Weche Rute zur Stella?

Seatrout

Active Member
AW: Weche Rute zur Stella?

@ oh-nemo

Eben weil es ein Vogelschutzgebiet ist, ist es ohne weiteres mögl. außerhalb der Brutzeit dort zu fischen.Ist ja kein Fischschutzgebiet!;)


Gruß Seatrout
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Weche Rute zur Stella?

#d Ich fische zur Stella 2500 eine CMW MP1. Das ist eine tolle Kombi aber das ich die nun die nächsten 20 Jahre fischen soll, sehe ich nicht.#c
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Weche Rute zur Stella?

dorschhai schrieb:
Naja so schlimm ist das nun auch nicht ;)
Das seh ich auch so, eine Angelrute ist nun mal ne Rute. #c
Da waren die verschmähten MORCHELsucher doch schon wesentlich süffisanter! :m
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rausreißer

Guest
AW: Weche Rute zur Stella?

Hmm, also ich würde mir die Rolle zur Rute kaufen.
Und nicht die Rute zur Rolle.

Also was Aspiere und Antares angeht haben die eine etwas engere Beringung
als RST oder Sportex. Geschmackssache.
Qualitativ bist Du über 250Teuros schon auf einem sehr hohen Level. Aber schlimmer geht bekanntlich immer :)

Also ich würde mich erstmal auf eine Rute festlegen und dann mal nach ner Rolle gucken und alle 2 3 Jahre ne Neue, warum nicht #c
Auch die Technik schreitet voran.

R.R. #h
 

mefotija

Member
AW: Weche Rute zur Stella?

moin.
also ich hab mir grad ne neue spinnkombi zugelegt und stand genau vor der gleichen frage...was die rolle anbelangt, hab ich mich nach reichlich infos, diversen telefonaten und "vor-ort-rollen-besichtigungen" aus kostengründen gegen die stella entschieden. ist ne geile rolle, der preis mit 500eus aber NICHT gerechtfertigt. habe mir nach ausgiebigem testen die infinity q von daiwa gekauft, ist 200eus billiger und supergeil...kann ich wärmstens empfehlen.
letztes wochenende war ich an der kyste und hatte die m5 seatrout von rst zum testen dabei. ich habe noch nie eine derartige rute geworfen. unglaublicher blank, superverarbeitung. wahnsinnsrute. werde ich auf jeden fall erstehen. ist aber sicherlich eine preisfrage. habe nach einer rute gesucht, die für VIELE jahre reicht und die nicht vom band kommt. diese ruten werden von hand hergestellt aus besten kohlefasermatten, und das merkt man. möchte nicht wissen, wie erst die fliegenruten abgehen.
daher meine empfehlung: infinity und rst!!!
wenn du die stella nimmst, auf jeden fall die 4000er. die 2500 ist echt klein (und damit anfälliger...) nimm lieber die robustere.
schönen gruß
daniel
 
K

kaulbarsch100

Guest
AW: Weche Rute zur Stella?

Hallo,
@seatrout,
wenn es was besonderes sein soll, dann schau dir doch mal die Marryat unter www.koedershop.de an.
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Weche Rute zur Stella?

@seatrout
wenn der Preis egal ist lass dir eine bauen. Dann kannste alles nach deinen Wünschen bauen lassen und die Rute passt besser zu dir als jede andere.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Weche Rute zur Stella?

Seatrout schrieb:
aber spätestens nach 2 Jahren haben sie sich schon verändert.Ich finde dann sind sie schon ein bischen ausgeleiert,oder?

Bekannt ist das Problem ja schon und Bertus Rozemeier spricht das in seinen Raubfischartikeln auch immer wieder an, besonders beim Vertikalangeln wo die Biegefrequenz sehr hoch ist (alle 2--5 sec).
Meine Meinung dazu ist, daß man eine Rute eben am oberen Ende der Härte kaufen sollte, die man gerade noch eben als verträglich empfindet. So nach 500 harten Würfen sind ein Teil der schlappen/schlechtsitzenden Fasern verbogen oder gebrochen, die Rute wird in der Tat erst geschmeidiger und ist eingefahren. Wenn man dies berücksichtigt hat man länger das was man will. Der Rutenselbstbauer berücksichtigt die inneren Blank-Grate und Vorzugsrichtungen ja auch beim Bau und es gibt eben eine weiche und eine harte Seite. Kein Blank einer Serie ist wirklich gleich.
Eine 08/15 Rute von der Stange hat nicht unbedingt die harte Seite richtig liegen und kann daher auch viel schneller mal falsch herum montiert sein. Darin liegt ein großer unsichtbarer Unterschied (in der Blankausrichtung) welcher aber wirklich wichtig ist. Spricht sehr für Selbstbau oder Auftragbau #6

Ein guter Blank wird beim alleinigen Werfen von Meerforellenblinkern und einigen Drills nach einer Anfangsphase kaum mehr so gewaltig altern. Bei seltenem Gebrauch kann die Einschwingphase aber eben schonmal dauern ... :m
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris7

Member
AW: Weche Rute zur Stella?

Jawoll... RST M3 oder noch besser M5 war auch mein erster Gedanke. Hier mal der Link zur RST Homepage:

http://www.rst-fishing.de/

Leider kommst Du aus Kiel, ansonsten hätte ich Dir "Angel Bär" in Frankfurt empfohlen. Der hat die Ruten im Laden. Hab vor kurzem auch noch mal nen Blick riskiert... :l ... aber vorerst ist es beim schauen auch geblieben... :(

Aber wenn ich mal groß bin... #6
 
Oben