Wassersäule oder Stoffqualität???

babba82

New Member
Hallo Boardies,
bin jetzt schon längere Zeit auf der Suche nach einem Brolly bzw. Bivvi mit Prahmhaubensystem, bei dem man die Front komplett rausnehmen kann.
Aber jetzt zu meiner Frage:
Auf was sollte man bezüglich der Dichtigkeit und Qualität mehr achten?
Die Angaben zum Stoff:
Die meisten Zelte, Brollys sind sind entweder mit 420 D Nylon, 210 D Nylon, 4 bzw. 6 oz ausgestattet. Hier findet man aber auch Unterschiede in der Wassersäule....
Z.B. findet man auch Brollys mit 210er Nylon, die angeben sie hätten eine Wassersäule von 10.000mm. Klingt für mich sehr hoch angegeben, denn die meisten mit diesem Stoff haben doch eher nur eine Wassersäule zwischen 3.000mm und 5.000mm.
Gibt es da verschiedene Verfahren, den gleichen Stoff mehr Wasserdicht zu machen, oder schummeln da die Anbieter/Hersteller ein wenig?

Auf was sollte man beim Kauf also mehr achten? Die Stoffqualität oder die angegebene Wassersäule?

Danke für die Antworten!!!

Petri
 

ZanderKalle

Großfischjäger
AW: Wassersäule oder Stoffqualität???

Kann schon sein das Sie Schummel ich find es auch ein bisschen hoch weil ab 1500mm gilt ein Stoff schon als Wasserdicht!!!
10000mm wirste wohl eh nicht brauchen!!!
 

Thecatfisch

Boards verändern sich
AW: Wassersäule oder Stoffqualität???

Mein Bivvy ist das Ehmanns brolly zipped front(1man),das hat ne 10.000 Wassersäule und hällt dicht und muss nicht nach-imprägniert werden. Geiles Teil :)
 

Erpel

New Member
AW: Wassersäule oder Stoffqualität???

Gieb lieber ein paar euro mehr aus. Wie sagt man so schön- Qualität hat ihren Preis- und gerade auf das Zelt sollte man sich schon verlassen können.

Ich habe mich damlas für das Chub cycfish plus entschieden.
Was die qualität/Verarbeitun und auch die ausstattung angeht find ich´s top.

Ich denke mal man bekommt erst für einen gewissen Preis eine Brauchbare Quallität. Für 150euro würd ich mir kein Zelt kaufen auf welches ich mich mehre Tage Verlassen muss-bei wind und wetter.

Sicherlich muss man auch nicht gleich 500euro ausgaben.
MFG..
 

jaeger

Member
AW: Wassersäule oder Stoffqualität???

10 mWS entsprechen 1 bar.
10.000 mm = 1.000 cm = 10 m.

Demnach sind 10.000 mmWS = 10 m WS was 1 bar Druck entspricht.

Zum Vergleich: Aus einem Wasserhahn im Erdgeschoss eines Hauses sollten 4 bar Druck kommen, damit das Wasser ohne Probleme auf 40 m gepumpt werden kann.

Würdest du also den Stoff unter den Wasserhahn halten (im EG und mit direktem Kontakt), sollte er nicht dicht halten.

Das aber nur zur Theorie. Es regnet nicht mit 4 bar vom Himmel, zum Glück ;)
 

hotabych

Member
AW: Wassersäule oder Stoffqualität???

es ist auch üblicherweise so, dass Zelte mehr oder weniger gespannt werden beim Aufstellen. Dadurch hat es sich mit 10000 oder 5000 mm Wassersäule bei einem dünnen Tuch schnell erledigt. 5 mal aufgestellt und schon regnet es beim nächsten stärkeren Regen durch. #d Mußte ich zum Glück nicht selbst die Erfahrung machen.

Gruß
Andreas
 

babba82

New Member
AW: Wassersäule oder Stoffqualität???

So, danke für die Antworten!!!
ich denke ich werde bei der Wahl eher auf die Dicke des Stoffes achten, als auf die Angabe der Wassersäule...

Gruß und Petri
 

jaeger

Member
AW: Wassersäule oder Stoffqualität???

So würde ich das jetzt auch nicht sagen. Die Dicke sagt nichts über die Dichtheit aus.
Zum Beispiel ist GoreTex auch recht dünn und trotzdem relativ dicht. Hängt halt von der Qualität des Stoffes ab.

Wenn du einen dickeren Stoff nimmst ist das nicht unbedingt besser. Die meisten Stoffe die diese Eigenschaften haben sind mehrlagig. Nur die innere Schicht ist Wasserdicht. Die äußeren sind lediglich imprägniert. DIe Imprägnierung ist aber nach relativ kurzer Zeit weg (wächt sich aus, Reibung, Sonneneinstrahlung...)
Dann saugt sich die äußere Schicht RuckZuck voll mit Wasser. Die Innere ist dann immernoch dicht, aber der Stoff fühlt sich extrem nass und schwer (ist er ja auch) an. Das ist dann auch nicht gerade angenehm.


Wie oben schon gesagt wurde, lohnt es sich da ein paar Mark mehr auszugeben.

Einen wesentlichen Punkt finde ich auch die Lichtbeständigkeit des Stoffs. Bei schlechter Quali hast du nach wenigen Jahren (und Jahre gehen schnell) einen ganz dünnen und porösen Stoff. Das kommt dann von der UV-Strahlung (das sind die Dinger die im Auge so weh tun wenn du nach oben schaust).

Dann musst du neu kaufen, nachdem dir bei nem scharfen Chili-Furz die Zeltwand gerissen ist...auch doof
 

babba82

New Member
AW: Wassersäule oder Stoffqualität???

Ja, das hört sich logisch an!
Allerdings habe ich jetzt ein Problem...
Woran erkenne ich einen qualitativ hochwertigen Stoff? Ich meine alleine nur auf den Preis zuschauen und zu sagen: Das ist schw... teuer, das muss gut sein! Davon halte ich wenig, denn es gibt auch teure Sachen die "billig" sind (Diese Erfahrung musste ich leider schon machen...).
Also... wer weiss, wie man einen guten Stoff erkennt??

Danke nochmal für die Antworten!
Petri
 
Oben