Wehre & Staustufen in Berlin / Brandenburg

Hallo Kollegen ...

Möchte in den nächsten Wochen mal eine Wehr- bzw Staustufentour auf Rapfen durch Berlin / Brandenburg machen und bräuchte da von Euch mal ein paar Tipps, da man im Netz ja nicht wirklich gute Infos zu diesem Thema bekommt ...

Im Zweifelsfall per PN ist auch O.K.#6

Besten Dank schonmal im Voraus ...

Catch & Release It
 
Zuletzt bearbeitet:

jodel

Member
AW: Wehre & Staustufen in Berlin / Brandenburg

Hallo,
mensch tun hier alle geheimnisvoll ;) .
Ich fang mal östlich an.

Die Müggelspree höhe Große Tränke.
Staustufe in Fürstenwalde natürlich nicht zu vergessen.
Grosses Spreewehr in Cottbus
Die Spree besitzt am Oberlauf noch einige Wehre z.B. Bärwalde hinter Spremberg das ist dann aber schon Sachsen ;) .

Petri Heil und vielleicht können wir ja mal einen Angelbericht zu den Wehren von dir lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wehre & Staustufen in Berlin / Brandenburg

:) ... na das sind ja schonmal ein paar Anhaltspunkte ...

Wer kennt das Wehr bei Malz (Malzer Kanal)?
Gibt es Erfahrungsberichte hierzu?

Was ist zu Schönwalde, Bahnitz, Rathenow, Quitzöbel, Zerben, Wusterwitz, Plaue, Grütz, Garz zu sagen?
 

Waldemar

Blechboot-Angler
AW: Wehre & Staustufen in Berlin / Brandenburg

Und nicht das Wehr bei den Schleusen in Hohensaaten vergessen!!!
 

Seeteufelfreund

Active Member
AW: Wehre & Staustufen in Berlin / Brandenburg

@ Waldemar
Wie siehts dort Kartentechnisch aus ??
DAV oder Fischer,und was kosten die Tageskarten ???

Der STF

P.S.: Sind am Wochenende wieder in Neubrück am Wehr unser Unwesen treiben.....
 

Seeteufelfreund

Active Member
AW: Wehre & Staustufen in Berlin / Brandenburg

@ C&R
Hi,waren am Wehr in Neubrück,sie haben aber wieder neue Nadeln eingesetzt,daher so gut wie keine richtige Strömung,kaum Ukelei,wenig wie keine Rapfen unterwegs.
Einige Barsche unterwegs,Kumpel konnte gestern Abend am Wehr einen guten Hecht
verhaften,das war es aber auch an nennenswerten für dieses Wochenende........

Der STF
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Wehre & Staustufen in Berlin / Brandenburg

Tief in meiner Erinnerung gekramt hat die Dahme glaube ich zwei Wehre. Eines liegt bei Märkisch Buchholz und ist somit auch ganz gut zu erreichen. Das andere etwas flußab bei Hermsdorf (kann sein das sich das mit dem von @Seeteufelfreund erwähnten Neubrück deckt). Beides sind wohl DAV-Gewässer. Kann man aber über die Web-Seite des LAV rauskriegen.
Aber an beiden wurden eher Zander und Hechte gefangen. Rapfen waren selten. Hat aber auch keiner so richtig probiert.

Tomasz
 

jay

Member
AW: Wehre & Staustufen in Berlin / Brandenburg

CatchAndReleaseIt schrieb:
:) ... na das sind ja schonmal ein paar Anhaltspunkte ...

Wer kennt das Wehr bei Malz (Malzer Kanal)?
Gibt es Erfahrungsberichte hierzu?

Was ist zu Schönwalde, Bahnitz, Rathenow, Quitzöbel, Zerben, Wusterwitz, Plaue, Grütz, Garz zu sagen?

Wusterwitz : eine Schleuse und ein Wehr Oberhalb der Schleuse beim wehr DAV
unterhalb Fischereigenossenschaft Havel , angeblich werden Zander und RApfen gefangen , ich bin bis jetzt immer leer ausgegangen .
Bahnitz geniales Wehr , jede menge Rapfen und sonst auch sehr gut aber schwer zugänglich , Fischereigenossenschaft Havel

Plaue : kein wehr oder schleuse , dafür aber jede menge Raubfische gut zugänglich , aber keine Raubfischstrecke. Fischereigenossenschaft Havel
 

Seeteufelfreund

Active Member
AW: Wehre & Staustufen in Berlin / Brandenburg

@ Tomasz
Neubrück liegt in der nähe von Beeskow/Fürstenwalde,dort direkt in Neubrück
liegt auch das Wehr......

Der STF
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Wehre & Staustufen in Berlin / Brandenburg

Morgen ... irre ich mich, oder wie ist das so mit den Wehren ?
Wenn ich genau drüber nachdenke, ist doch das Fischen 100m unter- & oberhalb von Wehren untersagt !? Bei uns im Spreewald auf jeden Fall ... Cottbus etc. auch !
Belehrt mich eines besseren :)

meridian
 
AW: Wehre & Staustufen in Berlin / Brandenburg

also Märkisch Buchholz ist eher was für die Schniepelfraktion (kleine Hechte, winzige Barsche) ... ist trotzdem ganz schön überlaufen ... @meridian: no risk no fisk ;-) ... sind aber soweit ich weis nur 50m ...
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Wehre & Staustufen in Berlin / Brandenburg

MOrgen !

Jap, kann auch sein, dass es "nur" 50m sind.
Jedenfalls ist es mir dieser "RISK" nicht wert .. ich will entspannt fischen & mich nicht alle 30 Sekunden umschauen, ob sich das >Aufsichtspersonal< nähert.

Natürlich hat jeder schon mal am Wehr gefischt .. & kann dies auch tun, wenn er bereit ist, etwaige Strafen in Kauf zu nehmen. :)

Es gibt auch genügend andere Möglichkeiten irgendwo relaxt zu fischen & dies auch mit Erfolg .. ;)

Dennoch, viel Spass an den Wehren Catchandreleaseit

mfg
meridian
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Wehre & Staustufen in Berlin / Brandenburg

@ Seeteufelfreund
das Neubrück das ich meinte liegt am Hölzernen See und somit auch noch ein Stück weg vom eigentlichen Wehr, das an der Hermsdorfer Mühle liegt. Der an den Hölzernen See angrenzende Klein Köriser See hat übrigens einen kleinen aber beachtlichen Rapfenbestand, für den man allerdings ein Boot und raubende Rapfen zum Auffinden jener braucht.

@ CatchAndReleaseIt
Ich war schon lange nicht mehr an beiden Wehren. Das in Märkisch Buchholz habe ich auch nicht in so guter Erinnerung. Es sollen da aber in letzter Zeit auch hin und wieder Forellen gefangen werden, die aus dem Oberlauf durchgekommen sind. Keine Ahnung ob da was dran ist.
Das Wehr an der Hermsdorfer Mühle brachte früher aber doch beachtliche Hechte und Barsche und auch einige Zander. Dort achtete aber der Schleusenwärter tatsächlich auf den einzuhaltenden Abstand zu seiner Anlage.

Hast Du denn nun schon mal eine Tour unternommen und erste Fangerfolge verzeichnen können?

Tomasz
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Wehre & Staustufen in Berlin / Brandenburg

Tomasz schrieb:
@ Seeteufelfreund
das Neubrück das ich meinte liegt am Hölzernen See und somit auch noch ein Stück weg vom eigentlichen Wehr, das an der Hermsdorfer Mühle liegt. Der an den Hölzernen See angrenzende Klein Köriser See hat übrigens einen kleinen aber beachtlichen Rapfenbestand, für den man allerdings ein Boot und raubende Rapfen zum Auffinden jener braucht.

@ CatchAndReleaseIt
Ich war schon lange nicht mehr an beiden Wehren. Das in Märkisch Buchholz habe ich auch nicht in so guter Erinnerung. Es sollen da aber in letzter Zeit auch hin und wieder Forellen gefangen werden, die aus dem Oberlauf durchgekommen sind. Keine Ahnung ob da was dran ist.

Der Köriser See hat nicht nur dicke Rapfen zu bieten, sondern auch sehr stattliche Karpfen & große Welse. Der Zanderbestand hat leider die letzten beiden Jahre etwas nachgelassen .. woran das liegen mag ? --> Keine Ahnung !

Am Buchholzer Wehr frage ich mich immer wieder, wenn ich dieses durchfahre oder es Interessierten zeige, wie dort ein Fisch überhaupt durchkommen soll.
Die Wechselstrasse ala Regenrinne unter dem Schleusenwarttritt ist doch die totale Veralberung.
So schön & interessant es auch anzuschauen ist, für den Fisch ein wirkliches Hinderniss!

Übrigens, hat schon mal jemand den Forellenpuff ca. 200m oberhalb des Buchholzer Wehres angeschaut ??? HAHHAHAHAHAH ich lach mich immer wieder tot, wenn ich dieses elendige Loch anschaue ... anstatt mich dort hinzusetzen, stelle ich mich doch lieber 20m abseits davon an die Spree !!!

Gruss
basti
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Wehre & Staustufen in Berlin / Brandenburg

@ MeRiDiAn
He He He jetzt verate mal nicht zuviel zum Köriser See|supergri . Ich bin beeindruckt was Du so alles darüber weißt. Und es stimmt auch tatsächlich#6 . Gelegentlich werden große Welse und Karpfen gefangen und Zander sind auch jetzt noch jede menge drin. Das Problem ist nur... ich kenne ein Haufen Leute die dort angeln (2 Vereine gibts am See) und an denen gemessen sind die Fangerfolge dann doch wieder eher bescheiden. Davon will ich mich nicht ausnehmen#q . Ich denke der verbuttete Bleibestand trägt mit dazu bei#c .
Aber das weicht jetzt doch mächtig vom eigetlichen Thema ab. Hat denn noch jemand Infos zum Wehr an der Hermsorfer Mühle an der Dahme? Anfang der 90-iger war ich ein paar mal dort und hab und habe auch von anderen raubfischtechnisch viel gutes gehört.
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Wehre & Staustufen in Berlin / Brandenburg

Tomasz schrieb:
@ MeRiDiAn
He He He jetzt verate mal nicht zuviel zum Köriser See|supergri

:) Tomasz, aufgrund der Größe & dem ständigen Nachschub durch die Einmündung eines hübschen Flüssleins ;) keine "Gefahr" für uns.
Du weisst doch selbst, dass es wirklich nicht leicht ist, in den Köriser Gewässern einen anständigen Fisch auf die Schuppen zu legen ... & das erst recht nicht für Leute, die nur mal eben daherkommen & etwas fangen wollen.
Will sagen, für jene die den See nicht kennen, wirklich kein leichtes Unterfangen. Wir haben uns das Wissen & die Erhöhung einer Fangchance auch über einige Jahre "erarbeiten" müssen ;) ... nun klappt es oftmals, aber noch lange nicht immer.

Aber was gibt es Schöneres, als mitten auf dem See einen kapitalen Rapfen an der leichten Fliegenrute zu drillen ? Für mich nicht viel .. auf dem Hölzernen See oder der Schmölde, durchaus machbar ;)

basti

p.s.: Für alle Schwarzangler: Ich würde mir, wenn es denn sein muss, ein anderes Gewässer suchen, als die Köriser Seen + angrenzende Seen, denn die Wasserschutzpolizei ist nahezu IMMER unterwegs .. oder noch einfacher, einfach mal den Schein machen ;) |wavey:
 

jay

Member
AW: Wehre & Staustufen in Berlin / Brandenburg

Ich war gester kurz am Wehr in Bahnitz , die Rapfen haben geraubt wie die Weltmeister wollten meinen Spinner allerdings nicht , das Problem dort ist das zur Zeit gebaut wird und man dort eigentlich nicht hindarf .

Demnächst mache ich mich mal na Rathenow
 

Alf Stone

Ex-Nichtmeerforellenfänger
AW: Wehre & Staustufen in Berlin / Brandenburg

Tomasz schrieb:
Hat denn noch jemand Infos zum Wehr an der Hermsorfer Mühle an der Dahme? Anfang der 90-iger war ich ein paar mal dort und hab und habe auch von anderen raubfischtechnisch viel gutes gehört.

War vor etwa sechs Wochen nach langer Zeit mal wieder da. Hat mich nicht vom Hocker gerissen und ich wußte dann auch wieder warum ich schon lange nicht mehr da war. Ab und an hat es mal geraubt, aber sehr in Maßen. Auf meinen toten Köderfisch auf Grund ging gar nichts, an der Pose auch nicht, und mit dem Spinner nur halbwüchsige Barsche. Mein Opa hat noch nen Blei gestippt und das wars. Also ich kenne bessere Stellen, obwohl das ganze Areal zum angeln sehr gut geeignet ist und auch sehr verheißungsvoll ausschaut.
Vielleicht war es nur Pech...
 

Tinsen

Goldfisch
AW: Wehre & Staustufen in Berlin / Brandenburg

andreas, andreas ..... :q
 

Seeteufelfreund

Active Member
AW: Wehre & Staustufen in Berlin / Brandenburg

War schon mal einer von Euch in Gülpe am Wehr.
In Bahnitz war ich,aber rund ums Wehr = einhellig tote Hose,leider.

Der STF
 
Oben