Weitwurfrute für 200gr.

volkerm

Active Member
Der Titel sagt alles. Vielleicht baue ich, aber bei den Spinnruten habe ich damit aufgehört, weil die Stangenruten heute so gut sind.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Weitwurfrute für 200gr.

Für welche Köder? Spinnrute? Brandungsrute? Naturköder?
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Weitwurfrute für 200gr.

Sucht da jemand eine Castingrute?
Der Leitring sollte min. ein 50er sein :q

Mit 78 gr. komme ich auf 120m, mit einer entsprechenden Rute.
200gr. wird schwer zum Werfen.
Ist für mich zu unhandlich, um da noch gezielt anzuwerfen.

Evtl. ist diese Rute was für Dich


Greys Prodigy Plus Carp Rod, allerdings nur einen 40er Leitring.
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

Schuulmastä
AW: Weitwurfrute für 200gr.

Sportex Turbo Surf

Gruß Promachos
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Weitwurfrute für 200gr.

Der Titel sagt alles. Vielleicht baue ich, aber bei den Spinnruten habe ich damit aufgehört, weil die Stangenruten heute so gut sind.


Volker,#h

schön wieder von dir zu hören.#6
Bin mir nicht ganz sicher, aber hatten wir dieses Thema nicht schon in einer ähnlichen Form? |kopfkrat
 

jkc

Well-Known Member
AW: Weitwurfrute für 200gr.

Hi, meine Idee wäre sich in Richtung Spod-Ruten zu orientieren.

Mit der Anaconda Extreme Spod und nem 140g Blei (nur Blei;)) habe ich ein ca.160m breites Kanalstück überworfen. 200g packt Sie grundsätzlich auch, wobei ich nicht weiß, inwieweit das (negativ) auf die Wurfweite geht.

Grüße JK
 

volkerm

Active Member
AW: Weitwurfrute für 200gr.

Ueblicherweise genuegen 150 gr. an der atlantischen Westküste. Manchmal müssen es 200 sein, und das gegen den Wind. Brandungsrute war gemeint. Irgendwas um 4 Meter. Alles gut, Juergen. Bin ab Mi. kommender Woche wieder in PT.
 

volkerm

Active Member
AW: Weitwurfrute für 200gr.

Ich neige auch zu Penn, wie bei den Rollen. Die Amis können selten leicht bauen, aber gutes Zeug für wirkliches Salzwasser bekommen die ganz gut hin. In Europa gibt es Atlantik- Westküste in Irland, England, Spanien und Portugal.
Entsprechend dünn ist das Angebot hier.
Auf dem deutschen Markt wird es wenig geben.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Weitwurfrute für 200gr.

Lass Shimano nicht außer acht!
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Weitwurfrute für 200gr.

Volker,#h

wenn es nicht auf die absolute Wurfweite ankommt, könnten dann nicht auch längere Wallerruten (3,30 - 3,50) in Frage kommen? Eignen sich bestimmt um eine Meeräsche zu werfen.
Ich hatte mal eine bezahlbare Zebco Rhino in der Kategorie.
 

hydrophil

Member
AW: Weitwurfrute für 200gr.

hat christiansen nicht geliefert, oder bist du mit seinem blank nicht zufrieden der wie duerfen wir die neuerliche frage verstehen?
 

volkerm

Active Member
AW: Weitwurfrute für 200gr.

Christiansen hat irgendwann nicht mehr reagiert. Auch egal, zur Not kann ich direkt in Neuseeland bestellen. Und Jürgen, Du hast nicht unrecht. So sehr ich Hightech mag, nötig wird es nicht sein. Und kürzer macht sich im Drill besser, zumal bei meiner Schmalspurfigur.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Weitwurfrute für 200gr.

Diesen Typ Ruten gäbe es auch, z.B. bei Cabelas.com, in längeren und kräftigeren Versionen. Leider halt dann am Ende teurer.

Was willst du für eine Rolle hinhängen? Ich denke, ich werd mal über meinen Schatten springen und eine 8000er Thunnus von Shimano testen.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Weitwurfrute für 200gr.

Hi!
Falls es um Adlerfische geht, sind diese Ruten viel(!) zu schwach.
Ich benutze dafür 2 Garbolino "Exotic Surf", von denen ich nicht weiß, ob es sie noch gibt.
Ähnliches hat Garbolino aber ganz sicher im Program.. .
Petri
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Weitwurfrute für 200gr.

Für solche "etwas gröberen Zwecke" habe ich mit jetzt die hier geholt: http://www.ebay.de/itm/390642119665?_trksid=p2060778.m2749.l2649&var=660155277875&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Kurz genug um kräftig drillen zu können. Lang genug und enstsprechend beringt für weite Würfe. Trockenversuche mit einer 40er Mono haben mich sehr überzeugt.

Das kann passen, Andal, danke! Und bei 60 Euronen ist es einen Versuch wert!


Das sind doch keine Brandungsruten sondern Spinnruten, die sind in jeder Hinsicht völlig unterdimensioniert.


Wenn ich das richtig verstehe, geht es ja nun um Adlerfische, vorzugsweise die ganz dicken Dinger im Speziellen und eine Brandungsrute für Portugal im Allgemeinen.
Grundsätzlich haste dich ja schon auf Penn eingeschossen, fische ich selbst seit vielen Jahren in der Brandung, allerdings ein Modell, welches nicht mehr im Handel ist in einer Multirollenversion ohne festen Rollenhalter sondern lediglich mit Schellen-ich vermute mal, du willst in der Brandung nicht direkt mit einer Multi beginnen;)
Wenn ich das aktuelle Pennangebot kurz überfliege, käme da für mich nicht viel in Frage.
Was du brauchst, ist eine Rute, die deutlich mehr als 200g WG verträgt! 200g Kralle gehen am Atlantik an manchen Tagen schon auf Wanderschaft, je nach Strömung und meist in Verbindung mit treibendem Seegras im Wasser war ich da schon sehr oft am Verzweifeln-an manchen Tagen konnte man seine Montagen zehn Minuten nach dem Auswurf iwo weit neben sich aus dem Spülsaum klauben. Mitunter konnte man direkt abbrechen.
Unabhängig davon, 150-ü200g Blei sind die normale Range, die man für das stationäre Fischen meist einplant, es sei denn, du willst bei moderaten Bedingungen mit leichterem Rollblei flexibel auf WB usw., dann tut es auch 'ne Karpfenrute.
Zu deinen -200g Blei kommt nun noch das Ködergewicht, auf Adlerfisch-kleine Meeräschen, Squid, halbe Makrele, ganze Sardine usw.usw.-sind wir schon bei an die 300g WG, welches die Rute abkönnen sollte, besser noch drüber.
Was die Länge betrifft, möglichst lang, auch wenn du nicht so weit raus möchtest-du mußt unter Umständen lange Montagen werfen, du mußt Schnur aus der Welle bekommen usw.usw., idealerweise ~4m, baut Penn aber anscheinend nicht mehr.
Was zu bekommen ist, sind 12 Fuß, drunter würde ich auf keinen Fall gehen und im aktuellen Angebot auch ein Stöckchen mit anscheinend ordentlich Rückgrat-Penn Battalion, die würde ich mir, falls es wirklich Penn werden soll, mal ansehen. Das 12'-Modell in entweder 4-10 oder 6-12 oz WG.
Mit gut unter 150$ ist das auch noch eine bezahlbare Brandungsrute:

http://www.pennfishing.com/PENN%C2%AE-Battalion%E2%84%A2-Surf-Casting/1347892,default,pd.html#start=1


Ich würde mir ja für die dicken Dinger am rauen, portugiesischen Atlantik direkt die Ausführung hier ordern:

http://www.tackledirect.com/penn-batsf2550c12-12ft-2pc-conventional-surf-rod.html

Ungesehen wäre für mich das einzige Manko, daß die Ruten durchaus 'nen Fuß länger sein könnten.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:

hydrophil

Member
AW: Weitwurfrute für 200gr.

die rute, nach der du suchst ist wohl am ehesten das, was in UK als rough ground brandungsrute angeboten wird.

sehr gut und recht guenstig sind zB die ron thompson axellerator.
diese rute hat einen legendaeren ruf.

eine century kompressor SS wuerde auch passen. gibts mitunter gebraucht recht guenstig auf der insel.

ggfs noch eine zziplex bullet.

das sind alles ruten, die sehr viel blei UND grosse koeder on top vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
AW: Weitwurfrute für 200gr.

Ich persönlich war ja schon mal drauf und drann ne Abu Veritas 43SMGBCH zu bestellen :) Da ich aber weit weg vom Meer lebe und da nur selten hinkommt ist das eher tief im Hinterkoopf.

4,43m Wurfgewicht ist nicht in Gramm angegeben sondern in Schnurklasse, hatte aber irgendwas mit 250g gelesen. Das sind die sogenannten Surfcasting Ruten der Veritas-Serie, die es nur in Australien/Ozeanien gibt, aber auch bei ebay angeboten werden.
http://www.ebay.de/itm/Abu-Garcia-Veritas-Rod-10-5-7kg-12-6-8kg-146-8-15kg-15-300-Free-Mix-Hooks-/331478849503?pt=LH_DefaultDomain_15&var=&hash=item4d2dadd7df

Hier gibts auch ein Video dazu wie jemand damit 180 Meter wirft.
https://www.youtube.com/watch?v=AzbnMQhpk-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben