webshop!

Alaskamusher

New Member
Hallo,
nachdem ich um eine schlechte Erfahrung reicher geworden bin, möchte ich andere vor dem gleichen Fehler warnen.
Am 11. + 12.05.08 habe ich mir im Online-Shop "Angler-Store.de" Ködermaterial und Kleinzeug im Wert von 34,10 bestellt und per Vorkasse online bezahlt. Außer einer Auftragsbestätigung und einer e-mail Antwort, dass das Geld noch nicht eingegangen sei (vom 14.05.08) habe ich weder Ware, noch irgendeine Nachricht erhalten.
Trotz mehrerer e-mail Anfragen und zuletzt auch eines Faxes mit Fristsetzung (gestern) und Androhung von weiteren Maßnahmen kommt keine Reaktion.
Wie ich eben auch in einem älteren Beitrag in diesem Forum gelesen habe, war das wohl auch in 2007 schon das Geschäftsgebaren dieses Händlers.

Das es auch anders geht habe ich auch erfahren. Am Mittwoch (14.05.08) habe ich eine Rolle in einem anderen shop gekauft und per Vorkasse gezahlt. Diese wurde bereits am Montag (19.05.08) geliefert - einwandfrei!

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht - und wenn ja mit welchem Ergebnis?

Alaskamusher
 
AW: Vorsicht unseriöser webshop!

Am 11. + 12.05.08 habe ich mir im Online-Shop "Angler-Store.de" Ködermaterial und Kleinzeug im Wert von 34,10 bestellt und per Vorkasse online bezahlt. Außer einer Auftragsbestätigung und einer e-mail Antwort, dass das Geld noch nicht eingegangen sei (vom 14.05.08) habe ich weder Ware, noch irgendeine Nachricht erhalten.
Trotz mehrerer e-mail Anfragen und zuletzt auch eines Faxes mit Fristsetzung (gestern) und Androhung von weiteren Maßnahmen kommt keine Reaktion.

Also ich an Deiner Stelle würde da nicht gleich die Pferde scheu machen. Wie ersichtlich ist, hast Du doch schon eine E-Mail bekommen! Und das sogar zwei Tage, nachdem Du die Sachen dort bestellt hast. Demnach gehe ich davon aus, dass Du kurze Zeit nach Deiner Bestellung direkt dort nachgefragt hast, ob das Geld denn nun schon da ist. Es handelt sich schließlich um einen Händler! Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass das Personal in solchen Shops oftmals ziemlich unterdimensioniert ist und sich die Beantwortung von Anfragen fast immer in die Länge zieht.

Aus diesem Grunde wäre ich immer etwas vorsichtig, was Anschuldigungen in Richtung "Unseriösität" angeht - Das kann schnell nach hinten losgehen!

Deine Bestellung ist nun etwas über eine Woche her und Du hast per Vorkasse bestellt. Ergo:


  1. Das Geld benötigt einige Zeit, bis es auf dem Konto des Händlers gut geschrieben wurde - Im schlechtesten Fall bis zu einer Woche, in der Regel aber 2-4 Tage (kommt auf die beteiligten Kreditinstitute an!).
  2. Dort muss es erst mal bemerkt werden! Bei größeren Firmen prüft dies die Buchhaltungsabteilung. In kleineren Shops übernimmt dies in der Regel entweder der Chef selbst, oder ein Mitarbeiter/ eine Mitarbeiterin. Diese Überprüfung tritt jedoch sporadisch auf.
  3. Vielleicht sind nicht alle Artikel verfügbar? Ist nur einer nicht auf Lager, verzögert sich die ganze Lieferung! Das hatte ich schon recht häufig!
Dass die Ware noch nicht da ist, ist also ganz und gar nicht ungewöhnlich! Ich persönlich rechne bei Online-Shops, wenn ich per Vorkasse bestelle, immer mit einer Lieferzeit von maximal zwei Wochen, insofern die betreffenden Artikel verfügbar sind. Brauche ich die Sachen eher, kaufe ich sie im Laden - Da bekomme ich direkt, was ich will. Aber da muss man halt Kompromisse eingehen...

Daher würde ich Dir raten: "Füße still halten" und noch ein bis zwei Wochen warten - Tut sich bis dahin nichts, kannst Du immer noch Stress machen! Eine Woche Wartezeit ist wirklich alles andere als ungewöhnlich - Insbesondere bei Vorkassebestellungen.

Und da sagt man Anglern eine "engelsgleiche Geduld" nach... #d
 
Zuletzt bearbeitet:

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: webshop!

Seh ich das richtig ? Dein erstes Posting hier richtig sich gegen einen Angelladen? Hast Du Dich deshalb hier angemeldet?

Interessant ;)
 

Lionhead

Active Member
AW: Vorsicht unseriöser webshop!

Ich vergleiche deshalb die Preise in den Online-Shops nur noch mit Nachnahmegebühren bzw. Bankeinzug. Dann hat man einen realistischen Preis mit geringerem Risiko. Im Ergebnis sind die Sachen dann auch nicht mehr billiger als im Laden um die Ecke.
Beispiel: Eine Tica-Rolle wird online für 50 statt 68 im Laden nebenan verkauft. 25% weniger. Jetzt lasse ich mir die Rolle per Nachnahme schicken. Das kostet dann 6 Euro Versand und 9 Euro Nachnahme extra. Macht dann also 65 Euro für die Rolle.

Hinzu kommt, dass bei relativ neuen Online-Shops, die kein Ladengeschäft haben , es schon vorgekommen sein soll,dass die Ware erst bestellt wird, wenn das Geld auf dem Konto ist (bei Elektronik und weisser Ware ist das üblich) .
Ich kann natürlich auch die Händler verstehen, die säumigen Zahlern hinterherrennen müssen. Aber zumindest die Nachnahme sollte so kalkuliert sein, dass sie nicht 15 Euro (inkl. Versand) kostet.

In deinem Fall wird es einfach so sein, dass der Händler a) seine Ware nicht vorrätig hat oder b) deine Zahlung falsch zugeordnet hat.

Soll leider vorkommen und ihn gleich nach einer Bestellung zu verteufeln ist nicht so gut.

Jan
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
Oben