weiss jemand wie ich an einen einzelnen blank komme ?

hallo mir ist die taage die rute gebrochen jezt brauche ich einen neuen blank. die angel ist schon etwas älter(silstar grün carbon) weiss jemand wie und wo ambesten ich mir sowas besorge. die rute hat mir immer gut gefallen deshalb würde ich sie gerne reparieren

vielen dank
 

Tisie

Active Member
AW: weiss jemand wie ich an einen einzelnen blank komme ?

Moin,

was ist das für eine Rute (Tele, Steck), wo ist sie gebrochen und wie sieht der Bruch aus?

Viele Grüße, Matthias
 
AW: weiss jemand wie ich an einen einzelnen blank komme ?

es ist eine 2,7m teleskop rute, der dritte blank von der spitze aus ist komplett durch gebrochen

danke
 

Tisie

Active Member
AW: weiss jemand wie ich an einen einzelnen blank komme ?

Moin,
milkmytesticles schrieb:
es ist eine 2,7m teleskop rute, der dritte blank von der spitze aus ist komplett durch gebrochen

danke
bei einem glatten Bruch (nicht gesplittert oder längs eingerissen) könnte man das Teil reparieren, indem man einen Zapfen einschleift und verklebt. Bei einer Telerute hast Du dann allerdings das Problem, daß sie sich nicht mehr richtig zusammenschieben läßt, da der eingesetzte Zapfen die oberen Teile am durchrutschen hindert. Um ein Erstzteil zu bekommen, würde ich zuerst beim Hersteller nachfragen. Ansonsten wird es echt schwierig, ein Blankstück zu finden, was bez. Länge, Verjüngung und Durchmesser zu Deiner Telerute paßt. Dazu kommt, daß dann sicher auch die Materialzusammensetzung und Wandstärke des Ersatzstückes anders ist und damit die Aktion Deiner Rute verändert wird. Wenn Du beim Hersteller kein passendes Erstazteil bekommst, würde ich Dir also empfehlen, Dich nach einer neuen Rute umzuschauen, auch wenn der Abschied von der alten Lieblingsrute schwerfällt :(

Viele Grüße, Matthias
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: weiss jemand wie ich an einen einzelnen blank komme ?

Was Tisie sagt ist bei einer Telerute eben genau das Problem und die Ersatzteillösung ist die beste.

Wenn sich nichts mehr auftreiben läßt und nicht "zufällig" irgendwo eine gleichartige Rute herumliegt, bleibt nur der komplette Spitzenaustausch wenn man die Rute weiter benutzen möchte.
Ein Topset al Ersatz der Teile (Spitze+2+3) zu bekommen ist erfolgversprechender als eines dazwischen zu pfriemeln, egal aus wieviel Teilen es besteht. Mit einer Schieblehre kann man andere Teleruten "anbaggern" und sehen ob der vordere Teil passen würde, dann Austauschen per Entringung möglich. Bei einer sehr häufig notwendigen Adaption kann man den einzupassenden Teil auch absägen, wenn's zu lang oder dick ist und Material über ist. Erfahrungsgemäß tastet man sich in kleinen Absägeschritten heran und probiert, ansonsten hat man viel zu schnell zuviel abgesägt. #c Ist aber schon eine fortgeschrittene Bastelarbeit des Rutenmoddens :)
 

JHi

Member
AW: weiss jemand wie ich an einen einzelnen blank komme ?

Hallo,

mal bei D.A.M. (Tel. 09831-88430) wegen des Teils anfragen.

die Firma SILSTAR war ein Teilbereich der alten DAM, die neue D.A.M. hat ja bekanntlich die Ersatzteile übernommen, evtl. kann da geholfen werden.

Wenn nicht wird's schwierig, die SILSTAR-Anteile wurden nach Ungarn verscherbelt.

Gruss
JHi
 
Oben