Ougenweide

New Member
Hallo zusammen,

Hoffe ihr könnt mir Informationen geben.

Möchten einen Fischteich kaufen der in den 60er Jahren angelegt wurde. Kataseramtseintrag als Fischteichanlage ist vorhanden.
Die Wassereinspeisung kommt von einer ca. 400m entfernten Quelle. Dieser Bach fließt durch den Teich und hat seinen betonierten Ablauf am anderen Teichende.

Habe aber gehört das bei heutigen Teichanlagen der Bach nicht durch den Teich fließen darf sondern drumherum geführt werden muss.

Stimmt das ? Und wenn ja muss ich dann alles teuer umbauen oder gilt hier das Bestandsrecht? Der Teich wurde und wird nicht gewerblich genutzt.


Danke schon mal für die hoffentlich aussagekräftigen Hinweise !
 

Gardenfly

Active Member
AW: Wasserrecht

Da ich nicht weiß wo du herkommst : auflagen können in jeden Bundesland anders sein und viele Behördenmitarbeiter entscheiden nach Gutsherrenart . Hast du da einen Fischteichhasser ist es einfacher ein AKW als einen Teich zu genehmigen.
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Wasserrecht

Solange das Wasserrecht weiterbesteht und nicht verlängert werden muß glaube ich besteht das Besandsrecht.

Bin mir aber nicht Sicher ist ja meistens von Bundesland zu Bundesland anders geregelt.

Am besten ist du erkundigst dich beim zuständigen Landratsamt dann bist du auf der sicherern Seite.
 
Oben