Watangeln auf Hecht

Hannibal78

Esox-Hunter
Hey,
will mal auf Watangeltour auf Hecht gehen. Wird wohl ne sehr lange Schilfkante werden. Problematisch wird es, falls ich mal einen fangen sollte: Kann ihn dann ja nirgendwo ablegen, in Ruhe abködern und abschlagen - falls er im Kochtopf landen soll. Außerdem weiss ich nicht, wie ich dann transportieren soll. Macht sich im Rucksack dann ja auch schlecht.

Dann bräucht ich noch nen Tipp zur Wahl der Schilfkante. Es stehen zwei zur Verfügung:
Die eine ist sehr flach, maximal 50cm. Dort geht es auch sehr flach in den See hinein. Man kann mindestens 100 Meter entfernt vom Ufer noch stehen.
Die andere Schilfkante ist etwas tiefer, dort geht es schneller runter.

Welche würdet ihr mir empfehlen?
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Watangeln auf Hecht

Ich würde dir die zweite Kante empfehlen. Den Fisch kannst du an einen Galgen hängen, wie z.B. Forellenangler es teilw. tun. Abhaken musst du dann halt mit dem Handlandegriff, dann dabei öffnet ein Hecht i. d. R. das Maul.
 

Angler-NRW

Hunting & Fishing
AW: Watangeln auf Hecht

Würde auch die zweite Kante befischen. Bei der anderen Sache kann ich Schrauber nur zustimmen. Wenn ich einen Hecht mitnehme beim Waten, dann habe ich immer lange Kabelbinder dabei. Nach dem (selbstverständlich) waidgerechten Töten, ziehe ich den Kabelbinder durchs Maul an den Kiemen wieder raus und klippe den Hecht damit an einen Karabiner, der am Gürtel meiner Wathose ist.

So ist der Hecht beim Waten sogar noch besser gekühlt als wenn du ihn im Rucksack transportierst.
Wenn du ihn im Rucksack transportieren willst (bei warmen Temperaturen aber bitte nicht zu lange) pack den Hecht doch in eine Plastiktüte und dann in den Rucksack. Das ist schonender für den Rucksack. Sonst könnte es sein dass der Rucksack leicht anfängt zu müffeln nach einiger Zeit. |supergri
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Watangeln auf Hecht

..moin..

wat gürtel (kabelbinder)ist schon am praktischsten

ansonsten nehm ich manchmal zum transport
angefeuchtetes zeitungspapier...
darin ein-schlagen
hält auch ne weile kühl

greetz
lars
 

Niederbayer75

Finesse-Fischer
AW: Watangeln auf Hecht

Ich weiß nicht in weit das Hältern von Fischen bei euch erlaubt ist, aber es gäbe da noch eine Möglichkeit:

Den gefangenen Fisch/die Fische in einen Karpfensack - meiner ist z.B. 1,5 x 1 m und schwarz - und mit den Leinen die dran sind am Gürtel befestigen.

Hat auch den Vorteil, wenn es gut läuft, dass man nicht jeden gleich abschlagen muss, sondern dann den schönsten für sich raussucht! Die anderen kann man schön releasen.

(Vorteil des dunklen Karpfensacks, die Fische halten sich absolut still, weil sie nix sehen!)

Gruß
Niederbayer
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Watangeln auf Hecht

Hat auch den Vorteil, wenn es gut läuft, dass man nicht jeden gleich abschlagen muss, sondern dann den schönsten für sich raussucht! Die anderen kann man schön releasen.

Jetzt gehts gleich los... #q

Ollek, mach mir schon mal ne Wurst!

PS: Schon mal drüber nachgedacht das Du damit eventuell gegen geltendes Recht verstößt? Selbst da wo das Hältern prinzipiell erlaubt ist darf man meines Wissens nach nicht selektieren und hinterher die Fische - zum Teil - wieder zurücksetzen, die man vorher stundenlang gehältert hat. und das finde ich auch vernünftig!
 

Niederbayer75

Finesse-Fischer
AW: Watangeln auf Hecht

Stimmt, jetzt gibt es gleich wieder eine riesen Diskussion, aber ich geb jetzt noch diesen Kommentar ab und halte mich dann raus:

Habe geschrieben, dass natürlich das geltende Recht beachtet werden muss!!!
Und was ist besser, lieber alles abknüppeln, oder lieber nach einer halben Stunde oder Stunde wieder einen oder zwei wohlbehaltene Fische zurücksetzen?
Stichwort selektive Entnahme! Zwar ein bißchen abgewandelt, aber m.E. eine Idee, bevor er alles abknüppelt.
Und setzen wir eins drauf und machen eine C&R-Diskussion draus:
Lieber gehen wir zum Spaß Fische verletzen und setzen alles wieder zurück, nur dass ich sagen kann ich hab den und den gefangen...

Es war ein Tip - nicht mehr und nicht weniger! Das kann jeder halten wie er will!
Immer das aufdrängen von persönlichen Einstellungen!

Gruß
Niederbayer
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Watangeln auf Hecht

Ich will Dir keine Meinung aufdrücken, möchte nur zu bedenken geben:

Fisch fangen, aus diversen Gründen sofort töten: Gut, macht Sinn.
Fisch fangen, aus diversen Gründen sofort releasen: Gut, macht Sinn.

Das ist für mich selektive Entnahme!

Beides kann ich auch in gewissen Grenzen dem Nicht-Angler vermitteln. Den gefangenen Fisch aber erst mal (beim Watangeln in flachem, sprich warmen und vermutlich eher sauerstoffarmen) wasser mitführen und dann nach ein paar Stunden gegen einen besser zum Verzehr geeigneten Fisch austauschen? finde ich eher bedenklich... Als Ansitzangler wo der Fisch dann ins tiefere Wasser kommt kein Thema, aber zum Waten im Flachwasser?

Soll jeder machen wie er denkt, ich halte es für nicht gut.
 
Oben