Weiher entschlammen und ausgraben,

fcsfan

New Member
Servus Jungs,

Ich hab nun mein Weiher leer und will morgen anfangen zu entschlammen.
Allerdings ist soviel Schlamm da drin das ich mir am überlegen bin ne Schlammpumpe zu holen. Kriegt man so ein Teil im Baupark !?

Wenn das entschlammen erledigt ist, will ich noch ein wenig tiefer graben.
Allerdings dazu noch ne Frage: Meint ihr mir haut danach das Wasser ab oder hällt der Boden !?

MFG Andy
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Weiher entschlammen und ausgraben,

... ob das Wasser hält, hängt von der Bodenstruktur ab - bei Lehm wärst du auf der sicheren Seite...

Gruß Stefan
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Weiher entschlammen und ausgraben,

Moin!#h

Pumpen bekommst du im Baupark!
Nimm die, mit der du die größtmöglichen Partikel pumpen kannst.
Dann mußt du aber auch wieder Wasser reinlassen, damit du schön den Schlamm mit deinen Füßen aufwirbeln kannst und damit er vor allem pumpbar ist!

Wenn du den Schlamm raus hast und willst den Tümpel tiefer machen (geh mal von aus mit nem Bagger), dann pack die oberste Schicht zur Seite. Einfach im Teich auf nen Haufen und dann erst tiefer baggern.
Nachher kannste schön mit dem im Teich verbliebenen Lehmboden wieder abdichten!
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Weiher entschlammen und ausgraben,

oha ... ich stell mir da gerade ne größere Aktion vor ...
hast nen paar Bilder ?
 

fcsfan

New Member
AW: Weiher entschlammen und ausgraben,

Danke für die Infos Jungs !

Ne hab leider keine Bilder kann aber welche machen ^^ Naja ne größere Aktion ...mhh weiss nicht so groß ist das Teil nicht -> Leider !

Aber sonst kriegt man hier in der Gegend leider nichts :-(
 

maredo

Member
AW: Weiher entschlammen und ausgraben,

Hallo Andy.
solch ein Projekt sollte man erst nach einer guten Planung angehen.
Wie groß ist der Teich ?
Welche Solentiefe hat er und wie dick ist die Schlammschicht?
Stehen Bäume oder Sträucher unmittelbar am Rand?
Wie ist der Ablauf und Zulauf strukturiert und wie ist die Wasserführung insgesamt?
Wohin willst Du mit dem Schlamm? Evtl. genehmigungspflichtig und Deponiepflicht!!!
Über Teichbau und Teichpflege gibt es hier im Forum bzw. im Schrifttum viele wertvolle Tipps und Hinweise.
Eine gute Information und Planung erspart viel Arbeit , Ärger, Zeit und Geld.
Viel Erfolg mit Deinem Vorhaben.
Maredo.
 
Oben