Weiher erneuern

Max 2020

New Member
Hallo bin neu hier
Ich will nen alten weiher 4 auf 8 meter und ca 2 Meter tief ausbaggern und bisschen vergrößern
Weiß ist ein kleiner weiher
Wasser fließt noch
So jetzt meine Frage
Welche Fische kann ich da einsetzen nur für eigenverbrauch

Danke schon
 

Arenberger

Active Member
Hi,
es kommt auf die Wasserparameter mit an.
Ist das Wasser auch im Sommer kühl und Sauerstoffreich dann gehen Forellen und co.
Ist es eher warm dann Karpfen und CO.
Ausbaggern geht aber immer und dann uber den Sommer beobachten.
Dann kann im Herbst der Besatz erfolgen ;D
Also so würde ich vorgehen.
Gruß Roman
 

oberfranke

Active Member
Wie immer habe ich keine Ahnung, aber eine Meinung oder so.
Geht das mit einfach ausbaggern?
Nicht das dann das Wasser nach unten abhaut.
Bei den Karpfenweihern wird doch ne Lehmschicht zur Abdichtung eingebracht.
Bei 2 Metern tiefe würde ich eine kleine Streifen- nen Meter als Flachwasserbereich lassen- für Pflanzen usw.
Wie gesagt , keine Ahnung nur ne Meinung.
 

Allround-Angler

Well-Known Member
Ich würde mich informieren, was vorher drin war, Vorpächter, Vorbesitzer, Höchsttemperatur im Sommer, frostsicher im Winter, Sauerstoff im Sommer, etc.
 

Max 2020

New Member
Also der weiher ist zeit ungefähr 10jahren still gelegt
Was davor drin war keine Ahnung weiß keiner
Hab jetzt mal den Wasser Zulauf gefunden und frei gemacht da kommt frisches Wasser ungefähr 6l in einer Minute Temperatur muss ich noch messen
Der weiher liegt teilweise im Schatten
Danke schon mal
 

smithie

Well-Known Member
In einem Teich erkennst Du normal schon den Unterschied zwischen Schlamm und regulärem Teichgrund.

Wenn in den Jahren des Trockenlegens jetzt kein steinharter Boden draus geworden ist, würde ich das mal antesten, wie weit da welche Schicht runter geht (händisch), bevor ich mit dem Bagger angreife.
 

Arenberger

Active Member
Guten morgen,
dann würde ich den Teich mal so herstellen wie du es dir vorstellst.
Dann erkennt man ja auch schon welche tiefe Temperatur kommt im Sommer genug Wasser an usw ;D
Gruß
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
hast du die nötigen genehmigungen? Darum würde ich mich zuerst kümmern, da es oft daran scheitert und ohne kann es richtig teuer werden.... .
gruß
 

Max 2020

New Member
Hallo
Ja is genehmigt
Also der Wasser Zulauf war eigentlich immer da und ist immer gleich viel Wasser gekommen auch wo es lange trocken war

Dann werd ich mal anfangen zu Baggern
Wie tief sollte es den sein wenn ich regenbogenforelle drin haben will
2 Meter
 

Arenberger

Active Member
Hi,

das Liter mal aus wieviel Wasser so dazu kommt und die Temperatur wenn es richtig warm wird!

Habe ein der ist 1.5m tief und einen mit 2 m tiefe.
Geht beides ;D
 
Oben