Welche Angel und Rolle ??

Kubanerle

Member
Ich bin ein Jungangler und mache im Juni die Prüfung, falls ich sie bestehe was ich hoffe möchte ich danach bei und in Koblenzer Gegend im Rhein auf Zander gehen.

Welche Rute und welche Rolle mit welchem Köder eignet sich am besten dafür ?

Es sollte auch nicht zu teuer werden, aber ich will keinen Mist kaufen nur weil es günstig ist .
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Welche Angel und Rolle ??

Hallo kubanerle,
du müßtest mal sagen, wie Du angeln möchtest
(Kunstköder/Spinnangeln- oder Ansitzangeln mit Naturködern)
und eine ungefähre Preisvorstellung.
Spinnruten findest Du hier und Rollen z.B. hier |wavey:
 

Kubanerle

Member
AW: Welche Angel und Rolle ??

Na das was am fangreichsten ist ich dachte ich bekomme da Tipps was besser klappt. Mir ist es egal ob kunst oder Naturköder.

Der Preis ? keine Ahnung da ich nicht weiß was so etwas kostet. Aber mehr als 100 € will ich nicht ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Browling

New Member
AW: Welche Angel und Rolle ??

Vielleicht die Shimano Alivio 4000 mit einer Fire Line 0,15mm
Die Rute würde ich eine Dega T-Rex nehmen eine sehr stabile
das wäre mein vorschlag.

PETRI HEIL
 
AW: Welche Angel und Rolle ??

Als ich noch ein Jungangler war, kannte ich dieses Problem sehr gut (teilweise auch heute noch |supergri ): Man möchte möglichst wenig ausgeben und dafür das Maximum rausholen. Eine Attitüde, welche mich bis heute noch begleitet und mit der ich immer ganz gut gefahren bin.

Da Du @Kubanerle Dich nicht wirklich entscheiden kannst, ob Du Dich nun auf das Angeln mit Naturködern, oder auf die Spinnfischerei spezialisieren möchtest, würde ich Dir gerne einen Tipp geben:

Vor einiger Zeit war ich auf der Suche nach eben so einer Rute, welche ich sowohl zum Spinnfischen (leichte Rute, gute Aktion, sensible aber nicht zu "labberige" Spitze, etc.), als auch zum Ansitzangeln mitnehmen konnte. Zufällig stieß ich dabei auf die "Skorpion Squadron Zander" (in der Version mit einer Länge von 2,70m; damals für unter 30 Euro bei unserem lokalen Händler). Es gibt von diesem Hersteller zwar auch reine Spinnruten, allerdings handelt es sich bei eben dieser Rute um ein wahres Multitalent - Damit habe ich sogar schon Karpfen gefangen |supergri

Als Rolle setze ich eine DAM Original 630 RD ein (Kostenpunkt ca. 25-30 Euro). Damit war ich so zufrieden, dass ich mir direkt nach den ersten paar Touren eine zweite gekauft habe :m Allerdings bin ich etwas altmodisch und habe die Rolle mit monofiler Schnur (0,28mm) bespulen lassen, da ich zum Naturköderfischen ausschließlich diese nehme. Wie Du Dich hier auch entscheidest: Eine Ersatzspule ist hierbei enthalten - Somit kannst Du theoretisch eine mit monofiler und eine mit multifiler Schnur bespulen und bist somit stets auf alles vorbereitet #6

Mit dieser Kombo kannst Du die Kosten überschaubar halten und bleibst dennoch flexibel - Beides sind wohl wichtige Faktoren für einen Jungangler, der noch nicht 100%ig weiß, worauf er sich evtl. spezialisieren will. Vielleicht hilft Dir das ja weiter #h
 
Oben