also nen Meter Waller bekommt man mit ner vernünftigen Feederrute noch gedrillt, sofern der Fisch nicht in die Hauptströmung kommt.
Ich hab letztes Jahr ein Paar welse verloren weil irgendwann das Vorfach oder der Haken aufgegeben haben....
 

Moerser83

Active Member
AW: Welche Ausrüstung für den Rhein???

Also könnte ich meine Heavy Feeder -140WG erstmal nutzen und nur neue Rollen kaufen?
Was habt ihr so an Rollen die ihr empfehlen könnt?
Hab an die Penn Live Liner 760 gedacht, mag vielleicht ein bissel groß sein aber kann sie auch zweckendfremden.

Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar:vik:
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Welche Ausrüstung für den Rhein???

Ich hab auf beiden Feederruten die Mitchell Blade Alu
(die ist zu 100% Baugleich mit der Penn Firce)

Auf der Mip evo 200g Wg ist ne 4500er und auf der Distance -300g Wg ist ne 6500er.

Für mich darf an ner starken Feederrute auch ne große Rolle hängen, die diehnt in einem als Kontergewicht in Rutenständer;)
 
Oben