Weichplastikköder mit Schmierschicht

Hai2

Member
Hey Boardies,

mir ist seit einiger Zeit schon ein Sachverhalt aufgefallen der mir Bauchschmerzen bereitet. Ein Teil meiner Weichplastikköder sind mit einer klaren und schmierigen Schicht überzogen. So in die Köderbox gelegt, schmieren diese das komplette Fach voll. Ich habe dies nicht nur bei mir beobachten können, sondern auch bei meinem Gerätehändler. Jetzt zu meiner Frage, bekommt man diese Schicht dauerhaft von den Weichplastikködern ab? Was ist das eigentlich für eine Schmiere und wie entsteht diese?

Petri, Marc
 

Laserbeak

Angelmaniac
AW: Weichplastikköder mit Schmierschicht

Welche Köder sind das genau ?

Hersteller und Art bitte, dann kann man näheres sagen.
Bei mir war das nur einmal der Fall. Meine Köder haben zusammen gelegen, es waren verschiedene und die Gummisorten haben sich gegenseitig angelöst.
Ich konnte damals alle wegwerfen........:r
 

melis

Active Member
AW: Weichplastikköder mit Schmierschicht

Einige Hersteller benutzen Binnenwach. Damit sich u.a. die Köder im Karton beim Händler nicht zusammenkleben. Aber auch weil Gummi wenn es trocken ist leicht Risse bekommt und kaputt geht. Dadurch sind diese geschmeidiger und beweglicher. Hat eigentlich nur Vorteile außer auf der Haut und in der Box, weil es dann schmieren kann. Ab machen würde ich diese Schicht auf keinen Fall. Es gibt leute die Fischen ihre Gummis nur solange eine ordentliche Schicht drauf ist, weil es fängiger zu sein scheint.
 

Hai2

Member
AW: Weichplastikköder mit Schmierschicht

Naja ich habe es beim Gerätehändler bei einigen GuFis beobachten können, wobei die selben GuFis nur in unterschiedlicher Farbe es aufwiesen oder halt nicht. Deswegen dachte ich nicht daran das es am Hersteller liegt, sondern einfach an der Einfärbung.
 

FischAndy1980

Mitglied
AW: Weichplastikköder mit Schmierschicht

Hab mir letztens auch solche Gummifische(ähnlich wie Kopytos) aus einen Angelladen mitgenommen als ich das Angebot: 10 Stück für nur 1,49Euro sah|bigeyes. Nach ein paar Tagen waren die dann alle so schmierig und verformt das ich die in die Mülltonne geworfen hab#q.
Die anderen teueren in der Gummibox waren noch voll in ordnung!
Wie war noch der Spruch...wer billig kauft, kauft zweimal oder so ähnlich|kopfkrat
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Weichplastikköder mit Schmierschicht

Diese Schicht ist dazu gedacht, die Weichmacher im Inneren der Gummis zu halten, damit diese nicht unflexibel oder brüchig werden. Leider benutzen manche Hersteller sehr aggresives Zeux, dass andere Gummifische anlöst, und mitunter sogar Twisterboxen anlöst.

GRZ:
J@Y
 

Hai2

Member
AW: Weichplastikköder mit Schmierschicht

Mich hat es halt sehr gewundert dass eigentlich die gleichen GuFis blos in einer anderen Farbe diese Schicht entweder gar nicht oder sehr extrem hatten...
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Weichplastikköder mit Schmierschicht

Stimmt, manchmal sieht man sie auch mit einer Talkum-Schicht (zumindest nehme ich an, dass es sich darum handelt). Bei harten Gummimischungen wird auch ganz auf eine Beschichtung verzichtet...klingt übrigens wie eine Diskussion über Verhütungsmittel.:)

GRZ:
J@Y
 
Oben