Weche Vorfachlänge /Feederfischen??

G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
Moin,

Welche Vorfachlänge nimmt Ihr im See beim Feederfischen??Setzt Ihr zusätzlich nen Bleischrot mit aufs Vorfach??Welche Hakengröße und welchen Köder(1Made aufziehen-2davor??).|kopfkrat
Ich möchte auf Weißfische(Brassen,Rotaugen) angeln!:g

Schlagt Ihr beim ersten Zupfer sofort an???|kopfkrat

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe#6


Jonas:g #h #h #h :g
 
AW: Weche Vorfachlänge /Feederfischen??

moin moin#h

ich nehme meistens ein 80cm langes vorfach zum feedern mit 12 haken und 0.14 schnur. wenn du ausgeworfen hast und der futterkorb auf dem grund liegt, solltest du ihn so lang wie dein vorfach ist heranziehen damit der köder genau auf dem futter liegt. normal kann man nach dem ersten zupfer auch gelich anhauen. anfangs nehme ich immer 3 maden auf den haken und probier dann später acuh andere köder aus wenn es auf maden nicht so gut läuft.
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Weche Vorfachlänge /Feederfischen??

ich nehm immer lieber kürzere vorfächer so um die 50 oder 70cm....

ich würde im see mit nem 10er haken, mit 4 oder 5 maden drauf fischen,

warum fragst du das mit dem schrotblei??

beim biss, musst du einfach gucken, die brassen hauen meistens voll rein, kleine rotaugen zuppeln meistens immer kurz, brassen schlagen wir eigentlich immer sofort an, rotaugen kann man warten je nach dem wie heftig der biss ist kannst du das selber besser entscheiden..aber bei kleineren haken kannst du ruhig direkt anschlagen...
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Weche Vorfachlänge /Feederfischen??

Die Vorfachlänge variiert bei mir so zwischen 20-60cm, je nach Jahreszeit und Beißlaune. Ein zusätlichs Schrot nehme ich nicht.
Ich möchte auf Weißfische(Brassen,Rotaugen) angeln!
Dafür verwende ich Haken der Größen 10-16. Ich schlage erst beim 2.-3. Zupfer an. Dann bin ich sicher, das da ein Fischken am Köder mümmelt.
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Weche Vorfachlänge /Feederfischen??

Vorfach variiert bei mir von 30cm bis 140cm kann es auch mal kommen wenn sie sehr Vorsichtig sind.
Haken auf Rotaugen nehm ich nen 16er mit 3 Maden auf Brassen nen 12-14er mit 4 bis 5 Maden. Bei Barben nehm ich nen 10er dickdrähtigen und kurzschenkligen Haken mit 5-6 Maden. So dürfte es klappen musst halt gucken wie sie beißen davon hängt die Vorfachlänge ab.
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Weche Vorfachlänge /Feederfischen??

im see würd ich größere haken fischen, oder zumindest dickere vorfächer, weil bei uns besteht die gefahr auf karpfen..
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Weche Vorfachlänge /Feederfischen??

@Adrian
die Gefahr hat man überall
Man sollte eher dünner Fischen als im Fluß da die Fische im See vorsichtiger sidn als die im Fluß;)
 

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht
AW: Weche Vorfachlänge /Feederfischen??

Dorsch888 schrieb:
Moin,

Welche Vorfachlänge nimmt Ihr im See beim Feederfischen??Setzt Ihr zusätzlich nen Bleischrot mit aufs Vorfach??Welche Hakengröße und welchen Köder(1Made aufziehen-2davor??).|kopfkrat
Ich möchte auf Weißfische(Brassen,Rotaugen) angeln!:g

Schlagt Ihr beim ersten Zupfer sofort an???|kopfkrat

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe#6


Jonas:g #h #h #h :g
Im See ist zum anfangen ein 60 cm Vorfach gut, ich variere auch nicht gross, muss ich halt besser aufpassen ;)
Wenn grosse Brassen vorkommen dann ein etwas dickeres Vorfach, sonst hat man es gleich "abgekloppt", wenn es überwiegen Rotaugen sind sollte ein 0.10 genügen, wenn du es erstmal raushast auch ruhig dünner, aber im Sommer kloppen die ja eh drauf wie irre :)
Maden mach ich immer so viele drauf wie passen, soll ja keiner sagen ich wäre geizig ^^
 

aal-andy

Fehmarnbegeisterter
AW: Weche Vorfachlänge /Feederfischen??

das meiste ist gesagt, mit 60-80cm vorfach liegst du eigentlich gut. verwende prinzipiell ein ca. 1gr. bleischrot so 25cm vor dem haken, habe für mich festgestellt, weniger "vertüddelungen" beim auswerfen zu bekommen. kurz vor dem aufschlagen des futterkorbes auf das wasser stoppe ich die schnur ab, durch das bleischrot streckt sich das vorfach wesentlich besser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Weche Vorfachlänge /Feederfischen??

Danke schon mal für Eure Tips!!!


Also ist es besser bei guten beißverhalten nen kurzes bei schlechten beißverhalten nen langes Vorfach zu nehmen---oder|kopfkrat

Das Bleischrot wollte ich gegen überschlagen der Montage nehmen--ist das Ok oder ist der Wiederstand zu groß den der Fisch dann merkt????



mswbg Stefan#h #h #h
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Weche Vorfachlänge /Feederfischen??

Ich fische immer ohne das Blei und hab sogut wie nie vertüddelungen.
Ja das mit den Vorfächern haste gut erkannt;)
 

hawkeye

Nordlicht
AW: Weche Vorfachlänge /Feederfischen??

Die Idee mit dem Bleischrot kannst du wieder vergessen.
Das bringt garnichts...außer evtl noch mehr Tüddel.
Wenn du die Montage beim Auswerfen sanft mit dem Finger an der Spule abstoppst, dann gibts auch kein Überschlagen beim Wurf.
Dass mit dem Abstoppen hast du schnell raus.
 

arno

Active Member
AW: Weche Vorfachlänge /Feederfischen??

Moin!
Ich habe immer Längen zwischen 20 und 70 cm.
Hakengröße zwischen 12 und 18.
Bleischrot nur im Fluß, wenn die Strömung etwas stärker ist.
Will ich im Fluß auf Rotaugen, dann kein Schrot.
Ich habe festgestellt, das die Rotaugen(federn) auf bewegte Köder stehen.
Willst Du Brassen, mach ein Schrot in ca. 15 cm entfernung vom Haken.
Die lieben eher ruhige Köder.
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Weche Vorfachlänge /Feederfischen??

Ich verwende Bleischrot auf dem Vorfach eher selten bis garnicht. Es bringt, wenn überhaupt, nur etwas in stärkerer Strömung und bei langem Vorfach. Aber meist lasse ich es auch dort weg, den wenn die Fischkes spitz/vorsichtig beissen, merken die das.
 

feedermann

New Member
AW: Weche Vorfachlänge /Feederfischen??

ich würde jezt ein 60-80cm langes vorfach mit einer stärke von 0,10-0,12mm mit 20er-16erhacken nehmen. anschlagen würde ich erst wens oft zupft und am besten wenn die spitze gerade runter get da der fisch dann am köder zit.ein bleischrot würde ich nur dan am vorfach befestigen wen sich das vorfach in der hauptschnur vertüdelt.als köder immer maden da geht eigentlich nicht viel schif|supergri
 
AW: Weche Vorfachlänge /Feederfischen??

aber beim feedern sollte mann doch nicht anhauen sondern die rute leicht zur seite anheben oder?
 

arno

Active Member
AW: Weche Vorfachlänge /Feederfischen??

aber beim feedern sollte mann doch nicht anhauen sondern die rute leicht zur seite anheben oder?
Ja klar, aber auch mit nen kleinen Anschlag, damit der Haken auch richtig sitzt.
Aber meist sitzt der Haken auch ohne Anschlag.
 

rutic

Member
AW: Weche Vorfachlänge /Feederfischen??

Na prima ,jetzt haben wir ja so ziemlich alle Varianten durch.
Um es noch perfekter zu machen , gebe ich meinen Senf auch noch dazu .So fische ich,und das mit Erfolg.

Kaltes Wasser : Wenig Futter ,kleine Haken, 2 Maden. 15 - 25cm Vorfach,kleiner Futterkorb,nichtsättigendes Futter,Rute , Handteil auf Oberschenkel . Beim kleinsten
Zupfer mit anschlag Quttieren. Probier einfach mal alles aus. aber über mehrere Tage.
Melde dich dann vielleicht noch mal und berichte .Petri
 
Oben