Weitwurfmontage mit Wurm

fishmike

Member
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, ich will in der Donau auf Großbarben jagd machen und dazu muss ich weit raus werfen und das am besten mit einem Tauwurm als Köder. Das Problem mit dem Wurm ist, dass er in der Luft beim werfen herumwirbelt, sodass sich das Vorfach trotz anti tangle Blei irgendwie um die Hauptschnur bzw. Antitangle Schlauch dreht. Als Vorfach verwende ich ein mono 28er ca. 50cm lang.
Was für Montagen, Bleie, Vorfächer und auch Hauptschnur könnt ihr mir für wirklich weite Wüfe empfehlen. Wirft man nun mit einer mono oder einer geflochtenen Hauptschnur weiter??

zu meinem Gerät:
Century NG 13' 3,5lb mit Baitrunner LC
CMW MP1 13' 3,5lb mit US Baitrunner 6500

beide mit einer Prologic 0,35mm Hauptschnur (kann ich allerdings nicht weiterempfehlen).

Mit den Ruten schaffe ich Wurfweiten von ca. 80m mit einem 80g Blei (NG) und ca. 70m mit der MP1 und einem 90g Blei - das ganze mit Wurm als Köder, ich sollte aber ca. 120m schaffen.
Ich hoffe auf zahlreiche Tipps wie das zu schaffen ist!

mfg
MICHI
 

fishmike

Member
AW: Weitwurfmontage mit Wurm

Ich bin jetzt am überlegen ob ich nicht eine Power Pro 30lb zum Karpfenangeln nehmen soll. Mit dieser sollte man doch weiter werfen können als mit einer 0,35er Mono?
Oder bin ich da am Holzweg??

mfg
MICHI
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Weitwurfmontage mit Wurm

@fishmike
Ob eine geflochtene Dir da wirklich was bringt in der dicken Stärke kann ich nicht sagen. Aber 0,35er Mono fangen an Drähte zu werden und die mag ich nicht mehr so recht und Deine 0,35er gefällt Dir ja auch nicht, da gibt es geschmeidigere Alternativen als 0,30er was immer noch zum 0,28er Vorfach passen täte, z.B. die Dreamtackle Supertouch. Allerdings auf die Wurfweiten weiß ich auch nicht, ob Dir die Dehnung Kummer bereiten tut oder das eher keine fangmindernde Rolle in der Flußströmung spielt. Den Wurm kann man z.B. mit den Traghaken der Brandungsangler schützen, der wird ja eh sehr gefleddert bei Gewaltwürfen. Da mal bei den Brandungsangler/Watwurmmontagen schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fishmike

Member
AW: Weitwurfmontage mit Wurm

Danke für den Tipp AngelDet,
aber ich brauch da eine Schnur mit ein wenig mehr Tragkraft, da immer wieder Barben in der Strömung mit 8 Pfund gefangen werden und hin und wieder beißt ein Wels auf den Wurm, da sind die Chancen mit einer 35er Mono doch ziemlich groß diesen auch zu landen. Vorrangig ist allerdings weit zu werfen, sonst gibts gar keine Fische.
Ich bin mit der Prologic Mono, die ich jetzt auf der Rolle habe auch deswegen nicht zufrieden, weil das ein Gummiband ist und da kein Anschlag richtig durch kommt, schon gar nicht bei mäßiger Strömung!

Vielleicht melden sich ja ein paar Karpfenspezis zu Wort, die mit Geflecht fischen.

mfg
MICHI
 
Oben