Weitwurf. Welche Rute ist für diese Ziel am beste?

viktorsu

New Member
Hallo,

haben Sie Erfahrung zur Thema "Weitwurf"?

Ich habe paar Ruten gefunden. Welche ist für diese Ziel am beste (im Preisbereich ca. 40 - 60 Euro)? Ist Unterschied sehr groß oder gering?

Daiwa Regal Carp 3,60m 3,5lbs
Daiwa Black Widow Carp 3.60m 3.5lb
Daiwa Phantom Carp II 3.60m 12ft 3lbs
Cormoran Pro Carp-XR Karpfenrute 3,60m, 3,50lb
Cormoran Pro Carp Black Karpfenrute 3,60m, 3,50lb

Gibt es bessere Varianten im Preisbereich ca. 40 - 60 Euro?

Durchmessergröße von ersten Ring spielt sehr große Rolle? 50mm oder 40mm oder 30mm? Preis bei 30mm und 50mm kann fast doppelt größer sein!

Oder muss es unbedingt teuere Rute sein, wie z.B. diese:

Shimano Tribal 396cm 3,60m 3,5lbs

Danke für jede Info.
 

CarpNRW

Member
AW: Weitwurf. Welche Rute ist für diese Ziel am beste?

Was verstehst du denn unter weiten Würfen? Ich habe zum Beispiel eine 3lb Rute und finde sie ziemlich weich. Ein Weitwurf sind für mich schon 100 Meter, wenn ich das jetzt nicht falsch einschätze, oder mehr.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Weitwurf. Welche Rute ist für diese Ziel am beste?

Grundsätzlich. Ja es gibt günstige Ruten, die für relativ weite Würfe tauglich sind. Aber wenn du Ruten willst, mit denen du wirklich weit und obendrein auch noch präzise werfen willst, dann wirst du in dieser Preisklasse noch nicht fündig werden.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Weitwurf. Welche Rute ist für diese Ziel am beste?

In der Preisklasse fallen die Ruten eher weich aus.
Ob es jetzt ein 50er Startring sein muss ?
Ich fische u.a. auch ältere Karpfenruten mit nem 40 er Startring wohl aber an allen die selben Rollen und mir ist bisher nicht aufgefallen das es damit wirklich weiter geht.
Unter weit verstehe ich jetzt 100m+
Wenn es dann auch noch auf Genauigkeit ankommt braucht die Rute auch ein gewisses Rückgrat sonst wird die Streuung ziemlich groß.
 

viktorsu

New Member
AW: Weitwurf. Welche Rute ist für diese Ziel am beste?

Vielen Dank für alle Antworten.

Weitwurf bedeutet für mich 100 m+.

Ich habe verstanden, aber momentan kann ich nicht deutlich mehr Geld investieren. Können Sie mir bitte sagen, welche von oben genante Rute am beste ist?
 

Tate

Member
AW: Weitwurf. Welche Rute ist für diese Ziel am beste?

Die Rute allein macht es nicht. Das Geheimnis an bestmöglichen Wurfweiten ist die optimale Abstimmung von Rute Rolle und Schnur.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Weitwurf. Welche Rute ist für diese Ziel am beste?

Aber wenn du Ruten willst, mit denen du wirklich weit und obendrein auch noch präzise werfen willst
Was Andal hier schon schreibt, man will ja meist irgendein Futterplatz oder Hotspot treffen, dazu sind extreme Spitzenaktionen und Brandungsruten mit Ungenauigkeiten wie ein Schrotgewehr wahrscheinlich allermeist nicht die passenden Geräte. Gerade die Ringe/-einlagen/Fuji und Schnur und Rolle/Spulengestaltung tun ein übrigens für wirklich weit.
 
Oben