Wattwürmer auf Texel

Palerado

Active Member
Hallo Zusammen,

wir fahren nächste Woche nach Texel zum Brandungsangeln. Leider finde ich im Netz zwar die Information, dass das Wattwurmgraben an manchen Stellen erlaubt, an anderen verboten ist, aber wo welcher Zustand zutrifft lässt sich nicht herausfinden.

Kann mir da jemand weiterhelfen? :m

Daniel
 

Kalomel

Member
AW: Wattwürmer auf Texel

Hi,

wo es definitiv erlaub ist , ist bei De Cocksdorp hinter dem Deich, da kann man gut mit dem Auto ranfahren, brauch nur die Treppe beim Deich hoch und man sind dann die riesigen Sandschlickflächen.

Da einfach hingehen und die Kringel der Wattwürmer sieht man klar und deutlich.#6

Allerdings ist das dort eine Mordsarbeit und Schweinerei, bis ich genug Würmer für einen Abend hatte (50 Stück) war ich fast 2 h am Buddeln(alleine), muss dazu sagen, das meine Forke nicht so gut dafür geeignet war :(.
 

Palerado

Active Member
AW: Wattwürmer auf Texel

Besten Dank für dei Info.
Werden das auf jeden Fall mal ausprobieren.

Das ist doch wenn man einfach gerade durch den Ort durchfährt und dann da über den DEich, oder?
 

Kalomel

Member
AW: Wattwürmer auf Texel

Zum Brandungsangeln brauchst du bis jetzt noch keine Erlaubnis, 2 Ruten sind frei.

Was das Graben anbelangt:
Ich habe vor paarMonaten gelesen, dass es einen "ZeeVisPas" gibt, mit dem man berechtigt ist Meeresköder zu graben, habe ich vorher noch nie gehört, ich weiss auch nich wielange der auf dem Markt ist.
Aber es würde ja darauf zu treffen.

Allerdings wurd ich noch nie gefragt und keiner hat sich beschwert.
 

donlotis

nureinestunde
AW: Wattwürmer auf Texel

Warum so umständlich? Die gibt es dort doch an jeder Ecke zu kaufen, für'n Appel und ein Ei.

Gruß donlotis
 

Kalomel

Member
AW: Wattwürmer auf Texel

Ja kaufen ist auch nicht ganz verkehrt, gerade wenn man nicht soviel Zeit hat, wie gesagt für mich war es eine Mordsarbeit mit dem schweren Schlick und die ganze Sauerei.
In De Cocksdorp kannste die (zumindest früher) bei dem Herrn Hottentott bestellen, ein Tag vorher bescheid geben, der orgt die dann, ich glaube 15 ct das Stück.

Defintiv würd ich mir Seeringler kaufen, die sind schwieriger zu finden(oder ich war zu blöd, hatte nur die kleinen gefunden), die gingen letztes Jahr super, alle Wölfe gingen nur auf Seeringler, so habe ich es erlebt.
 

Palerado

Active Member
AW: Wattwürmer auf Texel

An jeder Ecke zu kaufen?

Ich habe im Sommer nur bei den Privatmann welche gesehen.
Wo gibt es die denn noch?

Wir wollen halt auf jeden Fall ne Forke mitnehmen und mal unser Glück versuchen. Aber wenn Ihr noch Adressen habt wo man welche bekommt, immer her damit.
Will mich halt nicht nur auf einen verlassen.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wattwürmer auf Texel

An jeder Ecke zu kaufen?

Ich habe im Sommer nur bei den Privatmann welche gesehen.
Wo gibt es die denn noch?

Wir wollen halt auf jeden Fall ne Forke mitnehmen und mal unser Glück versuchen. Aber wenn Ihr noch Adressen habt wo man welche bekommt, immer her damit.
Will mich halt nicht nur auf einen verlassen.


Hallo Palerado,#h

hast du auf Texel Seeringler gekauft? Wenn ja,dann möchte
ich dich um die Adresse bitten.:m
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wattwürmer auf Texel

Jungs,#h

die Zeit wird knapp.Fahre Samstag und warte noch auf eine Adresse zum Kauf von Seeringlern.:m
 

koishido

New Member
AW: Wattwürmer auf Texel

Hy Leute! Bin gerade zufällig auf Texel und da bin ich auf euren Beitrag gestoßen. Waren heute in Oudeschild und haben uns dort welche für morgen bestellt. Allerdings nur Wattwürmer. Wo bekommen wir Ringler her?! Lohnt es sich selbst zu suchen?! Grüße von der Insel und danke für eure Tipps!
 
Oben