Wathose/Watschuhe-Kombi

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Hi zusammen,

dieses Jahr habe ich die Anschaffung einer Wathose mit Watschuhen geplant. Da die Geschäfte vermutlich noch eine Weile geschlossen ist, kann ich die Kombi zeitnah nicht vor Ort kaufen bzw. im Laden anprobieren. Da der Saisonstart vor der Türe steht, überlege ich, die beiden Sachen nun doch online zu kaufen. Die Wathose wird das kleinste Problem sein.Allerdings sind die Füßlinge ja recht dick und für die Watschuhe kann ich nicht meine Schuhgröße (43) als Maßstab ansetzen.

Habt ihr Tipps, wie ich die passende Größe am besten ermitteln kann? Schuhgröße + x? Möchte unnötige Rücksendungen vermeiden. Da so eine Kombi aus Wathose und Watschuhen schnell über 200 Euro kosten kann, sollen die Sachen am Ende auch möglichst gut passen.
 

fluefiske

Well-Known Member
Ruf den Händler an wegen Schuhgröße,der sollte sein Zeug kennen.Bedenke,daß Du ev. 2 Paar Socken anziehst.Ein Paar noch über die Füßlinge als Opfersocken,die schonen dann das Neopren und Du hast länger dran.
Über den Daumen eine Nr. grösser.Schuhe am Besten mit Spikes
Mit den Wathosen ist es ähnlich,denn Du brauchst Bewegungsfreiheit,gehst in die Knie,machst große Schritte und kraxelst einen Hang hoch.
Rechne eher mit 400€.


Gruß Erich
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Danke für die Tipps, Erich. Bei mir am Fluss kann man selten direkt am Parkkplatz in Wasser einsteigen. Kann man mit Spikes eine Weile über Teer und Waldwege laufen oder sind die da eher hinderlich?

Was den Preisrahmen angeht: ich dachte da z.B. an die atmungsaktive Wathose von Daiwa. Die gibt‘s für etwa 140 Euro + Schuhe (70-80 Euro). Habe bei meiner Recherche auch Wathosen, z.B. von Patagonia gesehen, die kosten zwischen 450 und 600 Euro (ohne Schuhe). Ob sich der Mehrpreis allerdings bemerkbar macht, bezweifle ich. Oder gibt es da schlagkräftige Argumente?
 

fluefiske

Well-Known Member
Ich hatte in den über 30 Jahren als Fliegenfischer schon einige Wathosen,auch Patagonia.War eine tolle Hose,aber ich will heute diese Preise nicht mehr zahlen.
Für mich habe ich einen Hersteller gefunden mit einem sehr guten Preis - Leistungsverhältnis.
Ich hatte 5 Jahre die 4 - lagige und seit ein paar Tagen die 5 - lagige.
Das Tragesystem ist sehr gut.
Schau sie Dir an und vergleiche sie mal mit der Daiwa.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Servus,
ich mache ungern Werbung für irgendwelche Läden, deshalb verlinke ich hier erstmal nix. Die Guideline Laxa gibts im Augenblick bei mehreren einschlägig bekannten Anbietern deutlich reduziert (150-160 Eu). Warum weiss ich nicht, mglw. weil Guideline was neues rausbringt, ist letztlich auch egal.

Hab die seit nun 3 oder 4 Jahren selber und kann absolut nichts bemängeln, allerdings wird sie auch nur 2-3 mal pro Saison verwendet. Hab dazu die passenden Schuhe mit Spikes. Würde damit aber nicht auf geteerten Wegen gehen, angeblich drücken sich die Spikes dann schnell mal durch. Im Wasser oder an glitschigen Böschungen absolut bombig. Bei den Guideline - Tretern reicht eine Nummer größer locker, meine jedenfalls fallen sehr groß aus.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Danke für den Tipp zu Field and Fish. Die Wathose macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Vor allem, dass man sie bei Bedarf auch zur Hüftwathose umfunktionieren kann, finde ich genial. Leider ist auf der Herstellerwebseite nicht erklärt, worin der Unterschied zwischen 4- und 5-Lagigem Material besteht. Du fluefiske, ja hast ja Erfahrungen mit beiden Hosen. Kannst du Unterschiede feststellen?
 

fluefiske

Well-Known Member
Hallo,
die 5-lagige habe ich noch nicht in der Praxis getestet.
Ich habe die Hose immer als Hüfthose getragen,das ist sehr bequem und luftig,besonders bei hohen Temperaturen.
Sollte es mal etwas tiefer werden,läßt sie sich mit einer Hand hochziehen.
Bei der 5 - lagigen gibt es sogar 2 Jahre Garantie.Habe ich bei keinem anderen Hersteller gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Um dieses Thema abzuschließen: bin seit gestern endlich Besitzer einer Wathose. Es kam jetzt doch etwas anders, als geplant. Wollte nicht unbedingt im Internet bestellen, da ich mit meiner Figur (lang aber sehr schmal) bei Klamotten immer Probleme habe. Also habe ich die größeren Angelgeschäfte im Umkreis von 40 Kilometern abtelefoniert.

Bei uns im Ort ist nur Click&Collect möglich, in Kempten muss man einen Test zum Einkauf mitbringen und in Mindelheim darf man ohne Test kommen und sich im Laden frei bewegen. Also gleich am Telefon erfahren, dass sie eine Wathose in meiner Größe da haben und losgefahren. Eine DAM Comfortzone Breathable Wathose in Größe L (150 Euro) anprobiert und für passend befunden (im Brustbereich ist sie etwas weit, aber damit werde ich leben können). Bei dieser Hose lässt sich der obere Teil runterkrempeln und mit dem mitgelieferten Watgürtel auf Hüfthöhe fixieren - also ähnlich wie bei der empfohlenen Fish & Field.

Jetzt fehlen nur noch passende Schuhe. Der Shop verkauft leider keine Watschuhe, der Verkäufer meinte aber auch, ich könnte einfach einen Trekking oder Bergschuh mit griffiger Sohle anziehen.
 

dreampike

Well-Known Member
Hallo Benjamin,

das ist ja ein toller Fachverkäufer, der Dir so einen Stuss erzählt. Klar kannst Du zur Not mal einen Berg- oder Trekkingschuh nehmen. Die sind aber nicht dafür ausgelegt, dass sie ständig komplett im Wasser stark beansprucht werden. Klebungen und Laminierungen lösen sich und schnell hängt die Sohle weg... Besser spezielle Watschuhe, die halten zwar je nach Belastung und Benutzungsfrequenz auch nicht ewig, aber sie machen nicht ganz so schnell schlapp.
Wolfgang aus Ismaning
 
Oben