"Waterwolf" selbst gebastelt: eine Unterwasserkamera für Arme

fischbär

Well-Known Member
Hallo,

nicht jeder will die Kohle für eine Waterwolf-Kamera locker machen, insbesondere, wenn man riskieren muss, dass sie - wenn man sie für etwas anderes als Freiwasserschleppen einsetzt - auch mal vom Gewässer gefressen wird.
Daher hatte ich die Idee, einfach so eine kleine Minikamera hier:
http://www.amazon.de/Weltweit-Spiegelreflexkamera-Ultra-kleinen-microSDHC-Speicherkarte/dp/B00QGHG29O/

mit einem angeltauglichen Gehäuse auszustatten. Erst habe ich mir da was 3D-gedruckt, aber das war leider Mist. Dann hatte ich die Idee, einfach Plexiglas auszuschneiden und übereinander zu kleben. Der Vorteil: komplett durchsichtig, vollkommen auf Lecks kontrollierbar, kompakt und robust, und vor allem: superbillig. Ich habe einfach ein Stück Plexiglas aus dem Müll gezogen und die Teile daraus gefräst. Geklebt mit Acryfix, daher völlig wasserdicht. Eine Gummidichtung rein, 4 M2 Schrauben und fertig ist der Laden.

Jetzt könnte man natürlich die ganze Minikamera da drin verpacken, ich dachte mir aber, dass es kleiner gehen muss. Daher habe ich die Elektronik aus dem Gehäuse gezogen und das UW-Gehäuse noch kleiner machen können. Zudem ist es jetzt stromlinienförmiger (nunja...).
Um die Kamera aber nicht nur anschalten, reinstecken und filmen lassen zu können, sondern von außen Kontrolle über die Aufnahmen zu haben, was die 40 min Akkulaufzeit viel besser nutzt, habe ich den Auslöser der Kamera durch einen kleinen Reedschalter ersetzt. Jetzt kann man die Aufnahme von außen starten und stoppen, ohne dass irgendwas die wasserfestigkeit stört. Abends kann man dann die Videos von der Karte ziehen.
Je nach Angelart kann man kleine Halter ans Gehäuse kleben, so dass sie für den Zweck optimal ausgerichtet ist. Also zB ein Blei an die Unterseite, Anti-Tangle-Tube oben zum Karpfenangeln. Oder hinten befestigen und vorn unten ein kleineres Blei zum jiggen.
Bleibt die Kamera mal hängen, kostet der Spaß nur 30 Euro plus ein Bisschen Bastelei.
Damit es einfacher ist, die Sache nachzubauen, habe ich die stl. Dateien der Frästeile angehängt. Mittelteil muss bei 5 mm Plexiglas 2 mal gedruckt werden (10 mm lichte Höhe innen notwendig). Der Reed-Schalter ist der hier:

http://www.ebay.de/itm/Reedkontakt-Schlieser-5mm-x-1-8mm-5W-5-10-oder-20-Stuck-/221987420586
 

Anhänge

  • stls.zip
    19,5 KB · Aufrufe: 193
  • Cam_housing_2 v4.jpg
    Cam_housing_2 v4.jpg
    32 KB · Aufrufe: 511
  • Cam_housing_2_2016-Feb-04_02-21-35PM-000_HOME.jpg
    Cam_housing_2_2016-Feb-04_02-21-35PM-000_HOME.jpg
    41 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_20160210_223243.254.jpg
    IMG_20160210_223243.254.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 617
  • schichten.jpg
    schichten.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

glavoc

Well-Known Member
AW: "Waterwolf" selbst gebastelt: eine Unterwasserkamera für Arme

Respekt, Hut ab! Sieht sehr professionell aus, wow.

Was ich nicht finde ist der Link zur Kamera, bzw der zuckt nich...
 

fischbär

Well-Known Member
AW: "Waterwolf" selbst gebastelt: eine Unterwasserkamera für Arme

Jetzt muss es gehen. Ja, ich finde das Gehäuse auch erstaunlich hübsch, dafür dass es aus Abfallstückchen gebaut ist :)
Übrigens braucht man nichtmal eine Fräse. Das Gehäuse lässt sich auch mit einer Laubsäge / Feile und Bohrmaschine herstellen. Dann muss man nur die Dichtnut etwas anders realisieren.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: "Waterwolf" selbst gebastelt: eine Unterwasserkamera für Arme

Danke, jetzt funktionieren alle Link`s#6
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: "Waterwolf" selbst gebastelt: eine Unterwasserkamera für Arme

Eigentlich echt nicht übel die Arbeit, aber die Aufnahmen werden garantiert für die Tonne sein (wenn man überhaupt was erkennt im etwas tieferen Wasser )

Das Angebot grenzt schon an Betrug...denn mit einer Spiegelreflexkamera hat das nichts zu tun. Da ist sicher ein Popelsensor drin (vermutlich noch deutlich kleiner als bei einer normalen Kompakten), der so gut wie kein Licht einfängt...unscharfe Bilder, starkes Rauchen ist das Ergebnis. Gerade unter Wasser nimmt das Licht was das Teil einfängt nochmal deutlich ab. Klar kann man bei dem Preis nichts gutes erwarten, aber ich glaube die Videos werden gänzlich unbrauchbar. Bin aber trotzdem auf eventuelle Praxisaufnahmen gespannt.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: "Waterwolf" selbst gebastelt: eine Unterwasserkamera für Arme

Ja, da hast Du Recht. Die Kamera ist ziemlicher Scheiss und das Angebot als Spiegelreflex irreführend in meinen Augen. Man kann das gleiche Ding aber sicher auch noch billiger beim Ali kaufen. Die nehmen die ganzen Drohnenfreaks auch. Gibt es in verschiedenen Gehäusen und Qualitäten und man weiss nie, was man bekommt. Dass die Videos schlecht sind, stimmt aber nicht! Das sind normale Handykameramodule! 720p HD. Vom Licht her mache ich mir keine Sorgen. Innen bei schummerigem Kunstlicht geht sie problemlos. Ich denke eher, dass die Limitierung das kleine Gesichtsfeld bzw. die begrenzten Sichtweite unter Wasser ist.
Mein nächstes Projekt da wäre, eine FPV-Kamera aus dem Quadrocopterbereich zu verbauen, mit Funksender dann im Boot. Die haben 120° Sehfeld in der Luft. Und man könnte die Kamera vom Boot direkt zu einem Echo vom Echolot runterlassen und schauen, was man da genau sieht :)
Bräuchte ich nur mehr Zeit, als ich habe...
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: "Waterwolf" selbst gebastelt: eine Unterwasserkamera für Arme

Ok, das überrascht mich. Hab eine GoPro mit einem 1/2,5 CMOS und das rauscht bei etwas weniger Licht unter Wasser schon sichtbar (ist aber auch normal)
 

slowhand

Schlechte Zähne. Gute Laune.
AW: "Waterwolf" selbst gebastelt: eine Unterwasserkamera für Arme

Sehr geil! Mit welchem Programm haste das gezeichnet?
 

jkc

Well-Known Member
AW: "Waterwolf" selbst gebastelt: eine Unterwasserkamera für Arme

#v

Moin, muss mich da anschließen - sehr geil!
Das ist nicht nur einfach eine Eigenbaulösung, sondern auch richtig gut ausgeführt!

Grüße JK
 

l00kus

Member
AW: "Waterwolf" selbst gebastelt: eine Unterwasserkamera für Arme

Meeeggaaaaaa! Irgendwie zeigt der Amazon-Links ins leere bzw. 404. Vermutlich ist das Teil schon ausverkauft :)
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: "Waterwolf" selbst gebastelt: eine Unterwasserkamera für Arme

Schaut richtig gut aus!!!

#r
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: "Waterwolf" selbst gebastelt: eine Unterwasserkamera für Arme

Und wenn ich die zeit rechne und das Werkzeug was nicht jeder zuhause hat usw. kommt es auf den gleichen Preis raus.
Die Waterwolf wird im Bau(Material) auch nicht viel mehr kosten, aber die leute die dort arbeiten wollen auch Geld verdienen und noch viele andere.

Dieser Vergleich hingt genauso, wie die Vergleiche immer von Leuten die sagen ein fertiges Bassboat ist mir zu teuer, ich baue meins selber aus.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: "Waterwolf" selbst gebastelt: eine Unterwasserkamera für Arme

Und wenn ich die zeit rechne und das Werkzeug was nicht jeder zuhause hat usw. kommt es auf den gleichen Preis raus.

Gibt aber Leute, die haben beides..Zeit und Fräse!

Die Waterwolf wird im Bau(Material) auch nicht viel mehr kosten, aber die leute die dort arbeiten wollen auch Geld verdienen und noch viele andere.

Richtig, aber warum soll eine(r) die/der die Arbeit kann, ausgerechnet nicht für sich selber sein Werkvermögen verwenden statt andere durch seine Arbeit reich(er) zu machen?^^

Dieser Vergleich hingt genauso, wie die Vergleiche immer von Leuten die sagen ein fertiges Bassboat ist mir zu teuer, ich baue meins selber aus.

Demnach macht ein Selbstausbau eines Wohnhauses auch keinen Sinn? Kenne jedoch dutzende Leute, die sich so mehrere Jahreseinkommen gespart haben:q

Aber es steht ja jedem offen wie und an wen er sein Geld verteilt/verwendet..#h
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: "Waterwolf" selbst gebastelt: eine Unterwasserkamera für Arme

Aber es steht ja jedem offen wie und an wen er sein Geld verteilt/verwendet..#h


Das stimmt voll und ganz, nur passt dann eben die Aussage immer nicht mehr, meine Sache war viiiieeeeelllllll billiger#6

Genauso wie in dem Vergleich 40min Aufnahmemöglichkeit im Gegensatz zu 5 Std. stehen bei der WW....
 

Angelmann67

Well-Known Member
AW: "Waterwolf" selbst gebastelt: eine Unterwasserkamera für Arme

Tach auch,
manchmal ist der Weg das Ziel.#h

Reschpekt, sieht sehr geil aus.#6

Ich bin dann mal weg.

fettes Petri:vik:
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: "Waterwolf" selbst gebastelt: eine Unterwasserkamera für Arme

Wahnsinn,
tolle Arbeit die du da gemacht hast und danke für das Teilen.

Hast du auch schon Resultate vom Wasser machen können?
 

fischbär

Well-Known Member
AW: "Waterwolf" selbst gebastelt: eine Unterwasserkamera für Arme

Um Gottes Willen, was habe ich getan! Beruhigt Euch!
Ich habe schon im Ursprungspost geschrieben, dass das keine Waterwolf ist, und dass es auch kein Konkurrenzprodukt ist.
Natürlich hat es einige Zeit gebraucht, das Ding zu bauen. Vielleicht 5 Stunden. Aber wollen wir beim Angeln wirklich anfangen unsere Zeit abzurechnen? Dann wird der Zander aber teuer!
Das Preisargument war für mich eigentlich nur deshalb wichtig, weil man sie billig NACHbauen kann. Also wenn mal eine verloren geht. Das ist wie mit Chinawobblern, wo man sich dann auch eher mal traut unter einem Baum zu angeln, wo eben vielleicht auch die Fische sind.

Die Aufnahmezeit ist nur eine Funktion des Akkus! Man kann da jederzeit einen neuen Akku ranlöten, der jede beliebige Größe hat. Die Dinger kosten ein paar Cent.

Aber jetzt habe ich mich mal intensiver mit dem Thema beschäftigt, und einige interessante Entdeckungen gemacht!
Ich vermute, dass die Kamera sehr ähnlich ist, die auch in die Waterwolf gesteckt wurde!!!

Und zwar steht auf der Waterwolfseite folgender Absatz:

"F: Wie entferne oder ändere ich die Zeitanzeige?
A:
1. Diese Datei herunterladen!

2. Datei entpacken.

3. Öffnen Sie die entpackte .txt Datei und ändern Sie Jahr, Datum und Uhrzeit.

4. Speichern Sie die „time.txt“ Datei.
"

Tja. Das ist EXAKT genauso, wie bei dieser kleinen Kamera! Sogar der __MacOSX Order in der Zip-Datei findet sich genauso auf der Minikamera.

Ebenfalls ist der Sensor auch ein 1/4" 720p CMOS, Lichtempfindlichkeit sollte also ähnlich sein. Das Objektiv vorn sieht auch ähnlich aus. Angaben zum FOV finde ich nicht, sieht auf den Videos aber auch nicht groß aus.
Ich dachte immer die Waterwolf wäre viel kleiner. Aber Pustekuchen! Meine Kamera ist 55x45x25 mm. Die Waterwolf ist mehr als doppelt so lang und etwas über 30 mm im Durchmesser. Der Akku ist 6 mal größer, also haben sie wohl auch einen annähernd gleichen Stromverbrauch.

Aber natürlich hat meine Konstruktion auch viele Nachteile gegenüber dem Original:
-Bauzeit
-sicher nicht 100 m wasserdicht
-Aufnahmezeit
-kompliziertere Öffnungsprozedur
-keine Kits für bestimmte Angelarten
-nicht strömungsoptimiert
-keine Garantie oder Support

etc.

Vorteile wären:
-nur Materialkosten
-bei Verlust nur ca. 30 Euro plus 1 h Nachbauzeit
-kleiner
-vollkommen anpassbar an alle Bedürfnisse
-muss nicht geöffnet werden um die Aufnahme zu starten

Aber wie gesagt, das soll hier kein Penisvergleich werden, sondern ich wollte nur mal eine kleine Bastelei vorstellen, die jemandem anderes vielleicht mal als Anregung nützt. Natürlich ist das kein ausgereiftes kommerzielles Produkt!

Erstellt ist das alles in Autodesk Fusion 360. Die Software ist fürs Hobby kostenlos, sehr einfach zu erlernen, mit haufenweise Youtube-Erklärvideos assoziiert und extrem mächtig. So habe ich zB die Druckfestigkeit vorher berechnen können. Und man kann sich auch CAM Fräsdaten ausgeben lassen. Es gibt auf dem Markt nichts vergleichbares für unter 5000 Euro, geschweige denn für lau.

Edit:
Waterwolf hat angeblich: "120 x 90 degree wide angle lens"
Das ist natürlich ein super Vorteil!

Edit2:
Bei Aliexpress gibt es die Kamera für 5 Euro inklusive Versand! Man findet dort wohl auch noch kleinere Kameras!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: "Waterwolf" selbst gebastelt: eine Unterwasserkamera für Arme

Hi, ich finde das absolut Klasse, was du da gebaut hast #h

Ich gebe dir Recht, Zeit und Aufwand beim selbst bauen steht nicht immer in einem Verhältnis zum Endprodukt, rechnet man die Arbeitszeit noch in Stundenlohn um, kommt man in den seltensten Fällen zu einem finanziell attraktiven Ergebnis.

ABER: Es macht Spaß! #6#h

Ich kann dich da voll und ganz verstehen, sich Gedanken zu machen, konstruieren, evtl. neu anfangen, usw. um dann auf ein Ergebnis zu kommen, was man im Internet hätte billiger bekommen können.... Ja! |supergri
 
Oben