Watstiefel/Watstrumpf am kleinen Bach ---> auf ein neues

Willi90

Member
Hallo zusammen!

Der erste März ist durch, und ich habe mit großen Erfolg an meinem neuen Gewässer die Session gestartet:

Kleiner Bach, 51er Bachforelle mit der leichten Spinne. :vik:

Es ist aber an dem kleinen Bach zum Teil sehr schwierig ans Wasser zu kommen, ohne nasse Füße zu bekommen... nun denn: Watstiefel müssen her.

Vor ab an alle "'warum hast du nicht die Suchfunktion genutzt?' Thread-Jäger": Ich bin einfach auf kein aktuelles Thread gestoßen, alte Links nutzen nichts. |uhoh:

Demzufolge meine Situation:

Nach dem hin und her habe ich mich weder für Wathosen noch für klassische Watstiefel entschieden, da ich einfach recht große Strecken zurück legen möchte und das Wasser meistens sehr flach und selten tiefer als ~80cm ist. Was ich suche ist ein brauchbarer Watstrumpf.

Ich bin mir sicher, dass ich bei den vielen klasse Angler hier im Forum nicht der einzige bin der sich mal welche rauslassen wollte. Demzufolge bitte ich euch um Erfahrungsaustausch und Tips! :vik:

Gruß

Willi |bla:
 
Zuletzt bearbeitet:

fluefiske

Well-Known Member
AW: Watstiefel/Watstrumpf am kleinen Bach ---> auf ein neues

Hallo Willi,

an meinem Hausgewässer ist die Situation ähnlich.Ich habe zwar eine Patagonia Wathose,aber an unserem Bach reicht mir zum schnellen Anziehen ein Watstrumpf mit separaten Watschuhen.
Hatte zuerst Watstrümpfe mit angeschweißten Stiefeln - nie wieder.Irgendwann fangen die an zu muffeln,da kannst Du lüften wie Du willst.Ausserdem ist der seitliche Halt der Stiefel sehr schlecht.
Nun besitze ich schon im 2. Jahr diese Strümpfe,mit denen ich sehr zufrieden bin.

http://www.fliegen-shop.de/1302_Beer_Watstruempfe_Feather_Wade_II/

Sie tragen sich sehr gut,nur muß man eben eine Hose mit Gürtel tragen,um den verstellbaren Gurt zu fixieren.
Nach der Wasserung werden sie gewendet,und sie sind nach kurzer Zeit wieder trocken.Sollten sie irgendwann verschlissen sein,kauf ich mir wieder die Selben.

Gruß Erich
 

Willi90

Member
AW: Watstiefel/Watstrumpf am kleinen Bach ---> auf ein neues

Hallo Erich,

danke für die Antwort! Hällst du 120€ für einen angemessenen Preis?
 

fluefiske

Well-Known Member
AW: Watstiefel/Watstrumpf am kleinen Bach ---> auf ein neues

Hallo Willi,

bei dieser Qualität ist der Preis ok,da würde ich nicht auf 20-30€ schauen.
Ein Freund von mir hat auch diese Strümpfe, trägt sie noch ein Jahr länger und ist noch immer zufrieden.
Gruß Erich
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi90

Member
AW: Watstiefel/Watstrumpf am kleinen Bach ---> auf ein neues

Wie siehts mit der größe aus? Sollte man ne nummer größer wählen, oder passen die wie ein Sportschuh?

Und wie schauts aus mit runterklappen bei diesen Strumpf?

Was für Schuhe nimm ich (normale Trackingschuhe)? Schuhgrößer? Was ist mit der sogenannen "Opfersocke" zwischen Strumpf und Schuh, notwendig?

Fragen Fragen Fragen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

fluefiske

Well-Known Member
AW: Watstiefel/Watstrumpf am kleinen Bach ---> auf ein neues

Es ist ein Neoprensocken ca. 5mm angeschweißt und Du schlüpfst in den ganzen Watstiefel.Einen Watschuh musst Du separat kaufen.
Eine Opfersocke kannst Du natürlich anziehen,mach ich bei meiner Wathose.
Bei diesem Watstiefel verzichte ich darauf.

Wenn Du unter diesem Link bestellst,erfährst Du auch,welche Grösse für Dich in Frage kommt.
 

Willi90

Member
AW: Watstiefel/Watstrumpf am kleinen Bach ---> auf ein neues

Bestellt!

Na dann bin ich ja mal gespannt!!

Ich denke, ich leg mir erst einmal ein Paar preisgünstige Trakkigschuhe zum Waten zu. Falls sie zum Waten nicht Taugen, kann ich sie ja trotzdem "normal" tragen. Ne Nummer Größer werde ich die aber wohl bestellen müssen.

Vielen Dank schonmal fluefiske!
 

fluefiske

Well-Known Member
AW: Watstiefel/Watstrumpf am kleinen Bach ---> auf ein neues

Hallo Willi,
besonders bei hohen Themperaturen wirst Du sie lieben lernen.
Treckingschuhe haben natürlich den Nachteil,daß die Sohle nicht so griffig ist,aber vielleicht reicht es auch bei Deinem Bach,kommt immer auf den Untergrund an.Sammel Erfahrung,dann kannst Du immer noch reagieren.
Kannst Deinen Eindruck ja mal posten.

Gruß Erich

Gruß Erich
 

Willi90

Member
AW: Watstiefel/Watstrumpf am kleinen Bach ---> auf ein neues

Bestellt, bekommen, bekleidet, begeistert.

Toller Strumpf. Habe ihn jetzt 2x ausprobiert und bin überzeugt. Auch wenn man längere Strecken zurücklegen muss, ist das kein Problem weil der Watstrumpf wirklich sehr bequem ist --> Das was ich gebraucht habe.

Als Schuhe habe ich mir relativ günstige, mittelhohe Trekkingschuhe dazu bestellt. In dem Fall eine Nummer größer, was ich für sinnvoll halte (Neopren+Socke). Der Halt ist erstaunlich gut.

Das ein- und austeigen in den Strumpf + Schuhe dauert ein par Minuten, lohnt sich aber.

Längere zeit am Stück stand ich damit nicht im Wasser (10-15 Minuten). Gefroren habe ich also nicht.

Wie stabiel das Material ist kann ich schlecht einschätzen. Das Neopren am Fuß sieht sehr stabiel und gut verarbeitet aus. Das Material an den Beinen ist deutlich dünner was den Strumpf so bequem macht.... eine zusätzliche Schutzschicht an den Knien hätte ich mir trotzdem gewünscht. Wer tief und lange im Wasser steht, wir an den Oberschenkeln vermutlich anfangen zu frieren.

Alles in allem vergebe ich für meine Bedingungen und nach zwei Testläufen 9,5/10 Punkten.
 

fluefiske

Well-Known Member
AW: Watstiefel/Watstrumpf am kleinen Bach ---> auf ein neues

Hallo Willi,

Gott sei Dank habe ich nicht zu viel versprochen :vik: .

Gruß Erich
 
Oben