Weit werfen mit welcher Rute?

Zanderlui

Active Member
AW: Weit werfen mit welcher Rute?

siehst du da fische ich dann feiner-du nimmst 31-33er mono und ich ziehe eine 10er geflecht rauf gleiche tragkraft bei der hälfte des schnurdurchmessers!!!
wirst noch hinkommen das bei manchen angelmethoden solche finessen und feinheiten den unterschied bringen!
 

Chrizzi

Active Member
AW: Weit werfen mit welcher Rute?

Fragllich wie dick eine 10er Geflochtene wirklich ist. Wenn ich mir ~30er Mono oder noch besser FC drauf spule, ist das sicherlich besser als eine Vermutlich (real) 20-25er Geflochtene).
 

Zanderlui

Active Member
AW: Weit werfen mit welcher Rute?

wenn ich 10er sage meine ich 10er!!!!die schnur ist fireline christel0.06-0.08 und die kommt etwa mit einer 10er dann hin von der stärke!!!und wenn ich 10er fireline nehme ist das ne 15-17er also immer noch ganz teil dünner als ne 30er mono!
 

Chrizzi

Active Member
AW: Weit werfen mit welcher Rute?

Die Crystal ist auch sichtbar wie sonstwas... Ich kenen zwar nur die Whiplash aber die Fireline ist ja das selbe was die Sichbarkeit angeht. Da fahr ich lieber mit 30er FC/Mono auf, als mit einer 10er Crystal. Nebenbei hat FC auch weniger Dehnung als normale Mono.
Aber das ist ja geschmackssache.
 

Zanderlui

Active Member
AW: Weit werfen mit welcher Rute?

will jetzt nicht meckern aber irgendwie suchst du immer wieder nach kritikpunkten....
habe ja auch nicnt gesagt das ich die crystal fische weil sie unsichtbar sein soll-das ist mir egal und da glaube ich nicht dran-nur weil einer fc erfunden hat sollen die fische sich mit einmal so an der schnur stören damit es einen grund gibt dieses zeug zu kaufen-naja wer es braucht!
ich fische die crystal weil sie bei sehr dünnen durchmessern eine hohe tragkraft hat und nicht wegen der sichtigkeit.
beim dropshot angeln benutze ich auch kein fc sondern normale mono in grün oder was auch immer!und fange genauso!
außerdem habe ich eineige schnüre getestet und bin dann bei der crystal zum entschlussgekommen die passt am besten zu dem angeln was ich mache!
 

Chrizzi

Active Member
AW: Weit werfen mit welcher Rute?

Wie gesagt, ist geschmackssache. FC hatte ich auch vorerst nicht vor zu fischen, da mir das Zeug zu anfällig ist. Ich hab momentan ne braune Mono drauf. Für Gummifisch eine Geflochtene (keine ahnung welche) mit ~3m klare Mono dazwischen (da das echt eine dicke Geflochtene ist nur die war halt auf der Rolle drauf).

Aber es hängt halt davon ab, was man mag, ich mag keine Geflochtene, daher versuche ich die einfach zu umgehen. Wer mit Geflecht klar kommt, soll sie nutzen - aber mein Fall ist es einfach nicht.
 

zokky

Member
AW: Weit werfen mit welcher Rute?

Mit einer FC Schnur einen haltbaren Knoten zu binden ist auch nicht einfach, jedenfalls meine Erfahrung.
 

Chrizzi

Active Member
AW: Weit werfen mit welcher Rute?

Das ist nicht das Problem... Problem ist, wenn FC ein Knick bekommt, ist das eine extremere Schwachstelle, als wenn normale Mono ein Knick bekommt. Da ich so weit es geht nur noch mit der Baitcaster fischen will, kann es doch mal passieren, dass man sich dann mit einem Backlash das FC schrotet, da hab ich keine Lust drauf.
 

Sargblei

Pottweiler 45
AW: Weit werfen mit welcher Rute?

Ich hab eigentlich immer nur Mono Schnüre gefischt , aber die Neugier hat mich dann doch mal zu einer geflochtenen getrieben.Und ich muss zugeben , das ich die ersten Tage auch laufend Perücken fabriziert habe.|rolleyes
Ich war schon wieder kurz davor den "Mist" wieder von meiner Rolle zu entfernen , als aufeinmal Ende war mit Perücken.Jetzt möchte ich die nicht mehr missen.
Denke die geflochtenen müssen vielleicht erstmal "eingeworfen" werden ? ;+
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Weit werfen mit welcher Rute?

Denke die geflochtenen müssen vielleicht erstmal "eingeworfen" werden ? ;+

Vielleicht muss man sich auch erstmal selber drauf einstellen.

Ansonsten: ich spul meine Geflochtene immer "von Hand" auf: mit zwischen den Zehen gehaltener Kugelschreibermine durch die Schnurspule - abgebremst duch Teppich - über'n Leitring auf die Rolle. |supergri Und das wirft sich bereits beim ersten Wurf wie ne Eins. Ne gute Geflochtene ist z.B die DynaCable, die Tufline XP oder die Quantum Quattron Braid. Die sind sich allesamt ziemlich ähnlich und nehmen die Form der Spule nicht an.
 
AW: Weit werfen mit welcher Rute?

wenn ich 10er sage meine ich 10er!!!!die schnur ist fireline christel0.06-0.08 und die kommt etwa mit einer 10er dann hin von der stärke!!!und wenn ich 10er fireline nehme ist das ne 15-17er also immer noch ganz teil dünner als ne 30er mono!

Puha...Fireline Chrystal das dickste Seil was ich kenne die 0,12er Probe von nem Kumpel war um einiges dicker als meine 0,17er Spiderwire und um länge sichtbarer....Ich glaube nicht das du Chrizzi was erzählen musst;) Aus dem Blinker vorlesen kann jeder....Aber schon beachtlich wie man einfach jede Angelmethode so beherschen kann wie du:)

Schlagt mich, Steinigt mich aber meine Meinung bleibt bestehen:vik:

Tight Lines Flo
 

Zanderlui

Active Member
AW: Weit werfen mit welcher Rute?

Puha...Fireline Chrystal das dickste Seil was ich kenne die 0,12er Probe von nem Kumpel war um einiges dicker als meine 0,17er Spiderwire und um länge sichtbarer....Ich glaube nicht das du Chrizzi was erzählen musst;) Aus dem Blinker vorlesen kann jeder....Aber schon beachtlich wie man einfach jede Angelmethode so beherschen kann wie du:)

Schlagt mich, Steinigt mich aber meine Meinung bleibt bestehen:vik:

Tight Lines Flo


wieso lese ich aus dem blinker vor????den kaufe ich mir gar nicht-wenn ich ein prospekt mit werbung will gehe ich in den supermarkt!#c#c
und welche angelarten soll ich alle beherschen????habe ich das irgendwo geschrieben????
und auch du sagst etwas über die sichtigkeit der crystal-was hier gar kein thema war sondern was chrizzi meinte gelesen zu haben in meinem post!!!

jetzt bin ich mal auf deine antworten gespannt
 
AW: Weit werfen mit welcher Rute?

wieso lese ich aus dem blinker vor????den kaufe ich mir gar nicht-wenn ich ein prospekt mit werbung will gehe ich in den supermarkt!#c#c
und welche angelarten soll ich alle beherschen????habe ich das irgendwo geschrieben????
und auch du sagst etwas über die sichtigkeit der crystal-was hier gar kein thema war sondern was chrizzi meinte gelesen zu haben in meinem post!!!

jetzt bin ich mal auf deine antworten gespannt

Die Sichtigkeit war nur so nebenbei genannt, alleiner der Durchmesser grenzt schon al Willkür selbst bei dern eh verlogenen Durchmessern.

Warum ich das schrieb, weil du bei jeder Angelmethode und Art schreibst, als ob du der ultra pro wärst.
Zweitens weil du dir raus nimmst Chrizzi der sicherlich mehr auf dem kasten hat als du, schreibstt das er auch mal die tricks und kniffe der profis rausbekommt. Du und Profi genauso ein profi wie die aus dem Blinker:)

mfg Flo
 

Zanderlui

Active Member
AW: Weit werfen mit welcher Rute?

Die Sichtigkeit war nur so nebenbei genannt, alleiner der Durchmesser grenzt schon al Willkür selbst bei dern eh verlogenen Durchmessern.

Warum ich das schrieb, weil du bei jeder Angelmethode und Art schreibst, als ob du der ultra pro wärst.
Zweitens weil du dir raus nimmst Chrizzi der sicherlich mehr auf dem kasten hat als du, schreibstt das er auch mal die tricks und kniffe der profis rausbekommt. Du und Profi genauso ein profi wie die aus dem Blinker:)

mfg Flo

ich schreibe nur meine tipps und das was ich weiß mehr nicht!

habe ich nie geschrieben das er die kniffe und tricks der profis raus bekommt irgendwann....
habe lediglich gesagt das man irgendwann bemerkt wenn man was ausprobiert und soweiter bei sich selbst heraus findet was am besten ist und was man verbessern kann-so war mein geschriebenes zumindest gemeint!und nicht das von den profis lernen sondern von sich selbst und an seinen eigenen techniken feilen die man irgendwann mal von jemanden abgeschaut hat aber bei sich selbst individuell optimiert zum beispiel...

ist eine schöne behauptung was du denke ich gar nicht bewerten kannst da du mich überhaupt nicht kennst-da sieht man die oberflächlichkeit deiner seits durch solche aussagen

habe nie gesagt das ich ein profi bin wetrde es nie sein und auch nie werden!!!denn es gibt keinen profi-es gibt nur jemanden der öfter fängt als andere und sachen besser kann aber profi muss für mich alles und überall können und sowas gibt es nicht-es gibt nur spezialisten in einem bestimmten bereich-zum beispiel spinnangeln oder so!
 
AW: Weit werfen mit welcher Rute?

wirst noch hinkommen das bei manchen angelmethoden solche finessen und feinheiten den unterschied bringen!

Nö, das heißt nich das er es nich kann, und weiß|supergri|kopfkrat

Hat nix mit Oberflächlichkeit zu tun, sondern die Postings hier sagen schon viel über jemanden aus....

Und wer sich von dem netten Herrn und seiner tolle super Schnur blenden lässt, ist selber Schuld.
Die Schnur taugt evtl was beim schleppen wo man nie ind die nähe von Hindernissen, da die normale Fireline eine hohe Tragkraft hat, aber ansonsten ist sie nicht zu gebrauchen.

Und ja die Durchmesserangaben sind selbst bei den verlogenen Durchmesserangaben der anderen noch Willkür.

mfg Flo
 

Chrizzi

Active Member
AW: Weit werfen mit welcher Rute?

siehst du da fische ich dann feiner-du nimmst 31-33er mono und ich ziehe eine 10er geflecht rauf gleiche tragkraft bei der hälfte des schnurdurchmessers!!!
wirst noch hinkommen das bei manchen angelmethoden solche finessen und feinheiten den unterschied bringen!

Da steht's doch... Das beinhaltet auch die Sichtigkeit der Schnur. Ich kenne nur die 10er Whiplash Crystal. Die ist ja mal deratig sichtig und dick, da kann ich mir wohl eine 40er Mono nehmen und hab mehr Spaß mit.

Dazu glaube ich auch nicht, dass die 0.06mm Fireline Crystal eine reale 10er ist. Wenn ich in ein Angelladen komme, werde ich mir mal 1-2m mitnehmen und mir die Strippe anschauen. Aber 0.10mm sind verdammt dünn, guck dir mal die Stippvorfächer an, da hast du ein Vergleich und das sind 16er oder 18er Schnüre.

Mit der 14lb oder 16lb Schnur (14lb = 31er / 16lb = 33er) wollte ich Zander vom Grund pflücken mit einem T-Rig. Da wird's wohl ehr eine 16lb Schnur.
Die 14lb ist unterwegs und die nehme ich für Barsche/Hechte.
Eine Combo ist geplant und wird hoffentlich bis nächstes Frühjahr was, da ist notgedrungen eine 12lb (28er) eingeplant.
Ich denke nicht, dass Fische dickere Schnüre groß scheuen, die sie nicht/kaum sehen. Auch das gehört zum "feinen" Fischen.
Nebenbei ist Mono "leiser" als Geflochtene, soll zumindestens so sein, aber das ist nur für's Twitchen und ähnliches Interessant. Vermutlich ist es auch total egal, aber wenn man schon mit dem feineren Fischen anfängt...

Im Regelfall sollte eine 20-25er Mono für ziemlich viel reichen, wenn nicht gerade Hindernisse im Weg sind, reicht mir eine 8lb (23,5er) für alles aus. Da ich aber zum Teil in einer Au fische, wo Seerosen+Büsche schon einiges an Hindernissen bieten, steige ist auf stärkere Schnüre. Daher kommt bei mir auch eine 12lb auf eine 3,5-14g Rute. Ob das Optimal ist weiß ich nicht, der Blank ist aber bis zu 10lb (US Schnur = ~30er) ausgelegt, also passt das.

@Flo, ich würde nun nich sagen, dass ich "mehr auf den Kasten hab", kann ich auch nicht, da ich hier niemanden im Board kenne. Dazu komme ich auch zu selten zum Angeln, ich weiß nichtmal mehr, wann ich den letzten Fisch gesehen hab (außer mein Desktop). Gerade jetzt ist das alles Shit, bezüglich des Vordiploms hab ich keine Zeit mal die Rute zu schwingen.
 

Zanderlui

Active Member
AW: Weit werfen mit welcher Rute?

habe dort ja auch vorher von der sache mit dem köderfisch über grund zupfen gesprochen und dazu gehörte auch diese aussage!!!
von welchem herrn soll ich mich denn blenden lassen???
und übrigens ich angel meist auf der müritz dort ist genug freiwassser ohne hindernisse(falls nicht bekannt größter binnensee deutschlands!)
 
AW: Weit werfen mit welcher Rute?

Tja wenn du aber Köfis über den grund zuppelst, angelst du nicht im Freiwasser....

mfg Flo
 

Zanderlui

Active Member
AW: Weit werfen mit welcher Rute?

ne das nicht aber über sandgrund ohne hindernisse!!!!!oder meinst die leute hier haben soviel zeit das sie steine auf der müritz verteilen!!!???
das ist hier ein großer unterschied ob ich zum beispiel auf einer großen talsperre angel oder auf der müritz vom untergrund her-das einzige was wir hier an hindernissen haben ist kraut oder mal ein paar flecken mit ein paar großen steinen -sehr wenig oder muschelbänke!!!
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Weit werfen mit welcher Rute?

Puha...Fireline Chrystal das dickste Seil was ich kenne die 0,12er Probe von nem Kumpel war um einiges dicker als meine 0,17er Spiderwire und um länge sichtbarer....Ich glaube nicht das du Chrizzi was erzählen musst;) Aus dem Blinker vorlesen kann jeder....Aber schon beachtlich wie man einfach jede Angelmethode so beherschen kann wie du:)

Schlagt mich, Steinigt mich aber meine Meinung bleibt bestehen:vik:

Tight Lines Flo

Hallo Flo,


musste das jetzt sein mit dem Zitieren?

Ich hab extra ne Ignorierliste, damit ich sowas nicht lesen muss. |rolleyes

Jetzt musste ich's doch lesen. #q
 
Oben