Welche Ausrüstung für den Einstieg

Patrick1990

New Member
Hallo,
ich möchte mich einmal erkundigen, was ich so für den Einstieg ins Angeln benötige.
Ich habe hier die Möglichkeiten Hecht, Forelle, Karpfen, ... zu angeln. Also einen kleineren Fischteich und einen Stausee mit größeren Fischen.

Nun meine Frage, welche Rute ist wohl dafür bestens geeignet, welche Rolle, welche Faden und was für Zubehör brauche ich wohl?

Ich frage daher, da ich nicht irgendwas günstiges kaufen mag, was sich dann am Ende als Fehlkauf herausstellt.

Vielen Dank.

Schneidi

Active Member
AW: Welche Ausrüstung für den Einstieg

Ich würde dir 2 ruten empfehlen. 1 karpfenrute mit 3 lbs für karpfen und hecht mit köfi und eine spinrute mit ca. 1-50g. Die reicht gut für einen mittleren hecht und eine forelle damit zu drillen ist auch noch ok. Besser wären zwar 2 ruten zum spinangeln aber so geht es auch.
Für die karpfenrute eine freilaufrolle größe 6000 oder so und für die spinrute eine normale stationärrolle so 2500-3000
Wenn du fäden suchst dann schaust vielleicht mal ins nähkästhcen bei mutter/oma
Wenn du angelschnur suchst (was ich ermute, dann nehm eine geflochtene gca. 12-15er für die spinrolle und eine 35er mono für die freilaufrolle.
Fürs spinfischen noch stshlvorfach und flurocarbon, wirbel und kunstköder.
Fürs karpfen und raubfischangeln mit köfi brauchst etwas mehr. Kauf mal etwas 7x7 stahl, quetschhülsen drillinge und auftiebskörper, dazu noch ne pose mit ca 20-30g und etwas blei fürs köfiangeln.
Fürs karpfenangeln leadcore (fürn anang am besten fertig espleißt mit safetyclip, dann karpfenbleie ~ 80-100g und vorfachschnur mit karpfenhaken.

Patrick1990

New Member

Ok danke für die schnelle Antwort. In welchem Preisrahmen bewegt man sich denn da? Ist es besser, sich alles im Internet zu suchen? Wir haben auch ein Angelgeschäft in 50km Entfernung, eventuell ist es für mich besser dort zu kaufen und mich beraten zu lassen, möchte eben nur nicht über den Tisch gehauen werden. Auch bei ebay sind Sets für 100€ drin.

Hier der Link:
http://www.ebay.de/itm/Groses-Angel...port_Angelsport_Angelsets&hash=item232cd640ed

Ist sowas sinnvoll?

Oder dann doch lieber alles selbst neu kaufen?

Schneidi

Active Member

Naja der preisrahmen ist schwer zu definieren. Es gibt freilaufrollen für 50 euro und für mehrere hundert euro.karpfenruten gibts brauchbare ab 50€ und die grenze nach oben ist auch recht offen.
Beim spinangelzeug ist das nicht anders. Ich denke mit 300€ am solltest du aber ewas bodenständiges vernündtiges bekommen. Von solchen eby sets rate ich dringend ab. Da weißt erstens nicht was genau für zeugs das ist und zweitens weißt du nicht wie ausgenudelt die rollen schon sind. Hier im forum findest du tausende von ratschlägen für das material.
Schau mal nach

-okuma powerliner
-okuma longbow
-daiwa black widow
-chub outcast
-spro black arc
-abu sorön
-fin nor sportfisher
-mitchel mag pro
-grys prowla
....

Das sind so allgemein recht gut bewertete erschwingliche ruten und rollenmodelle für die angelbereiche, die du ausprobieren möchtest.

Oben