Wathosen! Neopren vs. Nylon???

chubmaster

New Member
Hallo!
Ich hoffe die Fliegenfischer geben auch den Spinnfischern eine Auskunft ;-)
Ich möchte mir Wathosen zum Fischen für den Fluß anzuschaffen.
Was denkt ihr ist besser? Nylon, Neopren oder evtl. gibts auch noch ein anderes Material??? Vorteile/Nachteile? Kostentechnisch im Rahmen halten sollte sich das ganze auch halbwegs. Bitte schreibt mal eure Erfahrungen rein ;-)

Danke
Chubmaster
 
S

Stxxxxxxxxx

Guest
AW: Wathosen! Neopren vs. Nylon???

moin chubmaster,

für den Fluss habe ich nur Watstiefel aus Gummi - wobei ich auch nur in der warmen Jahreszeit am Fluss angel.

Ansonsten fische ich an der Küste "atmungsaktiv" solange die Temp. mitspielen und wenn richtig kalt wird Neopren 5 mm.

Gruss Stephan
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Wathosen! Neopren vs. Nylon???

Gummi ist denkbar ungeeignet und nur was für den gaaanz schmalen Geltbeutel. Man schwitzt darin weil das Material nicht isoliert kondensiert das Schwitzwasser an der Außenhaut und läuft ab in die Füße (sehr unangenehm). Neopren atmet auch nicht dafür isoliert es deutlich besser als Gummi oder atmungsaktive Hosen. Sehr zu empfehlen beispielsweise an der Ostsee im Winter oder zum BBootfahren, weil man mit diesen Stiefeln gerade noch in die Schwimmflossen kommt. Atmungsaktive Wathosen mit extra Schuhen sind gut für den Wanderangler. Mit den Watschuhen hat man einen besseren Stand als mit Stiefeln außerdem schwitzt man bei den Teilen wirklich nur an den Füßen weil die Füßlinge aus Neopren sind, ansonsten kann man sich darin den Ganzen Tag relativ gut bewegen. Besonders wenn man nich nur im Wasser stehen will sondern zwischendurch durch den Wald oder durch hohes nasses Gras oder Sumpf gehen muß schützt diese Art von Hosen gegen Feuchtigkeit und Wind ideal. Fischt man viel auf Sandboden oder Kies sollte man zusätzlich Garmaschen haben, damit der Sand nicht in den Watstiefel eindringen kann und dor durch Reibung den Füßling ruiniert. Ich fische selber fast nur noch mit meiner Vision Extrem atmungsaktiven Wathose welche die Garmaschen schon integriert hat und bin sehr zufrieden mit Preis, Tragekomfort und Qualität. Dazu habe ich die Watschuhe von Scierra mit Filzsohle und Spikes, damit rutsche ich kaum noch aus.
 

Red Hair

Member
AW: Wathosen! Neopren vs. Nylon???

Ich ziehe über die Neoprenfüsslinge dünne Socken. Die schützen nochmal gegen Sand und Steinchen.

Gruß
Red
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Wathosen! Neopren vs. Nylon???

Ich ziehe über die Neoprenfüsslinge dünne Socken. Die schützen nochmal gegen Sand und Steinchen

das ist bei meiner Wathose und Schuhen nicht nötig die Gravelguards lassen wirklich nichts durch, aber ansonsten ist´s zum Schutz der Neoprenfüslinge zu empfehlen.
 
Oben