Wasserpest im Weiher

Morris93

New Member
Hey, ich versuche seit 3-4 Jahren die wasserpest unter Kontrolle zu bekommen, leider gelingt es mir nicht.
Wir haben letztes Jahr 7x 90er Graskarpfen eingesetzt… bislang ohne Erfolg.
Hat jemand Erfahrung in dem Bereich ?

Wasser ablassen ist nicht möglich!
Bin für jede Hilfe dankbar
 

Anhänge

  • 09619FCD-DDDE-4631-AA00-F651A3761D0E.jpeg
    09619FCD-DDDE-4631-AA00-F651A3761D0E.jpeg
    955,5 KB · Aufrufe: 293
  • B3AB76E9-C31E-4C96-BC9A-812CC3D4E8CF.jpeg
    B3AB76E9-C31E-4C96-BC9A-812CC3D4E8CF.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 288

Morris93

New Member
Hi,
schreib mal etwas über den Besatz und über das Gewässer. Gruss
Haben dieses Jahr 20 Hechte rausgeholt.
Also aktuell sind um die 7-9 Graskarpfen (Große)
Viel Weißfisch / Hechte
Wir vermuten noch auf Barsch.

Mehr sollte dort aktuell noch nicht drinnen sein.

Wir wollten im Herbst noch einiges an karpfen/Schleien einsetzen, da dass Wasser sehr klar ist, damit das Wasser trüber wird, sodass die Sonne nicht bis auf den Grund scheint/kommt und die Pflanzen eventuell nicht so viel Sonne abbekommen.

Ob das was bringt, wissen wir auch nicht.
 

Bertone

Well-Known Member
Wir wollten im Herbst noch einiges an karpfen/Schleien einsetzen, da dass Wasser sehr klar ist, damit das Wasser trüber wird, sodass die Sonne nicht bis auf den Grund scheint/kommt und die Pflanzen eventuell nicht so viel Sonne abbekommen.
Wird nicht viel helfen. Hornkraut hat keinen allzu großen Helligkeitsbedarf.
Wichtiger wäre zu wissen: wie ist der Nährstoffeintrag. Sind hohe Konzentrationen an Phosphat und Nitrat vorhanden (vermutlich) und, bzw. erfolgt ein stetiger Eintrag erheblicher Mengen davon? Kommt nichts, bzw. wenig nach, dann wird mehrmalige 'Ernte' helfen können das Problem in den Griff zu bekommen, hast allerdings einen fortgesetzten Nährstoffeintrag hilft nur regelmäßiges Entnehmen des Bestands.
 

Morris93

New Member
Und man muss sagen, der Teich wurde 10 Jahre ca nicht Befischt.
Wird nicht viel helfen. Hornkraut hat keinen allzu großen Helligkeitsbedarf.
Wichtiger wäre zu wissen: wie ist der Nährstoffeintrag. Sind hohe Konzentrationen an Phosphat und Nitrat vorhanden (vermutlich) und, bzw. erfolgt ein stetiger Eintrag erheblicher Mengen davon? Kommt nichts, bzw. wenig nach, dann wird mehrmalige 'Ernte' helfen können das Problem in den Griff zu bekommen, hast allerdings einen fortgesetzten Nährstoffeintrag hilft nur regelmäßiges Entnehmen des Bestands.
wie die Wasserwerte sind, weiß ich leider nicht, müsste ich mal nachmessen.

Der Teich hat ein Zulauf & einen „Ablauf“ zum Nachbarteich, der ist sehr trüb, aber keine Algen…
 

Mikesch

Allrounder
Auf jeden Fall würde ich versuchen den Charakter des Teiches (Hecht-Schlei-See) zu erhalten und nicht übermäßig Karpfen einsetzen, eher nur Schleien und Karauschen. Auch Rotfedern, die sich teilweise gerne vegetarisch ernähren, sind zu empfehlen.
Die Hechte erhalten sich normalerweise von selbst.
 

feko

Well-Known Member
Cyprinus carpio. Das laichsubstrat ist vorhanden. Die Sonne scheint drauf.
Das Gewässer Sommerwarm.
Nahrung ist durch die Vegetation vorhanden.
Es kann eine Massenvermehrung statt finden.
Kann aber muss nicht.
 
Hatte nun mal was gelesen, dass das hornkraut mit Weizenstrohballen zu bekämpfen sei, jemand Erfahrung damit :)?
In ein eh schon nährstoffreiches Gewässer nochmehr Biomasse/Nährstoffe einzubringen, ist wohl eher keine so gute Idee.

Viel Weißfisch / Hechte
Das ist doch kein schlechter Zustand.
Wenn ihr zuviele Karpfen und Graskarpfen besetzt (oder schon besetzte irgendwann große Stückgrößen erreichen), kann das ganze irgendwann umschlagen und es ist im schlimmsten Fall nichtsmehr an Kraut da. Dann habt ihr zwar dicke Karpfen, aber andere Arten werden weniger und reproduzieren sich im schlimmsten Fall nichtmehr erfolgreich.

Der Teich hat ein Zulauf & einen „Ablauf“ zum Nachbarteich, der ist sehr trüb, aber keine Algen…
Statt "Algen" meinst du vermutlich "Unterwasserpflanzen". Schwebealgen gibt es dort in den obersten Wasserschichten vermutlich reichlich.
Wem gehört der? Sind die dort glücklich mit dem Zustand, ihrem Fischbestand und ihren Fangerfolgen?
 
Oben