Weizen, Mais oder ?????

Petri1

Member
Welche Getreidesorte kann ich ohne sie vorher einzuweichen als Anfütterungsmaterial verwenden. Habe bis jetzt immer mit Hartmais gefüttert, den habe ich 24 h quellen lassen und dann noch gekocht. Oder über Wochen im Wasser gelassen, bis die richtig übel riechen. Das macht meine Frau aber nicht mehr mit:c

Jetzt suche ich ne alternative..

Schöne Grüße
Petri1:m
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Weizen, Mais oder ?????

50l tonne in keller,balkon,terase u.s.w , mais rein kochendes wasser drüber fertig.


durch den sicherheits verschluss richt man nix :),steht bei mir das ganze jahr aufm balkon
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Weizen, Mais oder ?????

@ Petri 1,

du suchst `ne Alternative? |kopfkrat

Ist doch ganz einfach... :q

Frau austauschen!!! #6
 

carp gear

Nur der BVB
AW: Weizen, Mais oder ?????

@ Petri 1,

du suchst `ne Alternative? |kopfkrat

Ist doch ganz einfach... :q

Frau austauschen!!! #6

#6 Kann man so sehen. Wo kommen wir denn da hin? Bald dürfen die Maden auch nicht mehr in den Kühlschrank! :q

Aber mal ernsthaft jetzt, du musst den Mais und Co. doch nicht solange stehen lassen, dass es deiner Frau die Schuhe auszieht! Du übergießt deinen Mais, Weizen etc. mit heißem Wasser und lässt es 24 Stunden ziehen! Das geht auf Karpfen immer noch genauso gut wie vorher! Den Jungs ist es egal, wenn sie dran vorbei schwimmen, ob es noch etwas mehr stinkt! Fängt trotzdem super! Ich nehme immer 5 Liter Eimer mit Deckel! Deckel drauf und alles ist schick! :)
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Weizen, Mais oder ?????

Welche Getreidesorte kann ich ohne sie vorher einzuweichen als Anfütterungsmaterial verwenden. Habe bis jetzt immer mit Hartmais gefüttert, den habe ich 24 h quellen lassen und dann noch gekocht. Oder über Wochen im Wasser gelassen, bis die richtig übel riechen. Das macht meine Frau aber nicht mehr mit:c

Jetzt suche ich ne alternative..

Schöne Grüße
Petri1:m

Die einfache Antwort auf deine Frage: Weizen.
Dazu gibt's übrigens auf YouTube ein schönes Video von Matze Koch:
http://www.youtube.com/watch?v=tUdHlqO-4d0
Der fängt darauf aber Aland :)

Bzgl. des gespannten Verhältnisses deiner Frau zu vergorenem Mais: Meine macht um so was auch einen großen Bogen, trotzdem stehen ständig 2x10 Liter vor sich hin gärender Mais, locker mit Deckel abgedeckt, vor dem Gartenhaus. Da riecht nix, bis ich den Deckel runtermache. Ich glaube, du machst was falsch.

Mais kann man übrigens auch ohne Probleme "roh" verfüttern. Oder was meinst du, wie die Karpfenbauern bei mir hier in Franken den Mais füttern? Vorgekocht? :)
Die Frage nach der Lockwirkung von rohem Mais ist ein anderes Kapitel.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Weizen, Mais oder ?????

Mais kann man übrigens auch ohne Probleme "roh" verfüttern. Oder was meinst du, wie die Karpfenbauern bei mir hier in Franken den Mais füttern? Vorgekocht? :)

Das kannst du in Stein gemeisselt auf den Stadtplatz stellen, es werden dir immer wieder die "echten Spezialisten" erklären, dass das den Karpfen die "Mägen" zerreisst, die sie gar nicht haben. ;)
 

GeorgeB

Member
AW: Weizen, Mais oder ?????

Das kannst du in Stein gemeisselt auf den Stadtplatz stellen, es werden dir immer wieder die "echten Spezialisten" erklären, dass das den Karpfen die "Mägen" zerreisst, die sie gar nicht haben.
wink.gif

Deshalb haben die ja keine. Alle zerrissen. #t
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Weizen, Mais oder ?????

Dosenmais :)
Füttern kann man Mais und Weizen ohne vorkochen. Zum Fischen würde ich sie aber mindestens einen Tag vorher mit kochendem Wasser übergießen. Das stinkt dann auch noch nicht. Partikel haben vorgekocht/vorgegärt einfach eine höhere Lockwirkung.
 

CarpCrakc

Member
AW: Weizen, Mais oder ?????

Dosenmais kannst du bei den Mengen ja nicht zahlen |bigeyes

Am besten ein paar Tage stehen lassen.
Wirklich stinken tut das nicht und wenn , dann einfach den Deckel drauf und ab und an mal aufmachen , dass der Eimer nicht Platz :D

Irgendwann ist der Gärprozess aber abgeschlossen und dann kann man die Partikel einfach stehen lassen , ohne dass etwas passiert.
 

Petri1

Member
AW: Weizen, Mais oder ?????

Danke für eure Antworten, aber meine Frau bleibt zu hause :)

Es geht aber nicht in erster Linie um meine Frau sondern um die einfache Handhabung ohne die Vorbereitung mit Kochen usw.

Die Lagerung im Keller ist von trockenem Grundfutter doch einfacher???

Aber mal so wie ist das jetzt mit dem trockenen Mais ?????

Trockener Mais = toter Karpfen?????????


Petri1|supergri
 

Pacman1710

Member
AW: Weizen, Mais oder ?????

Da gehen die Meinungen weit auseinander.

Fakt ist, das der Mais währden des Gährungsprozes sein Volumen vergrößert!!
Da die Karpfen aber eine schnelle Verdauung haben, ist der Mais, bevor er gefährlich werden könnte, bereits wieder ausgeschieden. Hab ich zumindest gelesen....

Trotz alle dem ist und bleibt der Mais, gequollen und/oder gekocht um eine vielfaches attraktiver und wird deshalb von mir auch nur so verwendet!#h Gleiches gillt natürlich auch mit Weizen....

Gruß Pac
 

Petri1

Member
AW: Weizen, Mais oder ?????

@YdeeS
Das steht zwar in den Antworten aber nur so beiläufig.
Wird der Mais durch das Kochen nur fängiger oder ist an der Verträglichkeit für Karpfen was dran ??


Petri1|supergri
 

docihh

Member
AW: Weizen, Mais oder ?????

Eigentlicjh ist die Lösung doch ganz einfach.

Besorge Dir ein gute Vakuumgerät und Du kannst vorarbeiten !.
Was Du du dann Vakjumierst ist egal. Du kannst es so verglegenohne das es schlecht wird.

VG Doci
 
AW: Weizen, Mais oder ?????

Mais einweichen 2 Tage, danach ne halbe Stunde gut durchkochen und direkt in saubere Einweckgläser abfüllen (alte Essiggurkengläser etc).

Gläser nur zur 3/4 mit Mais befüllen (Saft aber bis zum oberen Rand), da der Mais noch etwas aufquillt und Wasser aufnimmt.

Hab es testweise vor 2 Monaten probiert und die Gläser sind noch OK und das Vakuum (Deckel nach innen gewölbt) ist noch da.

mfg
Martin
 

Petri1

Member
AW: Weizen, Mais oder ?????

Ne schöne Idee mit den Gläsern werde ich mal testen.

Danke an alle für die guten Ideen, habt mir sehr weiter geholfen.



Petri1|supergri
 
Oben