Weitwurfrute für Forellensee gesucht

AlexHH

Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Rute. Ich sehe an Seen immer wieder Angler, die mit wenig Schwung wahnsinnige Weiten erreichen - so eine Angel will ich jetzt auch... :g

Geworfen sollen Spiros oder Grundbleie um 15-20g. Da die Forellenseen, an denen ich angle, recht groß sind (3-10 ha), muss ich damit manchmal weit raus.

Methoden: Normales Schleppen oder Grundangeln (kein Tremarella)
Länge: 3.30-3.60 m (drüber ist mir zu unhandlich mit der Vegetation |rolleyes)


Welches konkrete Modell könnt Ihr dafür empfehlen?

Ich fische gerne Shimano - ist aber kein Muss.
Kosten: bis ca. 150 EUR wären OK.
Steck- oder Telerute sind beides OK.

Momentan liebäugel ich mit verschiedenen Shimano Match- oder leichten Feederangeln...

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Alex aus HH
 

ulfisch

Active Member
AW: Weitwurfrute für Forellensee gesucht

Schau dich doch mal bei den Seabass(z.B.: the-art-of-fishing ) Ruten um bzw. bei den Sefo Ruten
es sind lange dabei und in der L-M-MH WG Klasse
Ich habe ne Daiwa Seatrout die feuert einen 30Gr. Spiro schon ordentlich...weiß aber nicht ob das dir reicht, sie ist 3,25m.
 

Rotes Auge

Member
AW: Weitwurfrute für Forellensee gesucht

Man kommt mit den tremalrellaruten seeeehr weit raus, auch wenn du die Montage nicht so führen willst
 
AW: Weitwurfrute für Forellensee gesucht

Für 15-20g Bombarden sind das aber keine Tremarella-Ruten mehr, sondern Bombardenruten.
In der Wurfgewichtsklasse sind die Teleruten aber für den TE zu lang.
Da bleiben nur Steckruten.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Weitwurfrute für Forellensee gesucht

Daiwa Aqualite. 15-50g 4,2m. Wirft weiter als Modelle von House of Hardy und Sportex, trotz des weitaus geringeren Preises.
 

mantikor

Member
AW: Weitwurfrute für Forellensee gesucht

3m spinnrute mit weicher aktion, und du feuerst das ding bis zum anderen ufer(an den meisten teichanlagen ;) ), aber hohe wurfweiten hängen nicht nur von der rute ab, schnur und rolle sind auch ein faktor wenn es um wurfweite geht ! wg der rute und sbirolinogewicht müssen gut abgestimmt sein, das heisst wenn sich die rute beim wurf nicht auflädt kommst du nicht auf strecke, wobei es nicht zuletzt auch stark von der wurftechnik abhängt !!
 

AlexHH

Member
AW: Weitwurfrute für Forellensee gesucht

Hallo und danke an alle für die Tipps so weit.

Bislang fische ich am See eine Mefo-Peitsche (Fenwick Ironfeather 2, 3m) und eine Beastmaster BX Trout Zander (3m), aber mit der komme ich nicht so mühelos auf die Wurfweiten, die ich sonst am See tw. sehe (Rollen sind verschiedenste Shimanos: Super GT FA, Technium FA, Twinpower FC, Stella SW, je 4000).

Die Daiwa Aqualite Power Float klingt ganz gut - werde ich mir mal beim Dealer ansehen. Ansonsten vermute ich, dass ich mich dann doch bei den langen Tremarellaruten umsehen muss.

Ich bin bei der Suche auf die Tubertini Agone gestoßen. Fischt die jemand in der -25 g Version und weiß jemand, ob und wo ich die -25g/4,10m Version in Deutschland beziehen kann? Bislang habe ich nur einen Dealer in Holland gefunden.

Viele Grüße

Alex
 

Allrounder27

Active Member
AW: Weitwurfrute für Forellensee gesucht

Mit einer 3m Rute wirst du bei den längeren Vorfächern garnicht vernünftig Angelm/Werfen können.

Ich hab eine Mefopeite die soo schlecht nicht ist, die Aqualite wirft trotzdem genau so weit. Obwohl sie nur ein Fünftel gekostet hat.
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Weitwurfrute für Forellensee gesucht

Welche schnur hast du drauf? Das ist ein sehr wichtiger Aspekt....
 

AlexHH

Member
AW: Weitwurfrute für Forellensee gesucht

@MrFloppy: Ich hab die Tubertini UD-1 in 0,20 mm gelb und rot auf den Rollen - kann ich sehr empfehlen (finde die gelbe aber deutlich besser sichtbar) #6
 

AlexHH

Member
AW: Weitwurfrute für Forellensee gesucht

Hallo nochmal,

ich ärgere mich immer, wenn ich per Suche Threads wie diesen finde, aus denen dann am Ende nicht hervorgeht, was es denn letztlich geworden ist.

Ich habe mir also zwei Ruten zugelegt, die häufig empfohlen werden:
Daiwa Aqualite Power Float, 15-55g, 3,90m und
Balzer Edition Karthago IM-12 Sbiro, 25g, 3,60m

Beide Ruten machen trocken einen guten Eindruck:
Bei der Balzer scheinen hochwertigere Komponenten verbaut zu sein, dafür scheint die Daiwa sorgfältiger verarbeitet. Beide dürften aber Ihren Job hervorragend tun.

Balzer mit Spitzenaktion, Daiwa semi-parabolisch.

Die Daiwa ist deutlich (!) straffer/schwerer. Die Wurfgewichte geben den Unterschied gut wieder. Ich habe mal gelesen, dass man der Daiwa nicht mehr als 30g tatsächliches Wg. zumuten sollte - dem kann ich nicht zustimmen. Die Rute dürfte auch deutlich mehr aushalten, m.E. bis zum tatsächlich auch angegebenen Max-Wg.

Weitere Unterschiede in der Beringung: Neben der deutlich höheren Zahl bei der Balzer (13 vs. 9) sind die Ringe der Balzer viel kleiner und erinnern eher an Matchruten.

Als letztes ist der Griff der Daiwa deutlich länger (62 cm vs 54 cm), was mir persönlich eher zusagt, aber das ist Geschmackssache und der Griff der Balzer ist von der Länge immer noch OK. Durch diese Tatsache relativiert sich auch der Unterschied in der effektiven Rutenlänge wieder etwas.

Der Schieberollenhalter der Daiwa sieht etwas billig aus und muss sich in der Praxis erst einmal bewähren

Mal sehen, wie sie sich im Praxiseinsatz schlagen. Ziel waren ja möglichst weite Würfe mit 15-20 g Sbiros.

LG aus HH,

Alex
 

ulfisch

Active Member
AW: Weitwurfrute für Forellensee gesucht

Da wäre ich ebenfalls sehr interessiert.#6
 
AW: Weitwurfrute für Forellensee gesucht

Die Balzer wäre mir zu kurz.
Bin mal gespannt, wie du mit den großen Bombardon und der benötigten Vorfachlänge bei einer 3,60m Rute zurecht kommst.
 

AlexHH

Member
AW: Weitwurfrute für Forellensee gesucht

Das sollte eigentlich gut gehen. Überlange Vorfächer nutzt man ja weniger wg. der kleineren Scheuchwirkung, als vielmehr um ein zu schnelles Absinken des Köders nach dem ersten Anfasser zu vermeiden. Aber natürlich jedem das Seine. :m

Ich werde berichten. Allerdings werde ich die nächste Zeit wohl nicht zum Angeln kommen...:c
 
AW: Weitwurfrute für Forellensee gesucht

Du läßt deinen Köder nach dem Biss absinken, möglicherweise machst du sogar den Bügel auf?
Jo, jedem das Seine.
 
Oben