Wasserlinsen Probleme

Schleicher80

New Member
Hallo!
Seit kurzem bin ich stolzer besitzer eines ca 1800-2000qm grossen teiches...siehe auch anderer foren post.|bla:

vor 2 monaten, keine linse zu sehen.
vor 3 wochen (besichtigungstermin) 1/3 teich mit linsen zu
heute (erster tag arbeitseinsatz) Kompletter linsenbewuchs #c


hab mich auch gut ins thema wasserlinsen eingelesen.
fakt ist, an dem teich wurde seit locker 3 jahren nix mehr gemacht.
was mich aber wundert, oben fliesst ein kleiner bach rein und unten wieder raus. also ist bewegung drin.
fisch kann nicht zuviel sein. ich denke nur ein paar (ca 20) sehr grosse karpfen.
teich liegt halb im schatten.
etwas schlamm ist am grund (gefühlt ca 30-40cm)
natürlich wird im laufe der jahre ne menge laub etc von den umliegenden bäumen eingebracht worden sein.

im oberen, kleineren teich, ist nicht eine linse zu sehen. also wird das bachwasser wohl ok sein.

nun meine fragen :)

linsen versuchen wir gerade abzufischen. klappt bedingt.
als nächstes haben wir vor, grosse graser einzusetzen. bringt das was?
die nächste idee wären Laufenten. Tierlieb sind wir alle, lustig sind die ja auch *g*
Das gelände ist locker 6500qm. wiese, wald und viel wasser. Komplett umzäunt. würde sich also als paradies für die tiere rausstellen. Bringt das bei so ca. 6 enten den nötigen erfolg? muss ich da auf irgendwas achten? kommen die tiere alleine klar? brauchen die zusatzfutter oder stallungen? das gelände ist ziemlich abgelegen. kann aber auch sein, dass dort ein fuchs hausen könnte :(

gibts noch ne andere möglichkeit ausser ausbaggern (zu teuer, teich zu gross) um den nährstoffgehalt zu senken?

Würde der besatz von rotfeder ebenso was bringen?

Danke schonmal für eure Hilfe!!
 
Oben