Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

X

xbxmxnn

Guest
Moin moin,

und ein frohes neues Jahr allen!

Keine Angst, ich würde mich zwar sehr freuen, Mitstreiter zu finden, die das Distanzwerfen auf der Wiese für sich entdecken würden, aber wer nicht mag kann trotzdem ein lieber Mensch sein! ;)

Wir, ein paar Weitwerfer und ich ich, haben uns mittlerweile angewöhnt, uns neben dem 'individuellen Training' einmal im Monat zu treffen und gemeinsam zu üben; dazu treffen wir uns auf einer großen, flachen, gut gemähten Wiese, stecken eine Hauptrichtung mit Entfernungsfähnchen aus und üben, jeder mit dem Gerät und dem Gewicht, mit dem er werfen möchte. Niemand wird ausgelacht, wer es genau wissen möchte, bekommt es auch ganz genau gemessen, und im Vordergrund steht vor allem das Plaudern und Üben, haben wir doch immer einige dabei, die regelmäßig deutlich über 200 (und auch 220...) Meter werfen, gemessen, nicht geschätzt. Beim letzten Mal im Dezember konnten wir einem von etwas über 110 Metern auf gut über 150 weiterhelfen - in vielleicht zwei Stunden!

Wer also Lust und Zeit hat, mal reinzuschauen, das nächste Treffen findet am Samstag, den 16. Januar auf dem Nordmarksportfeld in Kiel statt, ab etwa 10 Uhr wird abgesteckt, wer möchte, kann völlig zwanglos mitwerfen oder auch nur schauen; und wer gerne mal mit Multirolle werfen möchte oder mit speziellem Gerät wie japanischen Castingruten oder so, kann gerne bescheid sagen, einiges ist machbar, ausprobieren tut auch niemandem weh.

Also, wir würden uns über Interesse sehr freuen; wer noch fragen hat, kann gerne hier posten oder mich anschreiben!

Viele Grüße |wavey:,


Dirk
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

Mann Dirk,#h

Interesse besteht natürlich. Aber von Solingen an die Küste
zu fahren, um nichts zu fangen, ist schon hart.
Werde ich meiner Frau wohl nicht plausiebel erklären können.

Gruß
Jürgen |wavey:
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

Na, von Kiel aus sollte es nicht so weit sein zum Wasser! ;) Aber hast natürlich recht, von Solingen aus ist das wirklich nicht gerade um die Ecke.

Vielleicht aber ein anderes Mal, falls Du zufällig irgendwo im Bereich bist! Oder wir organisieren dann spontan was, wenn Du mal rechtzeitig sagst, wann Du mal im Norden weilst.
 

spin89

Member
AW: Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

Ich hätte auch Lust, hab auch häufig auf großen Wiesen das Werfen trainiert mit meinem Brandungsgerät...vor 2jahren lag ich bei gemessenen 110metern keine Ahnung wo ich mittlerweile liege.
Leider hab ich erst ab April wieder Zeit-.-.-.>Gruss spin89
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

Hi Spin89,

klar, auch dann wird es Treffen geben, ich schreibe einfach hier weiter ins Board, wann und wo die entsprechenden Termine sind.
 

Klaus S.

Active Member
AW: Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

Mann Dirk,#h

Interesse besteht natürlich. Aber von Solingen an die Küste
zu fahren, um nichts zu fangen, ist schon hart.
Werde ich meiner Frau wohl nicht plausiebel erklären können.

Gruß
Jürgen |wavey:

Sag doch einfach das man in Kiel zur Zeit wunderbar Langlauf machen kann... vielleicht kommt sie ja mit.

Ist nicht so häufig das soviel Schnee an der Küste liegt.

Wer schiebt denn den Schnee vom Acker?? :m
Wenn ich es schaffe komme ich mal vorbei....
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

Da werden Erinnerungen wach.. ;)
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

Da müsste ich mal den Grafen kontaktieren! :) Aber erst im späten Frühjahr - vorher muss ich viel arbeiten...
 

FelixSch

Member
AW: Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

Wie sieht es aus, steht der Termin noch oder ist in Anbetracht der allgemeinen Wetterlage eine Änderung eingetreten?
Also, ich überlege je ersthaft, die Ruten einzupacken und zu kommen. Und wenn ich dabei nur herausfinde, wir weit ich nun wirklich werfen kann.
 

degl

Well-Known Member
AW: Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

Hi,

auch ich würde gern dabei sein......wenn es denn Wettertechnisch machbar bleibt?

gruß degl
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

Moin Moin Abuman#h
Das ist echt ne coole Aktion die Ihr da startet!!!
Mich würden meine REALEN Wurfweiten schwer interessieren. Auch das testen von anderen Ruten und Rollen interessiert mich brennend, da ich eh grad auf Upgrade Suche bin|rolleyes...
ABER#q#q#q Ich arbeite im Handel und meine freien Samstage im Jahr kann ich an einer Hand abzählen:c.
Könnt Ihr die Termine nicht einfach von Sa auf So verlegen?? Dann wäre ich SOFORT dabei! Zumal PI-KI ja nunwirklich nen Katzensprung sind.

P.S. Über nen sonntägliches Einzelcouching wär ich auch nicht traurig|rolleyes|supergri
 

cat

Member
AW: Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

Find ich Klasse!#6
für mich leider zu weit weg.
Weckt Erinnerungen, hab ich zu Ost-Zeiten oft mit der Jugendgruppe gemacht. Weitwurf,und Werfen auf kürzere Distanzen ,auf Alu Scheiben. Da gabs auch richtige Meisterschaften. hat immer viel Spaß gemacht.
Vor allem find ichs gut,wenn die Angler ihre Köder an einen bestimten Punkt werfen können,und das Teil nicht im nächsten Baum landet.
wünsch euch viel Spaß dabei!
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

Moin moin,

da ich nicht genau weiß, wer kommt, und vermeiden möchte, dass jemand umsonst fährt, werde ich auf jeden Fall am Samstag auf dem Nordmarksportfeld sein und ein paar Entfernungsfähnchen abstecken; einige Bleie habe ich auch immer im Handgepäck, falls jemand Schlagschnur braucht die auch meistens (allerdings nur 70er und 80er Mono).

Und falls jemand mal mit der Multirolle werfen möchte oder ähnliches, sowas steht da auch rum - für bestimmte Sachen müsstet Ihr bescheid sagen, dann schauen wir, ob es jemand zum testen da hat.

@ Dorschjaegr75: Ich hatte die Termine meist extra auf Samstags gelegt, damit man mal den Sonntag für die Familie haben kann und einen Tag zum Ausruhen, aber können wir natürlich gerne drüber reden; aber wir können uns gerne auch mal einfach so treffen und ein wenig schmeißen und üben, auch als 'Einzelcoaching'!
 

degl

Well-Known Member
AW: Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

@Dirk,

dann sehen wir uns am Samstag in Kiel#h

gruß degl
 

Eiderangler

New Member
AW: Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

Moinsen

Ich hab immer geglaubt,das das alles Spinnkram ist,wenn man von Wurfweiten von 150 Meter oder mehr hört. 100 Meter ist schon ganz schön weit aber 200 Meter? Das will ich sehen! Das kann ich garnicht glauben. Ich richte mich da nach den Leuchtpfeilern an der Straße,die 50 Meter auseinander stehen und ich würde mich mal so einschätzen das ich an die 60 -80 Meter schaffe. Vielleicht eine Fehleinschätzung? Ich bin Samstag auf dem Norder,das muß ich sehen! Vielleicht,na bestimmt sogar,gehe ich dann um einiges an Erfahrung reicher nach Hause und bin dann beim nächsten mal an der Küste auch erfolgreicher. Ich freu mich schon. Bis Samstag.

Gruß Klaus
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

Glaub mir, jedes Mal, wenn ich die Mittellinie ziehe, staune ich selbst - ich mache ein erstes Fähnchen bei 100 Metern, und das ist schon ein ganzes Stück; das zweite normalerweise dann bei 150, und das ist wirklich weit, und die folgenden dann sind echt weit weg - was meinst Du, was es für ein tolles Gefühl ist, beim Einkurbeln an den ganzen Fähnchen vorbeizugehen? :q Wobei wir einige haben, die deutlich über die 200 Meter werfen, wir Deutschen aber trotzdem (noch) nicht mithalten können mit der Weltspitze, die mittlerweile an guten Tagen über 280 Meter hingelegt hat, und 240-250 eigentlich konstant wirft! Aber wir arbeiten daran, das notwendige Gerät haben wir, an der Technik sind wir dran! |director:|znaika:

Ich freu mich, Euch am Samstag zu sehen!
 

isfischer

home in the middle of nowhere
AW: Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

hmmm lange wuerfe haben den nachteil wenn ein grosser fisch dran haengt muss man den weiten wurf wieder reinkurbeln...#q
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

Das stimmt, aber hierzulande kann man häufig das Gerät auch gleich eingepackt lassen, wenn man nicht weit werfen kann.

Zudem haben die, die weit werfen können, den Vorteil, angeln zu können, wo sie wollen und wo es notwendig ist - wer weit werfen kann, kann auch kurz werfen; andersherum nicht unbedingt.
 

degl

Well-Known Member
AW: Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

Das stimmt, aber hierzulande kann man häufig das Gerät auch gleich eingepackt lassen, wenn man nicht weit werfen kann.

Zudem haben die, die weit werfen können, den Vorteil, angeln zu können, wo sie wollen und wo es notwendig ist - wer weit werfen kann, kann auch kurz werfen; andersherum nicht unbedingt.

Das hatte ich vermutet.....|supergri, ....bis morgen#h

gruß degl
 
Oben