Weiher abgefischt

Franz_16

Mitglied
Hallo,
gestern haben Boardie Robert, mein Onkel, mein Cousin und ich unseren kleinen Teich abgefischt….

Dazu nun ein paar Bilder ;)

Der Teich:

1.jpg

In den letzten 2 Jahren hat sich die Wasserqualität in unserem Bach sehr stark verbessert – neben zahlreichen Krebsen wimmelte es auch nur so von Bachflohkrebsen … erste Auswirkungen ?

2.jpg

3.jpg

naja… da warten wir besser noch ein bisschen :q
4.jpg

5.jpg

Insgesamt waren wir trotz anfänglicher Zweifel mit dem Ergebnis wieder sehr zufrieden – bei den eingestzen Forellen hielt sich der Verlust in den normalen Grenzen. Erfreulich war aus meiner Sicht dass uns der Bach ca. 400-600 Schleien von 5-20cm gebracht hatte. Scheinbar wollte die ein Teichbesitzer der weier oben am Bach angesiedelt ist nicht mehr haben ???

wir haben uns gefreut.. falls sie gut abwachsen können wir bald mal Schleien räuchern… mhhhhhhh :m

6.jpg

Auch das versorgen der Fische gehört natürlich dazu.

7.jpg

8.jpg

Endlich fertig #6

Panorama:
10.jpg

C.K.

Active Member
AW: Weiher abgefischt

@Franz
Hast Du den Goldfisch auch versorgt?? :q:q

Karpfenchamp

Bafo-Freund

Schön Franzl. Super Bilder. Mal ne frage. Kannst du mal ein Bild von den Schleien reinstellen? Hast du denn eines gemacht? Auf dem Bild mit den Forellen sieht man zwar welche aber nicht so deutlich.

HD4ever

baltic trolling crew HH

cool !!!! |bla:
ich will auch nen kleinen Teich - nur für mich ... :c

Franz_16

Mitglied

Karpfenchamp schrieb:
Schön Franzl. Super Bilder. Mal ne frage. Kannst du mal ein Bild von den Schleien reinstellen? Hast du denn eines gemacht? Auf dem Bild mit den Forellen sieht man zwar welche aber nicht so deutlich.

Von den Schleien hab ich leider kein Bild... die haben wir gleich wieder zurückgestzt - bzw. gar nicht mal alle rausgeholt.
Abfischen an sich ist meistens sehr stressig - da kommt man nicht zum fotografieren...

@C.K.
Robert wollte ihn filetieren.. der Sack :q :q
ne im Ernst, Die haben wir da nur zwischengehältert bis im Teich wieder etwas mehr wasser war ;)

achso für alle die es interessiert - zu dem Roten Fisch gibts eine kleine Geschichte: http://www.asamnet.de/~hollwefj/franzlangelt/fischdeslebens.htm

C.K.

Active Member

Ahaa, den Bericht hatte ich schon damals gelesen. Schön, dass er in dem Teich sein Gnadenbrot bekommt und nicht filetiert worden ist.

Ihr aus Bayern denkt auch fast nur ans essen! #d Erst die armen Krebse, letztens Dein Foto mit dem Schweinekopf..... !!! :q :q :q :q :q :q

Franz_16

Mitglied

C.K. schrieb:
Ahaa, den Bericht hatte ich schon damals gelesen. Schön, dass er in dem Teich sein Gnadenbrot bekommt und nicht filetiert worden ist.

Ihr aus Bayern denkt auch fast nur ans essen! #d Erst die armen Krebse, letztens Dein Foto mit dem Schweinekopf..... !!! :q :q :q :q :q :q

Ich hab schon immer gesagt wir hätten anstelle von dem Weiher nen Schweinestall dahin bauen sollen :q :q

Skorpion

Mefo-Hunter

Coole Bilder. :m Das Wasser muss ja richtig sauber sein, bei den vielen Krebsen.
Ist schon nicht schlecht so einen kleinen Teich zu haben.
Immer ne sichere Nahrungsquelle, wenn euch das Schweinefleisch ausgeht :q

Dorschi

Active Member

Von so einem kleinen Weiher träume ich! Hast Du´s gut Franz!

Franz_16

Mitglied

Naja.. ich würde niemals einen pachten.. aber wenn er schon da ist - wären wir ja dumm wenn wir ihn nicht nutzen würden ;)

Ist auch im Sommer schön... weit und breit kein Nachbar.. da kann man schöne Party´s steigen lassen :q

10.jpg

Hier im Bachtal ein kleines Feuerchen... einen Kasten Bier und was zum draufsetzen... dann gehts mir gut :q

heinzrch

Active Member

:q :q :q Franz, du hast doch erst letzte Woche nen Teich leergefischt.....
hast du noch ein paar Krebse für mich über (für den Teich) ?

Franz_16

Mitglied

@Richard
Jetzt nicht mehr - die schwimmen wieder...

Aber bei uns im Bach sind meistens auch welche da - da könnte man ectl. welche fangen ;)

Was ist jetzt mit dem Motor ? Ich wäre am Freitag Nachmittag in Neumarkt ;)

F

Forellenzemmel

Guest

Coole Bilder. :m Das Wasser muss ja richtig sauber sein, bei den vielen Krebsen.

Genau wars nicht zu erkennen, sah aber nach Signalkrebsen aus. Die haben - anders als der deutsche Edelkrebs - keine großen Ansprüche an die Wasserqualität, die kommen eigentlich immer gut klar und übertragen munter die Krebspest... Hab die Viecher auch bei mir, ist wie ne Seuche.

Gruß Stefan

Gü.a.Pa.

Member

Sieht mir auch nach Signalkrebs aus!
Etr ähnelt zwar in Körperform und massigkeit der Scheren sehr stark dem Edelkrebs.
Ansprüche ans gewässer hat er ähnliche wie der Edelkrebs, besitzt jedoch eine etwas größere Toleranz gegenüber hohen Temperaturen und ist auch schlammigen Gebieten nicht gänzlich abgeneigt.
Er ist nur Teilresistent gegenüber der Krebspest, und sollte nicht in heimische Gewässer eingesetzt werden.

Schleien sind teurer als Re.-Forellen!
In Franken kostenim Handel. For. 6-7,50€/kg - Schleien 6,50-8,50€/kg.
In München - B.For. 12€/kg - Schleien 18€/kg
Schleien sind gesuchte Fische !!

Oben