Wassergütebestimmung

smithie

Well-Known Member
Meistens reicht ein (gutes) Tröpfchen-Test-Set. Wir haben damals das von JBL gekauft.

Mit Photometer ist zwar genauer, wird aber in aller Regel nicht ausreichend oft genutzt, dass sich die (ziemlich hohen) Mehrkosten lohnen.
Da reden wir ja gleich von mehreren Hundert bzw. Tausend Euro.

Und was helfen Dir für einen gewissen Grund-Eindruck Nachkommastellen bei den Werten?
 

Heidechopper

Active Member
Für einen Überblick über die Parameter reicht ein Analysenkoffer völlig aus. Ich mache das schon seit den 70er Jahren für meinen Angelverein 2x im Jahr. Dabei verwende ich zur Zeit den Koffer von M&N, da dieser sehr gut ausgestattet ist und man die Reagentien nachbestellen kann.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Für einen Überblick über die Parameter reicht ein Analysenkoffer völlig aus. Ich mache das schon seit den 70er Jahren für meinen Angelverein 2x im Jahr. Dabei verwende ich zur Zeit den Koffer von M&N, da dieser sehr gut ausgestattet ist und man die Reagentien nachbestellen kann.

Macherey und Nagel ist schon richtig Quality wenn Du dieses große Set von denen nutzt !

Geht es dem TS darum das selber zu machen,oder nur um die Werte ?
Weil ich kenne es so,dass das Punkte sind die auch in nem Folgehegeplan aufgeführt sind,da hat kan dann Gewässergüte,Schwermetalle usw..
 

Heidechopper

Active Member