Wasserstand im Grundwasserteich

Guido

Member
Hallo alle zusammen,

bekannter von mir hat nun günstig nen Grundwasserteich bekommen. Nun versteht er folgendes nicht: Im Sommer wenn die Bauern ihre Feldbewässerung laufen lassen hat der Teich einen Wasserstand zwischen 1,0mtr und 1,60mtr. Regnet es nun wie bekloppt |kopfkrat und die Bauern drehen die Feldbewässerung ab fällt der Wasserstand rapide auf 0,3 mtr und an der tiefsten Stelle dann noch so um die 90 cm. Was kann man machen um den Wasserstand einigermassen konstant zuhalten, bringt ausbaggern was?
Die Fische stört das allerdings nicht Karpfen Schleien und Karausche vermehren sich prächtig.
Für alle Tips bin ich dankbar
Gruss
Guido
 

Guido

Member
AW: Wasserstand im Grundwasserteich

Das Wasser für die Feldbewässerung kommt aus der Ringleitung, soweit ich weiß wird nichts gestaut. Ich hab meinem bekannten schon vorgeschlagen einfach Wasser aus der feldbewässerung einzuleiten, nur leider wenn die Bauern nicht bewässern und der wasserstand fällt ist die Ringleitung abgedreht.|gr: Ich denke vielleicht bringt es was die Quelle des Teiches zufinden und frei zulegen leider haben wir keine Ahnung wie das funktionieren soll. Einfach vertiefen wäre meiner meinung nach das einfachste nur wie finden wir die wasserdichteschicht im Teich nicht das der bagger los tobt und dann der Teich leer läuft.
Danke
Guido:c
 
Oben