Wasserrecht

Florbas

New Member
Hallo

Ich bin neu hier und auch noch ein vollkommener Laie. Trotzdem beabsichtige ich in Nordhessen einen kleinen Teich zu erwerben. Bis vor Kurzem war der Teich an einen Angler verpachtet und der soll ihn jetzt leergefischt haben. Ich habe gehört, dass das Einzige, was ich benötige ein Wasserrecht für den Teich ist. Jetzt habe ich allerdings erfahren, dass das Wasserrecht für diesen Teich schon vor vielen Jahrzehnten ausgelaufen ist und nicht erneuert wurde. Was kann ich jetzt tun und besteht überhaupt eine Chance dieses Recht zu erwerben. Offenbar wurde dort seither ständig ohne Wasserrecht gefischt.


Wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

fogman

Member
AW: Wasserrecht

Hallo,

ist es dieser hier?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hessen/haus-garten/sonstiges/u10210322

Über den bin ich auch schon gestolpert. :)

Ich denke es kommt ganz darauf an was Du mit dem Gewässer vorhast. An Deiner Stelle würde ich mich als erstes mit der zuständigen Wasserbehörde in Verbindung setzen. Die liegt in Deinem Fall wohl in Kassel.

Suche mal nach "Wasserbehörde Hessen", gleich der erste Link liefert Dir die Anschriften.

Edit: Noch was gefunden: http://www.teichwirtschaftsforum.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Florbas

New Member
AW: Wasserrecht

Hallo

Besten Dank für Deine wertvollen Tipps. Es handelt sich wirklich um diesen Teich. Wusste gar nicht, dass sie ihn auch über ebay anbietet. Ja, mal sehen, werde mich jetzt mit der Behörde in Verbindung setzen.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Wasserrecht

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Es handelt sich doch um ein Grundstück mit Teichen, das zum Verkauf steht. Da die Teiche offenbar nicht mit einem anderen Gewässer verbunden sind, wird mit dem Kauf auch das Fischereirecht verkauft. Einfach mal im Hessischen Fischereigesetz nachlesen.
 
Oben