Wassergütebestimmung

smithie

Well-Known Member
Meistens reicht ein (gutes) Tröpfchen-Test-Set. Wir haben damals das von JBL gekauft.

Mit Photometer ist zwar genauer, wird aber in aller Regel nicht ausreichend oft genutzt, dass sich die (ziemlich hohen) Mehrkosten lohnen.
Da reden wir ja gleich von mehreren Hundert bzw. Tausend Euro.

Und was helfen Dir für einen gewissen Grund-Eindruck Nachkommastellen bei den Werten?
 

Heidechopper

Active Member
Für einen Überblick über die Parameter reicht ein Analysenkoffer völlig aus. Ich mache das schon seit den 70er Jahren für meinen Angelverein 2x im Jahr. Dabei verwende ich zur Zeit den Koffer von M&N, da dieser sehr gut ausgestattet ist und man die Reagentien nachbestellen kann.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Für einen Überblick über die Parameter reicht ein Analysenkoffer völlig aus. Ich mache das schon seit den 70er Jahren für meinen Angelverein 2x im Jahr. Dabei verwende ich zur Zeit den Koffer von M&N, da dieser sehr gut ausgestattet ist und man die Reagentien nachbestellen kann.

Macherey und Nagel ist schon richtig Quality wenn Du dieses große Set von denen nutzt !

Geht es dem TS darum das selber zu machen,oder nur um die Werte ?
Weil ich kenne es so,dass das Punkte sind die auch in nem Folgehegeplan aufgeführt sind,da hat kan dann Gewässergüte,Schwermetalle usw..
 

Heidechopper

Active Member
Schwermetallanalytik sollte man den Profis überlassen, denke ich. Dafür braucht es megateure Präzisionsanalysegeräte wie AAS, FIC, usw. Denn wer hat schon Quarzglasgefäße, bidestilliertes Wasser, Helium, Trockeneis oder gar LN zur Verfügung. Kannst du Blei, Kadmium oder Quecksilber schon im Testset nachweisen, ist sowieso alles zu spät. Ich mache die Analysen für meinen Verein aus Gründen der Schadensersatzanspruchsicherung bei Gewässerverunreinigungen. In den 1970ern gab es ein enormes Fischsterben in der Aller: Fast 100% der Unterwasserwelt war abgestorben und wir haben Tonnenweise tot Fische aus den Uferbereichen gesammelt. Als es daran ging, Schadensersatz zu fordern war die Gegenfrage: "Könnt Ihr denn den Zustand Eures Wassers vor der Katastrophe belegen ?"Das konnten wir natürlich nicht und seit dem werden unsere Gewässer untersucht. Inzwischen verfügt der Verein über gut 50 Jahre Analysendaten und kann die Entwicklung seiner Gewässer verfolgen. Wir untersuchen diese 8 Parameter: Sauerstoff, PH, Ammonium, Nitrit, Nitrat, Phospühat, Gesamthärte und SBV. Das genügt unseren Ansprüchen.
 
Oben