Weiherufer befestigen

Zandermichl

New Member
Petri, liebe Angelfreunde

Ich bin neu hier in der Community und habe erstmal eine Frage zum Thema Uferbefestigung.
Mein ca. 800m² großer Weiher benötigt an einer Seite eine neue Befestigung, da dort nach und nach die Uferböschung den Kampf gegen das Wasser verliert^^.
Das Ufer ist dort ca. 50- 70 cm hoch bis zur Wassergrenze.
Nun war meine erste Idee die, das ich dort im Abstand von 1-2 Metern ausgediente Leitplankenpfosten einschlage und mit Weidenreisig o.ä. umwickle und hinterfülle. Anschliessend wollte ich den Uferbereich gegen diese neue Böschung angleichen und mit Uferpflanzen zusätzlich befestigen.

1. Ist diese Idee sinnvoll ? und
2. Welche Uferpflanzen eignen sich zur Befestigung.

Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Tipps^^

Euer Zandermichl
 

Robin1996

Member
AW: Weiherufer befestigen

hallo
du kannst natürilch einfach nur erde hinter stütten lassen und ein bisschen befestigen und dann bepflanzen
ich würde sagen schilf das hat sehr harte wurzeln und reinigt den teich zugleich(vorsicht das breitet sich schnell aus und man bekommt es nicht weg das macht löcher in 3.5mm dichen plastik das ist so wie bambus).
 

Wasdenn?

Member
AW: Weiherufer befestigen

ich hab an meinem teich einige holzpfähle reingerammt, und dann weidenruten drumherum geflochten. dann erde geschüttet und dazu noch einge weidenruten in die erde schräg reingesteckt.

hält super, die weiden treiben fast alle aus, bin begeistert von dieser pflanze!

weiden darf man allerdings nur von mitte oktober bis anfang märz schneiden (bei uns in der gegend).

habe deswegen die aktion bei mir im winter gemacht.
 
Oben